Frankfurt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frankfurt.
Frankfurt financial centre bids farewell to a key figure
With the passing away of Friedrich von Metzler, the Frankfurt financial centre has lost not only an old-school banker, but a great patron and philanthropist.
Frankfurter Büromarkt vergleichsweise stabil
BNP Paribas Real Estate berichtet ein Umsatzplus am Frankfurter Büromarkt. Die Stadt weist stabile Mieten und hohe Nachfrage nach ESG-Flächen auf.
Lupus alpha Investment Fokus: Die Institutionellen setzen für 2025 vor allem auf Aktien
Beim Lupus alpha Investment Fokus setzen die Profi-Investoren auch für 2025 vor allem auf Aktien. Den geopolitischen Risiken begegne man am besten über eine breite Diversifikation. China habe Potenzial. Und die Private Markets erfahren stärkere Beachtung.
Frankfurts Bedeutung als Finanzmetropole wächst
Frankfurt nimmt in Deutschlands Finanzarchitektur eine Sonderrolle ein. Dort wächst die Bankbeschäftigung, während sie bundesweit schrumpft. Der Fachkräftemangel wirkt dem Trend jedoch entgegen.
Berlin will KI-Regulierung auf Mindestmaß beschränken
Der Standort D wird zwar digitaler, doch die Wirtschaft hat mit Blick auf USA und China noch einiges aufzuholen. Industrieanwendungen bieten jetzt eine neue Chance.
Zahl der Frankfurter Banker steigt gegen den Bundestrend
Seit Jahren schrumpft die Zahl der Banker in Deutschland, nur in Frankfurt legt sie zu. Die Helaba traut dem Finanzplatz bis Ende 2025 ein Stellenwachstum von 4 Prozent zu.
Latham-Partner Larisch schließt sich Kirkland an
Die Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis holt einen führenden Spezialisten für Infrastruktur-Deals an Bord: Tobias Larisch kommt vom Konkurrenten Latham & Watkins.
Stabwechsel im Techquartier
Im Frankfurter Techquartier übernimmt Alice Rettig die Leitung. Sie will auf vorhandenen Stärken aufbauen und eigene Akzente setzen. Im Partnermanagement hatte sie schon Programme für spätphasige Start-ups aufgesetzt.
Messe Frankfurt strebt Rekordumsatz an
Die Messe Frankfurt erwartet für das laufende Jahr eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 25% auf 770 Mill. Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda), das 2023 bei 91 Mill. Euro lag, soll sich deutlich verbessern. Vor Medienvertretern betonte die Geschäftsführung die Internationalität als wichtigsten Erfolgsfaktor.
AMLA macht Frankfurt laut Boyden zum Magneten
Die Entscheidung, die zukünftige europäische Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA in Frankfurt anzusiedeln, ist ein großer Gewinn für den Finanzstandort, sagt Lorne Campbell von der Personalberatung Boyden. In Sachen Finanzregulierung komme niemand mehr an Frankfurt vorbei.
Rechenzentren als Chance für den Wirtschaftsstandort
Hohe Renditen und enormer Kapitalbedarf führen dazu, dass neben Spezial-Immobilienentwicklern und regionalen Energieversorgern verstärkt Finanzinvestoren in das Geschäft mit Rechenzentren vordringen.
Das Trianon ist kein Dominostein
Die erste Hochhauspleite in Frankfurt ist eine Hiobsbotschaft für die Immobilienwirtschaft. Das hat Symbolwirkung, doch die Folgen scheinen begrenzt.
Dun & Bradstreet verlegt Deutschlandsitz nach Frankfurt
Der Datendienstleister Dun & Bradstreet hat seine Deutschlandzentrale von Darmstadt nach Frankfurt verlegt. Ausschlaggebend seien die Nähe zu den Kunden am Finanzplatz, gute Infrastruktur und der Fachkräftepool in der Stadt.
Zur Ehrenrettung der Amtsstube
Zugegeben: In Frankfurt einen Termin beim Bürgeramt zu ergattern, erfordert viel Geduld. Doch wer schließlich vorgelassen wird, der erlebt einen modernen und pragmatischen Service, der allen Klischees widerspricht.
Stasis under the pagoda roof
In the south of Frankfurt, a half-finished luxury hotel is crumbling away. The construction project has been dragging on even longer than Berlin Brandenburg Airport.
Hoffnungszeichen für den Büroimmobilienmarkt
Die Bürovermietungsmärkte in Europa scheinen sich gefangen zu haben. Das geht aus einem Bericht des Maklerhaus JLL hervor.
Concerted action in support of the Frankfurt finance hub
At a recent event organised by Bankenverband Mitte, politicians and representatives from the financial sector called for better coordination to support the Frankfurt finance hub. They pointed to the recent success in winning out in the competition for the location of the Anti-Money Laundering Authority (AMLA).
Appell der Finanzplatz-Akteure gegen Fremdenfeindlichkeit
Ein breites Bündnis aus Bundesbank, Geldinstituten und Finanzinstitutionen hat in einem Appell Stellung gegen Rechtsruck und Demokratiefeindlichkeit bezogen. Er ist auch ein Statement für ein freiheitliches und tolerantes Europa als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
Feel-good marketing for the social hotspot
As long as Frankfurt primarily perceives the drug misery in the Bahnhofsviertel as a risk to its location marketing, all countermeasures will remain merely social cosmetics.
Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht
Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
Die IPO-Kandidaten aus dem Fintech-Sektor laufen sich schon warm
Mit Klarna und Ebury stehen zwei Fintechs schon bereit für ihren Börsengang. Aus Deutschland gilt zum Beispiel Raisin als IPO-Aspirant -wenn auch nicht unbedingt schon für dieses Jahr.
Frankfurt climbs the ladder
Frankfurt has moved up one spot in the global financial centre ranking. Nevertheless, the gap between the leading financial hubs is small.
Frankfurt arbeitet sich hoch
Frankfurt hat sich im weltweiten Finanzplatz-Ranking um einen Platz hochgearbeitet. Doch der Abstand zwischen den führenden Finanzzentren ist gering.
Fraport profitiert von Reiselust
Der Ausbau in Frankfurt verschlingt Milliarden, deshalb gehen Fraport-Aktionäre erst einmal leer aus.