Frankreich

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frankreich.

Die teuren Versprechen des Rassemblement National und der linken Volksfront

Trotz des drohenden Defizitverfahrens setzen das Linksbündnis Nouveau Front Populaire und der Rassemblement National in ihren Programmen auf populäre Maßnahmen, die Frankreich teuer zu stehen kämen.
mehr
Blitzwahlkampf Frankreich
von Gesche Wüpper

Allgemeine Verunsicherung

Mehrere Faktoren machen Vorhersagen für die überraschend vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich schwierig. In Umfragen liegt der rechtsextreme Rassemblement National (RN) noch immer vorn.
mehr
Im DatenraumFranzösische Neuwahlen
von Gesche Wüpper

Defizitverfahren gegen Rom und Paris

Die EU-Kommission hat den ersten Schritt hin zu Defizitverfahren gegen sieben Mitgliedstaaten gemacht, darunter Frankreich und Italien.
mehr
Haushaltspolitik
von Detlef Fechtner

Der überschätzte Stabilitätspakt

Die EU-Kommission hat bei der erstmaligen Anwendung der neu gefassten EU-Schuldenregeln vieles richtig gemacht. Aber deren Wirkung wird von Anhängern wie Gegnern des Stabilitätspakts überschätzt.
mehr
KommentarEU-Defizitverfahren
von Detlef Fechtner

„Marktreaktionen scheinen etwas übertrieben“

Amundi-CIO Vincent Mortier spricht über die verschiedenen Szenarien der Neuwahlen in Frankreich. Für am riskantesten für Investoren hält er einen Wahlsieg des Linksblocks unter Führung der Linksextremen.
mehr
Wirtschaftsstandort Frankreich
von Gesche Wüpper

„Keine Partei scheint in der Lage, eine absolute Mehrheit zu gewinnen“

Amundi-CIO Vincent Mortier spricht über die verschiedenen Szenarien bei den Parlamentswahlen in Frankreich. In den USA hält er eine Wiederwahl Trumps für wahrscheinlich, weltweit das Ende der Vorherrschaft des Dollar als alleiniger globaler Leitwährung.
mehr
Im GesprächVincent Mortier, Amundi
von Gesche Wüpper

Verunsicherte Bondinvestoren

Der Rechtsruck in Frankreich verunsichert Investoren. Das zeigt sich an ausgeweiteten Spreads. Aber von Panik ist der Markt weit entfernt.
mehr
KommentarRechtsruck in Frankreich
von Kai Johannsen

Bonjour, Ungewissheit

Der Ausgang der Neuwahlen in Frankreich ist entscheidender als die Europawahl. Ein Wahlsieg des RN ohne absolute Mehrheit ist wahrscheinlich. Unklar bleibt, ob Macrons Machtkalkül für die Präsidentenwahlen 2027 aufgeht.
mehr
LeitartikelNeuwahlen Frankreich
von Gesche Wüpper

CSU-Finanzexperte bangt um runderneuerten EU-Stabilitätspakt

Gerade erst haben Europas Gesetzgeber neue Schuldenregeln beschlossen. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber fürchtet, das Vertrauen in das Regelwerk könnte bereits wieder schwinden.
mehr
Haushaltspolitik
von Detlef Fechtner

Wahlsieger muss Wirtschaftskurs klarifizieren

Die Neuwahlen in Frankreich sorgen bei Investoren für Unsicherheit. Die Krise bei den Republikanern spitzt sich nach den umstrittenen Plänen des Parteivorsitzenden zu.
mehr
Neuwahlen in Frankreich
von Gesche Wüpper

Macrons Neuwahlplan treibt Bonitätsrisiken

Ratingagenturen warnen vor den Risiken der Neuwahlen für Frankreichs öffentliche Finanzen. Arbeitgeberverbände fürchten das wirtschaftspolitische Programm des rechtsextremen Rassemblement National (RN).
mehr
Regierungskrise in Frankreich
von Gesche Wüpper

