Fremdwährungskredite
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fremdwährungskredite.
Polnische Frankenkredite sind wie ein Fass ohne Boden
Polnische Banken sehen sich seit Jahren mit einer Flut von Verbraucherklagen konfrontiert. Sie gehen auf die vor Jahren vergebenen Fremdwährungskredite zurück, die sich für Immobilienkäufer als fatale Wette erwiesen haben. Auch die Commerzbank hängt über ihre Tochter MBank tief mit drin.
MBank belastet das Ergebnis
Der erwartete Rückgang des Quartalsgewinns bei der Commerzbank muss nicht unbedingt eine schlechte Nachricht für die Aktionäre sein. Zumindest, wenn die Erträge wie vorhergesagt zulegen.
MBank geht auf Kunden zu
Vor der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, ob Banken von Fremdwährungskrediten profitieren dürfen, sofern die Kundenverträge hierzu fehlerhaft waren, bietet die Commerzbank-Tochter MBank ihren Kunden nun attraktivere Konditionen an.
Commerzbank schlägt sich besser als erwartet
Die Commerzbank hat im zweiten Quartal einen deutlich höheren Konzerngewinn erzielt als erwartet. Nach hohen Vorjahresverlusten wies das Institut einen Konzerngewinn von 470 Mill. Euro aus.
Neues EU-Urteil zu Franken-Krediten
Auf Schweizer Franken lautende Fremdwährungskredite in Polen und Ungarn beschäftigen erneut den EU-Gerichtshof. Er präzisiert in seinem jüngsten Urteil, was oberste nationale Gerichte tun können, um das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Vertragsparteien wiederherzustellen - und was nicht.