Fiskalpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fiskalpolitik.

Liz Truss schließt Ausgaben­kürzungen aus

Premierministerin Liz Truss hat trotz aller Marktturbulenzen Ausgabenkürzungen ausgeschlossen. Die Bank of England hielt unterdessen daran fest, ihre Anleihenkäufe am Freitag zu beenden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Stillstand wäre Fortschritt für die Märkte

In dem aktuell unsicheren Umfeld sind bei Unternehmensanleihen schwächerer Bonität und im Nachrangbereich des Finanzsektors die Verzinsungen außerhalb extremer Zukunftsszenarien derzeit attraktiv.
mehr
Kapitalmärkte
von Bernhard Grünäugl

Truss startet Charme­offensive

Die britische Premierministerin Liz Truss und ihr Schatzkanzler Kwasi Kwarteng sind auf ihre innerparteilichen Gegner zugegangen. Der mittelfristige Haushaltsplan wird schon Ende Oktober vorgelegt.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

„Das Paket wird zu Spannungen in der EU führen“

Wegen der Energiekrise spannt die Bundesregierung einen weiteren Ab­wehrschirm für Verbraucher und Unternehmen auf. Das Volumen soll bei bis zu 200 Mrd. Euro liegen. Im Interview spricht Daniel Gros, Distinguished Fellow des Centre for European Policy Studies (CEPS), über die wirtschaftlichen Effekte – und die Folgen für Europa.
mehr
Daniel Gros, CEPS
von Mark Schrörs

Wie sich die Zeiten ändern

In den 1970er Jahren musste Großbritannien den Internationalen Währungsfonds (IWF) um Hilfe bitten. Nun mischt er sich in die Steuerpolitik ein, obwohl das Land nicht auf ihn angewiesen ist.
mehr
IWF
von Andreas Hippin

Was Meloni für die EU bedeutet

In der EU-Russland- und der Klimapolitik dürfte der erwartete Regierungswechsel in Italien wenig ändern. Für Streit zwischen Rom und Brüssel könnte allerdings einmal mehr die Finanzpolitik sorgen.
mehr
Wahl in Italien
von Andreas Heitker

Bank of England signalisiert signifikante Straffung

Der Chefvolkswirt der Bank of England, Huw Pill, hat signalisiert, dass eine signifikante geldpolitische Antwort auf die expansive Fiskalpolitik der Regierung kommen wird. Allerdings erst im November.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

EZB-Chefvolkswirt für höhere Steuern

Angesichts der Energiekrise und der hohen Inflation tobt eine hochpolitische Debatte über höhere Steuer für Reiche und Unternehmen, die von der Krise profitieren. Jetzt mischt sich auch EZB-Chefvolkswirt Lane ein. Das ist durchaus brisant.
mehr
Energiekrise
von Mark Schrörs

„Europa muss Probleme gemeinsam angehen“

Mit dem Regierungswechsel in Rom wächst die Befürchtung, dass Italien wieder zum Sorgenkind wird. Top-Banker und Ex-Notenbanker Lorenzo Bini Smaghi über die Lage und Zukunft seines Heimatlandes.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schrörs

Das große Tauziehen

Steuersenkungen sind eine gute Sache. Doch der britische Schatzkanzler muss erklären, wo er Ausgaben kürzen will. Sonst steht die Glaubwürdigkeit der Regierung auf dem Spiel.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Lagarde kritisiert zu breit angelegte Hilfsprogramme

EZB-Präsidentin Christine Lagarde sieht die staatlichen Unterstützungsprogramme im Rahmen der Energiekrise aktuell noch viel zu breit angelegt, was ihrer Ansicht nach das Risiko birgt, die Inflation noch weiter anzuheizen.
mehr
EZB
von Andreas Heitker und Mark Schrörs

Kwarteng setzt auf Wachstum statt Umverteilung

Die britische Regierung hat die größten Steuersenkungen seit 50 Jahren angekündigt. Damit soll ein mittelfristiges Trendwachstum von 2,5% erreicht werden. Die Energiekosten werden eingefroren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Was die Italien-Wahl für die EZB bedeutet

Für die EZB steht bei der Italien-Wahl einiges auf dem Spiel – kurz- wie auch mittel- und langfristig. Es geht um ihre Anleihekäufe, ihren Zinserhöhungskurs – und um ihre künftige Rolle in der Währungsunion.
mehr
Währungsunion
von Mark Schrörs

Zunehmend ratlos

Die Herausforderungen, für die Europa jetzt Antworten finden muss, sind komplexer als in der Coronakrise. Die EU wirkt zunehmend ratlos.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Lob und Kritik für konzertierte Aktion

Beim zweiten Treffen der konzertierten Aktion gegen die hohe Inflation hat die Bundesregierung eine Expertenkommission zu den hohen Energiepreisen eingesetzt und ihr Vorhaben für eine steuerfreie Einmalzahlung bekräftigt. Was halten führende Volkswirte davon?
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

James Cleverly wird Außenminister

Liz Truss hat einen alten Verbündeten von Boris Johnson zum Außenminister gemacht. Der ehemalige Bildungsminister James Cleverly hatte sie im Kampf um die Parteiführung von Anfang an unterstützt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss gibt sich optimistisch

Boris Johnsons Nachfolgerin Liz Truss hat sich drei Prioritäten gesetzt: Wachstum durch Steuersenkungen und Reformen, Maßnahmen gegen die Energiekrise und die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss setzt auf Loyalität

Das Kabinett der neuen britischen Premierministerin wird sich allen Erwartungen zufolge durch große Diversität auszeichnen. Doch eines eint die Kandidaten: ihre Loyalität zu Liz Truss.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss dreht den Geldhahn auf

Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss plant offenbar, die Energiekosten in großem Stil herunterzusubventionieren. Dadurch würden auch die Marktmechanismen, die noch greifen, ausgehebelt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bund will Inflation die Stirn bieten

Der Kampf gegen die Inflation ist für den Bund das zentrale Ziel der Finanzpolitik. Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP) mahnte Konsolidierung an und verteidigte die Schuldenbremse.
mehr
Haushaltsdebatte

Tory-Mehrheit stimmt für Liz Truss

Die britische Außenministerin Liz Truss hat das Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson an der Spitze der regierenden Konservativen für sich entschieden.
mehr
Nachfolge von Johnson
von Andreas Hippin

Große Tory-Mehrheit stimmt für Liz Truss

Die Tory-Parteimitglieder haben entschieden, dass Liz Truss die Nachfolge von Boris Johnson antreten soll. Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng dürfte ihren Rivalen Rishi Sunak als Schatzkanzler ablösen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Das 60-Prozent-Kriterium hat eine Ankerwirkung“

Der Freiburger Ordnungsökonom Lars Feld plädiert dafür, bei der Reform der EU-Fiskalregeln am 60-%-Schuldenkriterium festzuhalten. Für neue Flexibilität in den Regeln sollte bestehende Flexibilität weichen.
mehr
Lars Feld
von Andreas Heitker

Steuerpolitik sorgt für Stunk

Die Kandidaten für die Nachfolge von Boris Johnson an der Tory-Spitze gehen einander hart an. Ex-Schatzkanzler Rishi Sunak wirft seiner Rivalin Liz Truss vor, Wirtschaftsmärchen zu erzählen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper