Fonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fonds.
Urteile beleben Debatte um Fondskosten
Gerichtsurteile stärken die Rechte der Fondsanleger. Intransparente Gebührenregelungen müssen nach Ansicht von Juristen überarbeitet werden.
ETFs heben ab und erzielen im November weltweit neue Rekorde
Sowohl weltweit als auch speziell in Europa hat die ETF-Industrie im November neue Rekorde erzielt. So fließen immer mehr Gelder in ETFs. Zugleich haben die in den börsennotierten Fonds verwalteten Gelder neue Rekordstände erreicht.
Streit um neue ESMA-Regeln für Investmentfonds
ESMAs „Value for Money“-Test für Fonds führt zu einer Diskussion über Anlegerschutz. Kritik kommt vom BVI zur Methodik und administrativen Belastung.
„Unser Ziel ist es nicht, der günstigste Anbieter zu sein“
Assetmanagement ist im Wandel. Edmond de Rothschild Asset Management positioniert sich als mittelgroßes Haus und setzt ausschließlich auf aktives Management.
„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“
Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
Das Jahr der ETFs
ETFs vermelden bereits per Ende Oktober ein Rekordjahr. Sie profitieren von der Aktienhausse und von einem Strukturbruch in der Fondsindustrie. Das Wachstum wird sich fortsetzen.
„Wir haben deutlich Marktanteile dazugewonnen“
Die DWS baut ihr ETF-Geschäft mit Erfolg aus. "Wir haben deutlich Marktanteile dazu gewonnen", erklärt Simon Klein, Vertriebschef von DWS Xtrackers. Wie Produktchef Michael Mohr erläutert, hat Xtrackers zahlreiche neue Produkte aufgelegt.
Partners-Group-Experte zu Eltifs: „Die Wahrscheinlichkeit, dass es da Unfälle geben wird, ist hoch“
Angesichts des Hypes bei Eltifs stuft Markus Pimpl von der Partners Group die Wahrscheinlichkeit, dass es da Unfälle gibt, als hoch ein. Denn es fehle vielen Assetmanagern am Know-how für Private Equity und Private Markets. Auch bei den Gebühren gelte es, die Verhältnisse zu wahren.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Deka stabilisiert institutionelles Geschäft
Die Deka-Gruppe steigert den Fondsabsatz um 70%. Das Wertpapierhaus erreicht 8 Millionen Sparverträge und verzeichnet einen stabilen Nettoabsatz im Immobilienbereich.
Mehr Beschwerden bei Ombudsstelle für Investmentfonds
Die Ombudsstelle für Investmentfonds meldet einen Anstieg auf 142 Anfragen in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt sind Immobilienfonds nach Verbraucherwarnungen und Kritik an den Produkten.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Bester Monat für europäische ETFs im Oktober
Im Oktober haben europäische ETFs die höchsten monatlichen Mittelzuflüsse in diesem Jahr erzielt, berichtet Vanguard. Damit liegen die Zuflüsse 2024 auf Rekordkurs.
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne steigt deutlich
Die Zahl der monatlichen ETF-Sparpläne ist in den vergangenen Jahren besonders in Deutschland massiv geklettert. Eine Studie von Extra-ETF und Blackrock geht davon aus, dass sich das dynamische Wachstum fortsetzt.
Immer mehr Investoren entdecken Infrastruktur für sich
Die deutsche Infrastruktur ist in einem schlechten Zustand. Die erforderlichen Investitionen kann der Staat allein nicht stemmen. Privates Kapital ist nötig.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
Strahlendes Blau ist Anlegern egal
Fondsanbieter wie Allianz Global Investors sind aus Kundensicht austauschbar. Assetmanager tun daher gut daran, einen nüchternen Blick auf etwaige Fusionen werfen.
ETFs sind nicht zu bremsen
Die ETF-Industrie boomt und hat neue Rekorde erzielt. Dies hat mehrere gute Gründe. Daher wird der Aufwärtstrend sich fortsetzen. ETFs sind auf der Überholspur.
ETF-Industrie erzielt neue Rekorde
ETFs boomen. Per Ende September hat die globale und die europäische ETF-Industrie neue Rekorde sowohl bei den Mittelzuflüssen als auch bei den verwalteten Geldern erzielt.
Dax-ETFs mit klarem regulatorischen Vorteil
Dax-ETFs dürfen bis zu 20% in eine einzelne Aktie investieren, aktive Fonds nur bis zu 10%. Das verschafft den Dax-ETFs angesichts der SAP-Hausse einen gewaltigen Vorteil. Das ist nicht fair.
„Amazon. Da war ich sehr früh dabei.“
Im rendite-Fragebogen sagt Georg von Wallwitz, dass Amazon sein bisher bestes Investment gewesen ist. Sein erstes Geld hat er mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Der Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement hat übrigens am 29. Oktober 20-jähriges Jubiläum gefeiert.
Hohe Mittelzuflüsse bei DWS
Der DWS sind im dritten Quartal erhebliche Mittel zugeflossen. Mit 18,3 Mrd. Euro habe man den zweitbesten Wert seit dem Börsengang 2018 erreicht, gab die Fondstochter der Deutschen Bank bei Vorlage der Quartalszahlen an.
Aktive Fonds enttäuschen im ersten Halbjahr
Vor allem aktive Aktienfonds haben im ersten Halbjahr schwer enttäuscht. Dabei haben die auf deutsche Aktien fokussierten Produkte mit einer Underperformance-Quote von satten 88% am schlechtesten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Berechnungen von S&P Dow Jones Indices.
Nachhaltige Fonds erreichen Rekordvolumina
Nachhaltige Investmentfonds verzeichnen weltweit 2024 ein Volumen von 3,5 Bill. Dollar. Trotz verhaltener Zuflüsse bleibt die Performance stark, mit einer Rendite von 1,7% im Vergleich mit 1,1% bei traditionellen Fonds.