Fit for 55
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fit for 55.
Forderungen nach Neuausrichtung der EU-Energiepolitik werden lauter
Der CDU-Europaabgeordnete Markus Pieper will als Konsequenz aus dem russischen Angriff auf die Ukraine das Ausbauziel für erneuerbare Energien nochmals anheben, damit die EU schneller unabhängig wird.
Kritik im EU-Parlament an geplanter Reform der Erneuerbare-Energien-Richtlinie
Die Vorlage der EU-Kommission, mit der der Anteil erneuerbarer Energien bis 2030 auf 40% gebracht werden soll, ist an vielen Stellen zu halbherzig und bürokratisch geraten – zumindest nach Ansicht des zuständigen EU-Abgeordneten Markus Pieper.
Steuern und Subventionen bremsen Energiewende in EU aus
In der EU werden fossile Energien zum Teil immer noch höher subventioniert als erneuerbare. Und die Besteuerung von Energie wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Nach Ansicht des Europäischen Rechnungshofes kann dies den Green Deal ausbremsen.
Finanzspekulation im Emissionshandel birgt Risiken für Klimaschutz
Der Handel mit Emissionsrechten ist ein zentrales Instrument der Klimapolitik. Die steigenden CO2-Preise locken neue Akteure in den Emissionshandel. Das birgt Risiken für den Klimaschutz, schreibt Michael Pahle, Abteilungsleiter im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
BMW-Chef Zipse bleibt Präsident des europäischen Autoverbands
BMW-Chef Oliver Zipse wurde für 2022 als Präsident des europäischen Verbands der Automobilhersteller bestätigt. Die Branche steht seiner Einschätzung nach vor historischen Herausforderungen.
Die Krux mit den Energiepreisen
Will die EU resilienter in der Energieversorgung werden, muss sie unabhängiger von Importen werden und die erneuerbaren Energien beschleunigt ausbauen. Auf dem EU-Gipfel in dieser Woche wird es allerdings keine konkreten Antworten auf die jüngste Explosion der Energiepreise geben.
EU soll bei Klimaschutz nachbessern
Unternehmen der Luftverkehrswirtschaft und Gewerkschaften üben den Schulterschluss im Kampf gegen die Folgen, die das EU-Klimaschutzpaket Fit for 55 für die Branche in Europa hat.
Viele Baustellen in der Klimapolitik
Der Kampf gegen den Klimawandel wird eine der drängendsten Aufgaben für die nächste Regierung sein. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. In Koalitionsverhandlungen wird es auch darum gehen, wer das bezahlen soll.
Brüssel will globale Klimahilfen erhöhen
Im Bereich der Klimapolitik ist in den zurückliegenden zwölf Monaten viel passiert: Ein neues Klimagesetz mit verschärften Zielen für 2030 ist beschlossene Sache. Es gibt hierzu erste Rechtsakte im Bereich der Taxonomie. Und seit Juli liegt auch das...
Viele Baustellen für neue Regierung
Der Kampf gegen den Klimawandel ist eines der drängendsten Themen auch für die deutsche Politik. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. Wer das bezahlen soll, bleibt aber unklar.
Ladeinfrastruktur bleibt der Knackpunkt beim erhofften E-Mobilitäts-Boom
Nicht nur die EU, auch die USA setzen immer stärker auf den Ausbau der Elektromobilität, um die Verkehrswende zu schaffen und die CO2-Emissionen zu senken. Die Ansätze bei der Regulierung sind aber durchaus unterschiedlich.
CO2-Grenzabgabe setzt neue Spielregeln
Ein zentrales Gestaltungsinstrument im EU-Klimapaket ist der CO2-Grenzausgleichsmechanismus. Dieser belastet nichtklimaneutral hergestellte Produkte aus Drittstaaten, die in die EU importiert werden.
