Flugtaxi
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Flugtaxi.
Volocopter meldet Insolvenz an
Nach Lilium hat nun auch der finanziell angeschlagene Flugtaxi-Entwickler Volocopter Insolvenz angemeldet. Der Betrieb soll fortgeführt und bis Ende Februar ein Investor gefunden werden.
Startup-Investoren wetten auf Elektroflugzeug aus München
Mit einem vollständig elektrisch betriebenen Kleinflugzeug will das Münchener Startup Vaeridion den regionalen Flugverkehr in Europa anschieben. Die 2021 gegründete Firma erhält von neuen und bestehenden Investoren dafür nun 14 Mill. Euro.
Britischer Flugtaxi-Bauer verschafft sich finanziell Luft
Die finanziellen Probleme in der Lufttaxi-Branche beschränken sich keineswegs nur auf Volocopter und Lilium. Auch beim britischen Wettbewerber Vertical Aerospace war die Zukunft des Unternehmens angesichts fehlender Umsätze und hoher Verluste zuletzt unklar.
Volocopter soll von Chinesen übernommen werden
Geely plant Übernahme von Volocopter, um das deutsche Flugtaxi-Startup vor der Insolvenz zu bewahren. Verhandlungen über eine 85%-Beteiligung laufen.
Lilium sucht nach einem Investor
Der insolvente Flugtaxi-Entwickler Lilium hat die Beratungsgesellschaft KPMG damit beauftragt, M&A-Optionen zu prüfen. Seine Arbeit kann das Start-up vorerst fortführen.
Lilium ist pleite
Eine Staatsbürgschaft hat Lilium nicht bekommen, nun folgt der Flug in die Insolvenz in Eigenverwaltung.
Keine Staatsmittel für Lilium
Luftfahrt-Pionier Lilium erhält keine Bundeshilfe für Elektroflugtaxi-Projekt. SPD und FDP zeigen sich enttäuscht.
Volocopter hebt doch während der Olympischen Spiele ab
Flugtaxenhersteller Volocopter hat mit Flügen in der Nähe von Paris eine Testreihe zur Vorbereitung des kommerziellen Betriebs eingeleitet, allerdings ohne Gäste an Bord.
Flugtaxi-Startup Lilium will mit Kapitalerhöhung 114 Mill. Dollar einsammeln
Um den Lilium-Jet bis zur Serienreife entwickeln und bauen zu können, plant das Unternehmen eine Kapitalerhöhung. Die besteht aus drei Elementen.
Für Dirk Hoke und Volocopter wird es eng
Volocopter-Chef Dirk Hoke bangt nach der Absage einer staatlichen Kreditbürgschaft aus Bayern um die Existenz des Flugtaxi-Unternehmens.
Bundesverkehrsminister Wissing will Volocopter wohl finanziell unter die Arme greifen
Das Flugtaxi-Start-up Volocopter steht laut einem Medienbericht vor der Zusage über eine öffentliche Förderung von 150 Mill. Euro. Zahlen sollen das Bundesverkehrsministerium und der Freistaat Bayern. Wirtschaftsprüfer sehen in dem Deal ein "Hochrisiko-Investment".
Volocopter erhält grünes Licht für die Serienproduktion
Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter kann in die Serienproduktion gehen. Ob dies für einen Einsatz bei der Olympiade in Paris noch ausreicht, ist allerdings unklar.
Volocopter kommt in Japan voran
Das Start-up aus Baden-Württemberg hat einen weiteren Meilenstein bei den Vorbereitungen für den Flugbetrieb im Ausland erreicht. Für sein Fluggerät Volocity gibt es nun die Zusage für eine lokale Zulassung in Japan − und gleichzeitig eine neue Geldspritze.
Volocopter kommt in Japan voran
Das Start-up aus Baden-Württemberg hat einen weiteren Meilenstein bei den Vorbereitungen für den Flugbetrieb im Ausland erreicht. Für sein Fluggerät Volocity gibt es nun die Zusage für eine lokale Zulassung in Japan − und gleichzeitig eine neue Geldspritze.
Flugtaxi-Start-up holt sich früheren McLaren-Chef
Das britische Elektro-Flugtaxi-Unternehmen Vertical Aerospace, das im Dezember via Spac an die New Yorker Börse gegangen ist, hat seinen Vorstand mit dem ehemaligen McLaren-CEO Mike Flewitt erweitert.
Ex-Airbus-Manager wird Chef von Lilium
Der Flugtaxi-Entwickler Lilium tauscht seinen CEO aus. Das Unternehmen warb für den Posten Klaus Roewe von Airbus ab. Der Manager folgt auf Daniel Wiegand.
Lilium verschiebt Marktstart
Der Münchener Flugtaxi-Hersteller Lilium will seine Elektro-Jets ein Jahr später als angekündigt auf den Markt bringen. Statt bisher für das Jahr 2024 wird nunmehr im Jahr 2025 die Zulassung des Elektro-Senkrechtstarters und damit der Beginn des...
Ex-Airbus-Manager Hoke wird neuer Volocopter-CEO
Das Flugtaxi-Start-up Volocopter will mit Dirk Hoke abheben – dem früheren Chef der Rüstungs- und Raumfahrt-Sparte von Airbus. Der 52-Jährige werde im September 2022 den Führungsposten vom Firmenchef Florian Reuter übernehmen.
Lilium bald an Nasdaq notiert
Der Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium wird voraussichtlich vom morgigen Mittwoch an an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert sein. Dazu fusioniert das Unternehmen wie geplant mit der bereits börsennotierten Zweckgesellschaft Qell, einer...
Großauftrag für Lilium aus Brasilien
Die Fluggesellschaft Azul Airlines beabsichtigt die Bestellung von 200 der siebensitzigen, voll elektrisch angetriebenen Flugzeuge. Den Auftragswert beziffert Lilium auf 1 Mrd. Dollar.
Die Sorgen der alten Dame
Paris genießt die lauen Sommernächte, doch die alte Dame befindet sich noch immer in ihrem Dornröschenschlaf, einem künstlichen Koma. Hinter den Kulissen herrscht jedoch bereits geschäftige Betriebsamkeit, damit „la vieille dame“, wie der Eiffelturm...
Börsenaspirant Lilium holt Honeywell an Bord
Der an die Börse strebende Flugtaxi-Entwickler Lilium hat seine Investorengruppe ausgeweitet. Das Unternehmen mit Sitz in Oberpfaffenhofen bei München teilte mit, dass sich Honeywell im Rahmen einer Kooperation beteiligen wird. Der US-amerikanische...
Gründer von Volocopter heben von der Halfpipe ab
Die Geschichte der 2011 gegründeten Volocopter ist in gewisser Weise schon 30 Jahre vorher in einer sogenannten Halfpipe gestartet. Denn 1981 machte sich der damals 15-jährige Alexander Zosel (55) zusammen mit ein paar Freunden daran, eine der...