Frachtraten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frachtraten.
Hapag-Lloyd erhöht erneut Prognose
Für Hapag-Lloyd laufen die Geschäfte 2024 besser als gedacht. Nach dem dritten Quartal hat die Hamburger Containerreederei ihre Gewinnprognose erneut angehoben.
Maersk erhöht Gewinnprognose für 2024 zum vierten Mal
A.P. Møller-Mærsk hat die Erwartungen im dritten Quartal übertroffen. Zum vierten Mal hebt der Reedereikonzern seine Ergebnisziele für 2024 an.
Hapag-Lloyd profitiert von starker Nachfrage
Die Krise im Roten Meer bremst den Ergebnisabschwung der Containerreedereien nach dem Ende der pandemiebedingten Sonderkonjunktur. Auch Hapag-Loyd hat die Prognose für 2024 erhöht.
Commerzbank erwartet höhere Inflation wegen Schiffstaus
Die zuletzt stark gestiegenen Frachtraten könnten die Inflation wieder befeuern, schreibt die Commerzbank in einer Studie. Der Effekt entfalte sich aber erst nach und nach.
Mærsk erhöht erneut Prognose für 2024
Zum zweiten Mal innerhalb von gut 30 Tagen hat A. P. Møller-Mærsk die Ergebniserwartungen für 2024 erhöht. Die Frachtraten entwickeln sich für die Containerreederei noch besser als zunächst geplant.
Hapag-Lloyd hält operativen Verlust 2024 für möglich
Die größte deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd hält wie der größere Konkurrent Mærsk aus Dänemark 2024 einen operativen Verlust für möglich. Die erwartete hohe Zahl an Schiffsauslieferungen verstärkt den Druck auf die Transportpreise.
Wieder weniger Schiffe im Roten Meer unterwegs
Im Februar waren wieder weniger Schiffe in Rotem Meer und Suezkanal unterwegs. Das IfW Kiel erwartet daraus aber keine negativen Folgen für die deutsche Wirtschaft. Allerdings hatten der maue Welthandel und die geopolitischen Spannungen den Güterumschlag in den hiesigen Seehäfen 2023 insgesamt merklich gebremst.
Situation im Roten Meer hat kaum Auswirkungen
Die Situation im Roten Meer hat kaum Auswirkungen auf Produktion und Verbraucherpreise. Anders sieht es aus, wenn die Ölförderländer betroffen wären, mahnt die Bundesbank im Monatsbericht Februar.
Containerverkehr im Roten Meer mehr als halbiert
Der Kiel Trade Indicator des IfW zeigt, dass die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer mittlerweile Spuren im globalen Handel hinterlassen. Der Containerverkehr hat sich mehr als halbiert, Fahrtdauer und Frachtraten steigen.
Welthandel dümpelt im September vor sich hin
Der Welthandel kommt im September nicht voran. Keine guten Nachrichten für deutsche Exporteure, wie der Kiel Trade Indicator zeigt.
Die Party ist vorbei
Die Sonderkonjunktur während der Corona-Pandemie flaut ab. Die Containerschifffahrt muss sich auf eine Normalisierung im Seefrachtgeschäft einstellen. Dabei gibt die gestärkte Finanzbasis Sicherheit.
Die Party ist vorbei
Die Sonderkonjunktur während der Corona-Pandemie flaut ab. Die Containerschifffahrt muss sich auf eine Normalisierung im Seefrachtgeschäft einstellen. Dabei gibt die gestärkte Finanzbasis Sicherheit.
Hapag-Lloyd begrüßt Rückkehr zu normalem Geschäft
Hapag-Lloyd begrüßt die seit vorigem Sommer beschleunigte Abschwächung der Nachfrage nach Warentransporten auf See und den mit dieser „Normalisierung“ einhergehenden Rückgang der Frachtraten.
Hapag-Lloyd begrüßt Rückkehr zu normalem Geschäft
Hapag-Lloyd begrüßt die seit vorigem Sommer beschleunigte Abschwächung der Nachfrage nach Warentransporten auf See und den mit dieser „Normalisierung“ einhergehenden Rückgang der Frachtraten.
Bieterkampf um DB Schenker bahnt sich an
Der Vorstand der Deutschen Bahn soll den vollständigen Verkauf der Logistiktochter DB Schenker „prüfen und vorbereiten“. Einen entsprechenden Auftrag an die Konzernleitung hat der Bahn-Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Donnerstag erteilt. Konkreter Start eines Verkaufsprozesses ist das aber noch nicht.
Ocean-Chef Clerc übernimmt Ruder bei Mærsk
Beim Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk übernimmt Anfang kommenden Jahres Vincent Clerc das Ruder als Vorstandschef. Der CEO des Kernsegments Ocean & Logistics folgt auf Søren Skou.
Für Hapag-Lloyd trübt sich das Marktumfeld ein
Für Hapag-Lloyd trübt sich das Marktumfeld ein. Ihre bisherige Jahresprognose bekräftigt Deutschlands größte Containerreederei aber nach dem Rekordgewinn im 3. Quartal.
Containerschifffahrt auf dem Weg zur Normalität?
Die Containerschifffahrt stellt sich, nach Rekordergebnissen während der Pandemie, als Folge von Energiekrise, hoher Inflation und Rezession auf geringere Erträge ein. Investoren preisen das schon ein.
Mærsk avisiert Abschwung der Containernachfrage
A. P. Møller-Mærsk erwartet einen stärkeren Rückgang der Container-Nachfrage als bislang avisiert. Den Höhepunkt bei den Frachtraten in der Schifffahrt sieht der Konzern überschritten.
Amazon erhöht Druck im Speditionsmarkt
Amazon macht Spediteuren seit dem laufenden Jahr mit einem preisaggressiven Logistikangebot Konkurrenz. Analysten glauben, dass weitere E-Commerce-Anbieter diesem Beispiel folgen werden.
Frachtraten aus China sinken und Schiffstaus lösen sich auf
Im September ist die Nachfrage nach Waren aus China stark gesunken, so dass die Frachtraten von China nach Europa und Nordamerika kräftig zurückgegangen sind. Seit vier Monaten, so heißt es beim IfW Kiel, sinken die Kosten für Transporte aus China...
Schau genau auf den Auftragseingang
Die Stimmung ist mies, trotz noch immer prall gefüllter Auftragsbücher. Wer auf schwierige Zeiten tippt, kann nur recht behalten.
Kühne + Nagel spiegelt Optimismus wider
In der Logistik sind die tief hängenden Früchte geerntet Die Börse nimmt eine schmerzfreie Normalisierung der Ertragslage des Logistikkonzerns Kühne + Nagel vorweg.
Krisengewinner in der Pandemie
Die Containerschifffahrt zählt zu den Gewinnern der Coronakrise. Bei gestörten Lieferketten und hoher Transportnachfrage steuert die Branche auf Rekordergebnisse zu. Das sorgt für Freude und Kritik.