Schwächesignale für den Euro

Die Europawahlen sind für den Euro als Anlagewährung nicht gerade ein gutes Vorzeichen. Auch Kapitalströme nach der EZB-Zinssenkung und die Aussichten für die Fed-Politik sprechen nicht für die Gemeinschaftswährung.
mehr
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

Paukenschlag in Frankreich setzt die Börsen unter Druck

Die bevorstehenden Neuwahlen in Frankreich sind an den Finanzmärkten mit Unruhe aufgenommen worden. Der französische Leitindex CAC 40 verlor 1,4%, mehrere Bankaktien brachen ein.
mehr
Finanzmärkte nach der Europawahl
von Werner Rüppel, Heid Rohde, Stephan Lorz und Detlef Fechtner

Macrons gefährlicher Schachzug

Emmanuel Macron will durch Neuwahlen Klarheit schaffen. Doch er stürzt Frankreich in Unsicherheit, geht eine hochriskante Wette ein – und setzt die Zukunft der EU aufs Spiel.
mehr
KommentarAuflösung der Assemblée Nationale
von Gesche Wüpper

Grüne Rolle rückwärts in Europa

Der Wirtschaft in Europa steht nach der Europawahl eine Zeitenwende ins Haus. Der Green New Deal dürfte angepasst werden – und die Unsicherheit dürfte weiter steigen.
mehr
KommentarEU-Industriepolitik
von Sebastian Schmid

Sorgen um den gallischen Hahn

Der Ausstatter der französischen Olympia-Mannschaft ist finanziell nicht in Bestform. Das schürt Ängste, die Outfits könnten nicht rechtzeitig fertig werden.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Paris wehrt sich gegen Desinformation aus dem Ausland

Frankreich bringt ein Gesetz auf den Weg, das vor unerwünschter ausländischer Einflussnahme durch Desinformationskampagnen schützen soll.
mehr
Gesetz gegen politische Einmischung
von Gesche Wüpper

Gemeinsame Agenda für eine wettbewerbsfähigere EU

Deutschland und Frankreich haben gemeinsam eine Neun-Punkte-Agenda veröffentlicht, die in der EU zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum führen soll. Die Initiative, zu der auch ein Bürokratieabbau und ein Finanzbinnenmarkt gehört, soll eine Vorlage für das Arbeitsprogramm der nächsten EU-Kommission sein.
mehr
Deutsch-französischer Ministerrat
von Andreas Heitker

Der Bundestag auf Reisen

Die sitzungsfreie Zeit des Bundestags im Mai lässt Zeit für Delegationsreisen ins Ausland. Dabei stehen fachliche Themen im Fokus. Auch der deutsch-französische Austausch wird durch Besuche und Gespräche vorangetrieben dank des Finanzausschusses.
mehr
Notiert in Berlin
von Angela Wefers

Um des lieben Friedens willen

SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Frankreich sichert sich Milliardenzusagen

Frankreichs Präsident empfängt bei seinem jährlichen Wirtschaftsgipfel 180 ausländische Firmenchefs in Versailles und sammelt dabei Investitionszusagen über mehr als 15 Mrd. Euro ein.
mehr
Macrons überzeugt Investoren
von Gesche Wüpper

Das neue Leben des Ex-Gewerkschaftsbosses bei Crédit Mutuel

Laurent Berger stand bis Sommer letzten Jahres an der Spitze der Gewerkschaft CFDT. Jetzt baut er für die Genossenschaftsbank Crédit Mutuel ein Expertise-Zentrum auf.
mehr
Französische Genossenschaftsbank
von Gesche Wüpper

Hoffen auf den Wohlfühlfaktor

Frankreichs Wirtschaft hofft auf eine Wiederholung des WM-Effekts von 1998. Aber auch ohne diesen dürften die Olympischen Spiele Unternehmen aus bestimmten Branchen beflügeln.
mehr
Im BlickfeldOlympische Spiele in Paris
von Gesche Wüpper

Crédit Agricole und Société Générale punkten im Investment Banking

Crédit Agricole und Société Générale haben dank des Corporate und Investment Banking die Erwartungen übertroffen.
mehr
Französische Banken legen Quartalszahlen vor
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper