Frauenquote
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frauenquote.
Frauenquote in Gremien so hoch wie nie
Der Frauenanteil in deutschen Vorstandsetagen erreicht einen Höchststand. Doch macht Fidar, die sich für die paritätische Teilhabe von Frauen starkmacht, noch großen Handlungsbedarf aus.
Bosch verliert seine Arbeitsdirektorin Filiz Albrecht
Der schwäbische Technologiekonzern verliert seine Arbeitsdirektorin und erste weibliche Geschäftsführerin überhaupt. Bei ihrem Nachfolger handelt es sich um einen Bosch-Veteranen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in dem Unternehmen.
Peak Diversity
Die Zahl der weiblichen Beschäftigten der britischen Finanzbranche ist seit 1997 um rund ein Drittel geschrumpft. Sie wurden im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung einfach wegrationalisiert.
Spanien verlangt Parität in Vorständen und Politik
Ein neues am Dienstag verabschiedetes Gesetz schreibt eine Mindestquote von 40 Prozent für beide Geschlechter in Aufsichtsräten, Vorständen, Ministerrat und Rathäusern vor. Die 35 Konzerne des Ibex liegen knapp unter dem Anteil für Frauen, während im Kabinett von Ministerpräsident Sánchez die Männer zu kurz kommen.
Hugo Boss brilliert als Prognose-Champion
Dem Management des Modekonzerns Hugo Boss unter Leitung von CEO Daniel Grieder bescheinigt die Aktionärsvereinigung DSW innerhalb der HDax-Familie die höchste Treffsicherheit in den Prognosen.
Hugo Boss brilliert als Prognose-Champion
Dem Management des Modekonzerns Hugo Boss unter Leitung von CEO Daniel Grieder bescheinigt die Aktionärsvereinigung DSW innerhalb der HDax-Familie die höchste Treffsicherheit in den Prognosen.
Frauen haben Nase bei neuen Vorstandsposten vorn
Die gesetzliche Frauenquote zeigt Wirkung: 2022 sind bei der Neubesetzung von Vorstandspositionen im Dax erstmals mehr Frauen als Männer zum Zug gekommen.
Investoren pochen auf Diversität
Laut einer Analyse der Initiative „Investors4Diversity“ haben mittlerweile fast drei Viertel der einflussreichsten Investoren im deutschen Markt bestimmte Diversitätsanforderungen an ihre Portfoliounternehmen. Anlagekriterien, die über die Geschlechterfrage hinausgehen, bleiben jedoch vage.
Ohne Quote geht es nicht
Die Frauenquote ist umstritten. Doch allein mit Freiwilligkeit geht es offenbar nicht.
Frauenquote in Vorständen steigt langsam
Die Frauenquote in den Spitzengremien deutscher Top-Konzerne hat einen Rekordwert erreicht − mal wieder. Laut einer EY-Analyse waren von insgesamt 705 Vorstandsmitgliedern zuletzt 109 Personen weiblich. Es bleibt also viel zu tun.
Frauenquote für Aufsichtsräte endgültig beschlossen
Zehn Jahre nach einem Brüsseler Gesetzesvorschlag haben die EU-Gesetzgeber eine Frauenquote für große börsennotierte Unternehmen nun endgültig in trockene Tücher gebracht. Umgesetzt werden müssen die neuen Regeln bis Mitte 2026.
Top-Managerinnen sind auch Top-Verdiener
Die wenigen Frauen, die es in Dax-Vorstände schaffen, übertreffen im Einkommen oftmals ihre männlichen Kollegen
EU-Staaten für Frauenquote in Aufsichtsräten
Die EU-Staaten haben einer Regelung zugestimmt, die für mehr Frauen an der Spitze börsennotierter Unternehmen in der Europäischen Union sorgen soll. Damit bestätigten sie einen Kompromiss, den Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments...
Weg für Frauenquote in der EU ist frei
Die Schaffung einer Frauenquote in EU-Unternehmen ist beschlossene Sache. Brüssel lässt die Mitgliedstaaten zwischen zwei Modellen wählen.
Mehr Managerinnen in Vorständen
dpa-afx Frankfurt – Börsennotierte Konzerne in Deutschland haben einer Studie zufolge mehr weibliche Führungskräfte in die Topetage geholt, noch bevor die neuen Vorgaben für mehr Frauen in Vorständen greifen. Der Frauenanteil im Führungsgremium der...
EU plant Frauenquote für Konzernspitzen ab 2026
Börsennotierte Unternehmen in der Europäischen Union sollen in spätestens vier Jahren Frauenquoten in ihren Führungsgremien umsetzen.
Reformwillen gefragt
Wer früher als ehemaliger Vorstand nach der Pensionierung nicht noch 15 Jahre als Aufsichtsrat im Netzwerk reüssieren konnte, fühlte sich mit einem Karriereknick auf den letzten Metern der Laufbahn beschädigt. Entsprechend ergiebig war die...
Beförderung mit Nebengeräuschen
Die Wahl von Martin Schlegel zum Vizechef der Schweizerischen Nationalbank wirft Fragen auf und dürfte auch in der nationalen Politik für Gesprächsstoff sorgen. Als neue Nummer zwei des Noteninstituts hatten viele eine Frau erwartet.
Britische Finanzaufsicht gibt Frauenquote vor
Die britische Finanzmarktaufsicht (FCA) will mit konkreten Zielvorgaben für mehr Frauen in Führungspositionen börsennotierter Unternehmen sorgen. In Zukunft müssen 40% der Top-Positionen in der Unternehmensführung von Frauen besetzt sein, teilte...
Mercedes-Benz geht Kohlendioxid-Emissionen an
Der Autohersteller strebt bis 2030 eine Verringerung um mindestens die Hälfte je Auto an. Die Lieferketten sollen transparenter werden, um die Menschenrechte zu wahren.
Sparkassensektor schichtet um
Die Spitzeninstitute im Sparkassensektor haben im vergangenen Jahr Stellen in den Kernbanken gestrichen und dafür in neuen Geschäftsfeldern aufgebaut.
EU-Staaten einigen sich doch noch auf Frauenquote
Die EU-Staaten haben sich nach einer fast zehnjährigen Blockade doch noch auf die Einführung einer Frauenquote in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen verständigt. Abgeschlossen ist das Gesetzgebungsverfahren damit aber noch nicht.
Weniger Chefinnen im deutschen Mittelstand
Im Mittelstand werden wieder weniger Führungspositionen mit Frauen besetzt. Der erhoffte Spillover-Effekt aus Großunternehmen hat sich bisher nicht erfüllt.
Feedback benötigt
Noch immer herrscht in den MINT-Fächern ein Mangel an Frauen – genauso wie in vielen Führungsetagen im Mittelstand. Das müsste nicht so sein.