Fiskalische Dominanz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fiskalische Dominanz.
„Eurozone flirtet seit vielen Jahren mit fiskalischer Dominanz“
Das Verhältnis von Geld- und Fiskalpolitik sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen – nicht zuletzt im Fall der Eurozone. Umso bemerkenswerter sind nun Aussagen von EZB-Ratsmitglied Pierre Wunsch zum Thema.
„Die EZB steht vor einer wenig beneidenswerten Aufgabe“
Die anhaltend hohe Inflation im Euroraum bringt die EZB in die Bredouille. Vor der Zinssitzung am Donnerstag hat die Börsen-Zeitung fünf Top-Ökonomen befragt – zu den Inflationsaussichten und zur angemessenen Geldpolitik.
Weidmann verabschiedet sich aus dem EZB-Rat
Die EZB-Zinssitzung in dieser Woche ist die letzte für Bundesbankpräsident Jens Weidmann. Er geht auch aus Frust über die ultralockere Geldpolitik der EZB. Die Nachfolge ist auch eine Richtungsentscheidung für die Bundesbank.
„Die EZB ist keine Ein-Mann- oder Eine-Frau-Show“
Katharina Utermöhl ist leitende Volkswirtin für Europa bei der Allianz. Im Interview mit der Börsen-Zeitung spricht sie über den Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann, die EZB-Geldpolitik und die Inflation.
Zentralbankforschung benötigt mehr Unabhängigkeit
Das ZEW kommt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass vor allem jene Euro-Notenbanker die Anleihekäufe unterstützen, deren Heimatländer hoch verschuldet sind. DIW-Chef Marcel Fratzscher hat die Studie als „tendenziös“ kritisiert. ZEW-Forscher Friedrich Heinemann verteidigt jetzt die Arbeit.
Lagarde appelliert an die Fiskalpolitik
EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat an die Politik im Euroraum appelliert, die Wirtschaft weiter zu unterstützen und Hilfen nicht zu früh zurückzufahren.
„Die EZB möchte wahrscheinlich den Fehler von 2011 nicht erneut begehen“
Von 2005 bis 2011 gehörte Lorenzo Bini Smaghi dem EZB-Direktorium und damit auch dem EZB-Rat an. In dem Gremium galt der Italiener als intellektuelles Schwergewicht. Heute ist er weltweit als profunder EZB-Experte gefragt.
Streit über ZEW-Studie zu EZB-Käufen
Das Mannheimer ZEW sagt, dass die nationalen Zentralbankchefs in der EZB die Höhe der Staatsschulden in ihren Heimatländern im Kopf hätten, wenn sie über die Staatsanleihekäufe entscheiden. Das DIW kritisiert die Studie.
BIZ warnt vor fiskalischer Dominanz
Die Zentralbank der Zentralbanken BIZ warnt davor, dass die Geldpolitik angesichts drastisch gestiegener Staatsschulden ins Schlepptau der Fiskalpolitik geraten könnte. „Das Risiko der fiskalischen Dominanz besteht. Da gilt es sehr wachsam zu...
Bundesbank heizt Debatte über Fiskaldominanz an
Im Euroraum nehmen Sorgen zu, dass die EZB-Geldpolitik letztlich an den Staatsfinanzen ausgerichtet wird und nicht mehr am Ziel der Preisstabilität. Ein neuer Bericht der Bundesbank dürfte diese Diskussion nun befeuern.
Warnung vor fiskalischer Dominanz
Am Donnerstag entscheidet der EZB-Rat über die Geldpolitik im Euroraum. Die Spannung ist nach dem jüngsten Anstieg der Euro-Rendite und vielen Wortmeldungen von Euro-Notenbankern groß. Der Kronberger Kreis warnt.