Fritzi Köhler-Geib

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fritzi Köhler-Geib.

Bundesbank teilt Aufgaben für Vorstände neu auf

Der neu zusammengesetzte Vorstand der Bundesbank hat sich auf eine Verteilung der Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder geeinigt. Unter anderem Banken und Finanzaufsicht befindet sich nun unter neuer Leitung.
mehr
Beschluss der Notenbank
von Martin Pirkl

Mauderer neue Vizepräsidentin der Bundesbank

Der Vorstand der Bundesbank ist fast wieder komplett. Lutz Lienenkämper und Michael Theurer nehmen ihre Arbeit im Gremium der Notenbank auf. Zudem ist Sabine Mauderer nun Vizepräsidentin der Bundesbank.
mehr
Änderungen im Vorstand
von Martin Pirkl

Köhler-Geib to join Bundesbank executive board

The State of Hesse has nominated Fritzi Köhler-Geib for membership of the Bundesbank Executive Board. She is currently chief economist at KfW.
mehr
PersonaliaComing from KfW Bankengruppe
von Detlef Fechtner

Hessen nominiert Köhler-Geib offiziell für Bundesbankvorstand

Nun ist die Nominierung der KfW-Chefökonomin Fritzi Köhler-Geib für den Vorstand der Deutschen Bundesbank offiziell. Damit könnte das sechsköpfige Gremium bald komplett sein – noch ist es zur Hälfte unbesetzt.
mehr
Gremium bald komplett
von Martin Pirkl

Köhler-Geib zieht in Bundesbank-Vorstand ein

Hessen nominiert Fritzi Köhler-Geib für das Führungsgremium der Bundesbank. Die Chefvolkswirtin der KfW ist erst seit 2019 in Frankfurt, zählt aber längst zu den Gesichtern des Finanzplatzes.
mehr
Notenbank
von Detlef Fechtner

Interest rates just one factor among several for companies looking at new investment

KfW Chief Economist Fritzi Köhler-Geib discusses how a turnaround in the interest rate cycle will impact investment by corporates and SMEs.
mehr
InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude

Finanzierungskonditionen nur ein hemmender Faktor unter vielen

Die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni ist so gut wie sicher. Inwieweit sich diese auf die Unternehmensinvestitionen in Deutschland auswirken wird, erklärt KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude

Kommunen blicken bange auf die Finanzen

Die deutschen Kommunen sorgen sich um ihre Finanzlage – sowohl aktuell als auch mittelfristig. Der Investitionsrückstand wächst.
mehr
KfW Kommunalpanel
von Alexandra Baude

Trendwende bei der Stimmung im Mittelstand

Dem KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer zufolge ist die Trendwende bei der Stimmung geschafft. Das Niveau allerdings ist immer noch sehr niedrig.
mehr
KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer
von Alexandra Baude

Die zähe Suche nach Nachfolgern

Der Vorstand der Bundesbank ist seit dem Jahreswechsel nur noch zur Hälfte besetzt. Auch wenn es weiterhin an offiziellen Nominierungen mangelt, mögliche Kandidaten gibt es einige.
mehr
Im BlickfeldBundesbank-Vorstand
von Martin Pirkl, Detlef Fechtner und Angela Wefers

Forecasts for EU inflation diverge significantly

The uncertainty is high about how inflation and the economic situation of the Eurozone will develop in the coming months. Accordingly, the advice from economists to the ECB varies quite a bit, as a survey by Börsen-Zeitung shows.
mehr
ExclusiveEconomist survey
von Martin Pirkl

Deutscher Jobmarkt schlägt sich besser als erwartet

Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt im Januar der konjunkturellen Schwäche: Die Arbeitslosigkeit ist zwar gestiegen, aber nicht so stark wie in der Winterpause sonst üblich. Die Unternehmen suchen weiter Personal.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Prognosen zur Inflation klaffen weit auseinander

Die Unsicherheit ist hoch, wie sich die Inflation und die Konjunktur der Eurozone in den kommenden Monaten entwickeln werden. Entsprechend fallen die Ratschläge von Volkswirten an die EZB recht unterschiedlich aus, wie eine Umfrage der Börsen-Zeitung zeigt.
mehr
Ökonomenumfrage
von Martin Pirkl

„Der Schlüssel zur wirtschaftlichen Erholung liegt bei den privaten Haushalten“

Die Chefökonomin der KfW sieht Vorzeichen für eine Trendwende bei der konjunkturellen Entwicklung der Eurozone. Doch es gebe Risiken, erläutert Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageFritzi Köhler-Geib
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper