Flüchtlinge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Flüchtlinge.
Zuwanderung aus der Ukraine lässt stark nach
Die große Welle an Flüchtlingen aus der Ukraine ab 2022 ist abgeebbt. Per Saldo kamen 2023 nur noch 121.000 Ukrainer zusätzlich nach Deutschland.
Europäischer Zankapfel Immigrationspolitik
Während die Flüchtlingszahlen in den letzten Monaten wieder stark gestiegen sind, gehen die Meinungen über die Asyl- und Migrationspolitik in Europa auseinander. Für Spanien hat das Thema oberste Priorität, wenn es im zweiten Halbjahr den EU-Ratsvorsitz übernimmt.
Kommunen warnen vor Überforderung
Zu viele Aufgaben lasten auf den Schultern der Kommunen und treiben sie ins Defizit. Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Uwe Brandl, fordert eine Umkehr zur Realpolitik.
Jobs für Fünftel der Ukraine-Flüchtlinge
Jeder fünfte Geflüchtete aus der Ukraine hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile einen Arbeitsplatz in Deutschland gefunden. Das geht aus einer Ifo-Umfrage unter 1 461 Ukrainerinnen und Ukrainern hervor. Über die Hälfte arbeitet demnach aber unter...
EU will Sanktionsschraube anziehen
Die EU will ein achtes Sanktionspaket verabschieden, kündigte der EU-Außenbeauftragte an. Die Einstimmigkeit der EU-Staaten ist dafür zwingend. Doch Ungarn schert aus. Derweil verlassen immer mehr junge Russen ihre Heimat.
Geflüchtete haben gute Jobchancen
Millionen Ukrainer haben ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen. Hunderttausende von ihnen sind in Deutschland. Für ihre erfolgreiche Integration gibt es viele Gründe – und die Wirtschaft könnte profitieren.
Basiskonto für Geflüchtete
Flüchtlinge aus der Ukraine brauchen für die Eröffnung eines Basiskontos keinen Reisepass oder Personalausweis. Dies teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit.
Ukrainer eröffnen Zehntausende Konten in Deutschland
Viele der hierzulande mehr als 200.000 Flüchtlinge aus der Ukraine fragen die deutsche Kreditwirtschaft in diesen Tagen nach einem Konto. Je nach Institut und Region fällt die Nachfrage jedoch unterschiedlich aus.
KfW vergibt Kredite für Flüchtlingsheime
Die Förderbank KfW greift Kommunen für die Schaffung von Wohnraum für Kriegsflüchtlinge unter die Arme. Ein neues Programm sieht einen Signalzins von minus 0,75% vor.
Neue EU-Sanktionen gegen Belarus
Die Europäische Union hat als Reaktion auf die Flüchtlingskrise weitere Sanktionen gegen Belarus verhängt.
EU-Innenminister wollen Grenzen stärken, aber keine Flüchtlinge verteilen
Die vom EU-Grenzkonflikt mit Belarus besonders betroffenen Länder Polen, Litauen und Lettland sollen personelle und finanzielle Hilfe bekommen, damit sie ihre Außengrenzen besser schützen können. Von einer Verteilung der Tausende von Flüchtlingen, die Belarus zuletzt in die EU geschleust hatte, ist hingegen in der Union nicht die Rede.
Fragwürdige Finanzierungen für Lukaschenko
Wenn auch ungewollt: Eine neue Finanzspritze von fast 1 Mrd. Dollar erhält der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko ausgerechnet vom Internationalen Währungsfonds (IWF).
Merkel attackiert Lukaschenko
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wirft Belarus ein gezieltes Einschleusen von Flüchtlingen nach Litauen vor und spricht von einem Angriff auf die ganze Europäische Union. Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko nutze Flüchtlinge aus...