Franken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Franken.
Vorsicht bei Aktien und Anleihen angesagt
Für Anja Hochberg, die Leiterin Multi Asset bei Swisscanto, ist aufgrund signifikant steigender Leitzinsen weiterhin Vorsicht bei Aktien und Anleihen angesagt. Doch gebe es auch Gelegenheiten. So präferiert Hochberg Schweizer Aktien.
SNB beendet Ära der Fremdwährungs-Käufe
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Epoche mit intensiven Devisenmarktinterventionen zur Schwächung des Franken beendet. Die Notenbank verkaufte im Zeitraum April bis Juni Devisen im Wert von 5 Mill. Franken, wie aus am Freitag...
Chancen für Rohstoffwährungen
Mit dem Krieg in der Ukraine setzten am Devisenmarkt Fluchtbewegungen ein. Als sichere Währungen galten der Dollar, der Franken und der Yen. Jetzt rücken zunehmend Rohstoffdevisen in den Vordergrund.
SNB kauft weniger Fremdwährungen
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat 2021 ihre Devisenmarktinterventionen zur Schwächung des Franken gedrosselt. Die Zentralbank kaufte 2021 Fremdwährungen für 21,1 Mrd. Franken, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht...
Yuan auf Safe-Haven-Kurs
Die Flucht in sichere Währungen ist ein Phänomen, das in jeder Krise beobachtet werden kann. Überraschend ist aber, welche Devisen das Kapital seit Wochen ansteuert.
Verluste des Euro beschleunigen sich
Im Tagesverlauf fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,08 Dollar. Das war der tiefste Stand seit Mai 2020. Für 1 Franken musste mehr als 1 Euro gezahlt werden.
Rubel sackt auf Rekordtief ab
Angesichts des Ukraine-Krieges ist es an den Devisenmärkten zu ungewöhnlich starken Turbulenzen gekommen. Investoren flüchteten in Safe-Haven-Währungen.
Dollar steigt auf mehr als 80 Rubel
Die russische Währung fällt gegenüber dem Dollar weiter zurück und erreicht den tiefsten Stand seit März 2020. Der Schweizer Franken kämpft gegen eine weitere Aufwertung.
Franken könnte 2023 die Euro-Parität erreichen
Dieses Jahr könnte dem unter Aufwertungsdruck stehenden Schweizer Franken eine Atempause gönnen. 2023 könnte der Franken jedoch wieder aufwerten und die Euro-Parität erreichen.
Risikoaversion stützt den Dollar
Der Euro hat am Mittwoch vor dem Zinsentscheid in den USA schwächer tendiert. Analysten zweifeln indes daran, dass der Dollar nach der Fed-Sitzung noch deutlich aufwerten wird.
Geld- und geopolitische Risiken belasten den Euro
Der Euro hat am Dienstag weiter an Wert verloren. Die europäische Gemeinschaftswährung markierte damit ein Jahrestief. Derweil setzte der Yuan seinen Aufschwung fort.
Aufwertung des Franken vorerst gestoppt
Die Kryptowährung Bitcoin fängt sich nach dramatischem Absturz am Wochenende bei 43.000 Dollar.