Fonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fonds.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Deka stabilisiert institutionelles Geschäft
Die Deka-Gruppe steigert den Fondsabsatz um 70%. Das Wertpapierhaus erreicht 8 Millionen Sparverträge und verzeichnet einen stabilen Nettoabsatz im Immobilienbereich.
Mehr Beschwerden bei Ombudsstelle für Investmentfonds
Die Ombudsstelle für Investmentfonds meldet einen Anstieg auf 142 Anfragen in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt sind Immobilienfonds nach Verbraucherwarnungen und Kritik an den Produkten.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Bester Monat für europäische ETFs im Oktober
Im Oktober haben europäische ETFs die höchsten monatlichen Mittelzuflüsse in diesem Jahr erzielt, berichtet Vanguard. Damit liegen die Zuflüsse 2024 auf Rekordkurs.
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne steigt deutlich
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne ist in den vergangenen Jahren besonders in Deutschland massiv geklettert. Eine Studie von Extra-ETF und Blackrock geht davon aus, dass sich das dynamische Wachstum fortsetzt.
Immer mehr Investoren entdecken Infrastruktur für sich
Die deutsche Infrastruktur ist in einem schlechten Zustand. Die erforderlichen Investitionen kann der Staat allein nicht stemmen. Privates Kapital ist nötig.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
Strahlendes Blau ist Anlegern egal
Fondsanbieter wie Allianz Global Investors sind aus Kundensicht austauschbar. Assetmanager tun daher gut daran, einen nüchternen Blick auf etwaige Fusionen werfen.
ETFs sind nicht zu bremsen
Die ETF-Industrie boomt und hat neue Rekorde erzielt. Dies hat mehrere gute Gründe. Daher wird der Aufwärtstrend sich fortsetzen. ETFs sind auf der Überholspur.
ETF-Industrie erzielt neue Rekorde
ETFs boomen. Per Ende September hat die globale und die europäische ETF-Industrie neue Rekorde sowohl bei den Mittelzuflüssen als auch bei den verwalteten Geldern erzielt.
Dax-ETFs mit klarem regulatorischen Vorteil
Dax-ETFs dürfen bis zu 20% in eine einzelne Aktie investieren, aktive Fonds nur bis zu 10%. Das verschafft den Dax-ETFs angesichts der SAP-Hausse einen gewaltigen Vorteil. Das ist nicht fair.
„Amazon. Da war ich sehr früh dabei.“
Im rendite-Fragebogen sagt Georg von Wallwitz, dass Amazon sein bisher bestes Investment gewesen ist. Sein erstes Geld hat er mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Der Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement hat übrigens am 29. Oktober 20-jähriges Jubiläum gefeiert.
Hohe Mittelzuflüsse bei DWS
Der DWS sind im dritten Quartal erhebliche Mittel zugeflossen. Mit 18,3 Mrd. Euro habe man den zweitbesten Wert seit dem Börsengang 2018 erreicht, gab die Fondstochter der Deutschen Bank bei Vorlage der Quartalszahlen an.
Aktive Fonds enttäuschen im ersten Halbjahr
Vor allem aktive Aktienfonds haben im ersten Halbjahr schwer enttäuscht. Dabei haben die auf deutsche Aktien fokussierten Produkte mit einer Underperformance-Quote von satten 88% am schlechtesten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Berechnungen von S&P Dow Jones Indices.
Nachhaltige Fonds erreichen Rekordvolumina
Nachhaltige Investmentfonds verzeichnen weltweit 2024 ein Volumen von 3,5 Bill. Dollar. Trotz verhaltener Zuflüsse bleibt die Performance stark, mit einer Rendite von 1,7% im Vergleich mit 1,1% bei traditionellen Fonds.
„Ich möchte gewisse Themen in meinem Portfolio nicht sehen: Ich kaufe ESG-Fonds“
Im rendite-Fragebogen erläutert Erhard Radatz, Global Head of Portfolio Management bei Invesco Quantitative Strategies, seine Anlagestrategie. Er setzt auf systematisches, faktorbasiertes Investieren und kauft nur ESG-Fonds.
„Die Commerzbank-Aktie ist ein Spekulationsobjekt geworden“
Eine Übernahme der Commerzbank würde Sinn machen, so der renommierte Vermögensverwalter Georg von Wallwitz im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Von Wallwitz stuft die Voraussetzungen für weitere Kursgewinne bei Aktien als günstig ein. In Deutschland favorisiert er Titel wie SAP, Siemens und MTU. Auch mit Anleihen könne man wieder gut Geld verdienen.
Branche wirbt für T+1-Umstellung mit Übergangsphase
Geht es nach den Spitzenverbänden von Banken, Fonds, Börsen und Clearinghäusern, dann sollte sich an den Stichtag für die Verkürzung des Abwicklungszyklus eine bis zu dreijährige Übergangsphase anschließen.
Dabei sein ist alles
Die Zuflüsse in ETFs brummen und erreichen Rekordniveaus. Dabei steigen immer mehr Investoren über ETFs in die Aktienmärkte ein. Denn solange die Hausse läuft, gilt das olympische Prinzip: Dabei sein ist alles.
„Unsere KI hat beim deutlichen Zinsanstieg gut funktioniert“
Christian Sievers und sein Team managen bei der Laiqon-Tochter Laic bereits mehrere Fonds mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. „Unsere KI hat in den vergangenen Jahren beim deutlichen Zinsanstieg an den Anleihemärkten gut funktioniert“, erklärt der Experte im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Der KI-gesteuerte Mischfonds habe deutlich besser als die Peergroup abgeschnitten.
Immobilienfonds bleiben deutlich hinter Aktienfonds zurück
Immobilienfonds haben binnen Jahresfrist Verluste hinnehmen müssen und langfristig nur moderate Gewinne erzielt. Deutlich besser abgeschnitten haben Aktienfonds. Sie haben sich für Anleger so richtig gelohnt.
Die Emerging Markets sind wieder gefragt
Die ETF-Zuflüsse im September zeigen, dass sich institutionelle Investoren am Aktienmarkt breiter aufstellen. So sind die Emerging Markets wieder gefragt.
Mit aktiven ETFs etabliert sich eine neue Fondskategorie
Mit einem starken Wachstum des investierten Vermögens, der stetigen Auflegung neuer Produkte und dem laufenden Markteintritt neuer Anbieter nehmen aktive ETFs laut Scope Fahrt auf. Auch wenn das Volumen derzeit noch überschaubar sei, so wachse das Segment doch dynamisch.