Lufthansa-Chef Spohr: Wir sind Teil des Problems
Vom Klimapaket der EU „Fit for 55“ ist Carsten Spohr wie viele seiner Kollegen aus der Luftfahrtbranche wenig angetan. Die dort vorgeschlagenen Maßnahmen haben nach Ansicht des Lufthansa-Chefs das Zeug dazu, die Wettbewerbsposition der europäischen...
Selbst schuld
Fluglinien in Europa müssen mit Strafmaßnahmen rechnen, wenn es nicht bald klimafreundlicher zugeht. In den USA sieht das anders aus.
Brüssel verlangt Abschied vom Verbrenner bis 2035
Die EU hat die Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität konkretisiert. Sie setzt auf eine Neuausrichtung der Energiebesteuerung, eine Reform des Emissionshandels und den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien.
Angst vor den Gelbwesten
Mit ihrem „Fit for 55“-Paket hat die EU-Kommission erstmals einen konkreten Plan auf den Tisch gelegt, der den Weg in Richtung Klimaneutralität aufzeigt. Alle EU-Staaten haben sich ja jüngst zu diesem Ziel per Klimagesetz verpflichtet und zugleich...
Plan zur Dekarbonisierung von Europas Wirtschaft
Die EU-Kommission hat eine umfassende Strategie vorgelegt, wie Europa bis 2050 klimaneutral werden kann. Die Vorschläge reichen von einer Neuausrichtung der Energiebesteuerung und Emissionshandel bis zum Ausbau der erneuerbaren Energien.
„Fit for 55“ weckt Furcht vor grüner Inflation
Das Klimaschutz-Maßnahmenpaket, mit dem die EU-Kommission ihr Klimaziel für 2030 erreichen will, weckt Furcht vor einer zusätzlichen „grünen Inflation“ durch den Anstieg des CO2-Preises.
Klimapaket „Fit for 55“ mit Spannung erwartet
Das Klimagesetz ist auf dem Weg, nun leitet die EU-Kommission konkrete Schritte ein. Vizepräsident Frans Timmermans präsentiert am Mittwoch Gesetzesvorschläge, die für alle Sektoren herausfordernd sein dürften.
Mögliche Kerosinsteuer sorgt für Ärger
Die mögliche Einführung einer europäischen Kerosinsteuer zum Klimaschutz sorgt in Teilen von Wirtschaft und Politik für Empörung. „Eine europäische Kerosinsteuer hätte im internationalen Luftverkehr mit Drittstaaten massive Wettbewerbsverzerrungen...
Emissionshandel auch für Verkehr und Gebäude wird konkret
In Brüssel konkretisieren sich die Pläne für eine Ausweitung des europäischen Emissionshandels und die künftige Einbeziehung der Schifffahrt, des Straßenverkehrs und des Gebäudesektors. Wie aus einem Gesetzesentwurf der EU-Kommission hervorgeht,...
Schärfere Klimagesetze
Eine deutlich schärfere CO2-Senkung bis 2030 stand am Donnerstag sowohl im EU-Parlament als auch im Bundestag auf der Agenda. Das europäische Klimagesetz wird im Juli noch mit einem Umsetzungspaket der EU-Kommission flankiert.
EU-Klimapläne alarmieren deutsche Autoindustrie
Mitte Juli stellt die EU-Kommission ein Gesetzespaket vor, das eine deutliche Verschärfung des Grenzwerts für den Kohlendioxidausstoß von Neuwagen bis 2030 vorsehen dürfte. Dagegen macht die Deutsche Automobilindustrie jetzt mobil.
Autoindustrie macht gegen EU-Pläne mobil
Mitte Juli legt die EU-Kommission ein Gesetzespaket vor, das eine Reihe von Verordnungen an die neuen Klimaziele der Staatengemeinschaft anpassen soll. Auch die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Neuwagen werden verschärft. Erste Überlegungen aus Brüssel versetzen die Autoindustrie in Alarmstimmung.