Fußball
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fußball.
Private Equity stolpert auf dem Fußballplatz
Nach der Razzia bei der französischen Ligue 1 im Zusammenhang mit der Beteiligung von CVC an der Topliga dürfte die DFL aufatmen, dass der Finanzinvestor bei ihr nicht gelandet ist. Auch in Spanien und Italien tummelt sich Private Equity bei Investments in den Fußball auf schwierigem Terrain.
Wie Oliver Bierhoff mit Finvia Sports die Assetklasse Sport öffnen will
Mit Finvia Sports will Oliver Bierhoff Profisportler in Vermögensfragen beraten und die Assetklasse Sport für Anleger öffnen. Im Podcast spricht der Ex-Profi über seine dritte Karriere und die Rolle von Private Equity im Fußball.
Was Unternehmen vom Fußball lernen können
Die Pawlik Group rät Unternehmen angesichts eines "dramatischen Kraftverlusts", der viele Mitarbeiter beeinträchtigt und unter anderem zu hohen Krankenständen beiträgt, zu einem neuen Führungsstil.
Schalke 04 sucht neue Finanzierungswege
Der Fußballverein Schalke 04 kann weder sportlich noch finanziell überzeugen. Für das Rumpfgeschäftsjahr zum 30. Juni steht ein Fehlbetrag zu Buche. Jetzt soll eine Fördergenossenschaft die finanzielle Gesundung beschleunigen.
Bundesliga-Rechteauktion wird neu gestartet
Der Sportsender DAZN hat vor einem Schiedsgericht einen Erfolg erzielt: Die DFL muss Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga neu ausschreiben.
Vermögensverwalter mit Viererkette
Am Riederwald, der Heimat der Eintracht, messen französische Vermögensverwalter auf dem grünen Rasen ihre Kräfte. Aber auch deutsche Finanzplatzakteure pflegen den Kontakt zum heimischen Fußballklub.
BVB zahlt wieder Dividende
Borussia Dortmund hat im Geschäftsjahr 2023/24 das zweitbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte erzielt. Für Aktionäre gibt es seit langem wieder eine Dividende.
Mbappé will Zweitligisten SM Caen übernehmen
Fußballstar Kylian Mbappé will laut Medienberichten für fast 20 Mill. Euro die Mehrheit am französischen Zweitligisten SM Caen kaufen.
Axel Hellmann will DFL unternehmerischer ausrichten
Der Einstieg von Private-Equity-Investoren bei der DFL ist gescheitert, zugleich hängt die Vergabe der künftigen Übertragungsrechte. DFL-Präsidiumsmitglied Axel Hellmann kritisiert die Strukturen in der DFL. Er will das Gremium unternehmerischer aufstellen.
Wie Nike & Co. von der EM profitieren wollen
Im Straßenbild sind Nike-Trikots derzeit allgegenwärtig, wirtschaftlich liefen die vergangenen Monate dagegen für den US-Konzern eher enttäuschend. Bringt die Fußball-EM nun einen positiven Impuls? Welche Hoffnungen Nike, Adidas und Puma an das Großevent knüpfen, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
Multi-Family-Office Finvia Sports berät deutsche Fußballer
Das Multi-Family-Office Finvia Sports zählt bereits mehr als 30 Sportler zu seinen Kunden. Während Mitgesellschafter Oliver Bierhoff aktiv dabei helfen soll, die Kundenzahl zu erhöhen, verfolgt Finvia-Mitgründer Torsten Murke das Geschehen inzwischen nur noch vom Spielfeldrand.
Wie Investoren den europäischen Fußball kontrollieren
Die abgelaufene Fußballsaison wurde in Europa klar von Investoren-Clubs dominiert. Ob in den nationalen Top-5-Ligen, Champions, Europa oder Conference League: Nahezu überall haben sich investorengeführte Clubs gegen Fußballvereine durchgesetzt. Die eine Ausnahme heißt Real Madrid.
Oaktree übernimmt Inter Mailand
Oaktree Capital wird neuer Eigentümer von Inter Mailand. Der Private-Equity-Investor ist über die Schuldenseite eingestiegen.
Zeitenwende bei Eintracht Frankfurt?
Mathias Beck ist der neue starke Mann der Eintracht Frankfurt. Nach dem Ausscheiden von Philip Holzer und Stephen Orenstein erfolgt der Machtwechsel aber abrupt. Das alte Modell hat seine Meriten.
Das etwas andere Modell der Eintracht
In Frankfurt sind es nicht die ganz großen Kapitalgeber, die den Verein finanzieren, sondern eine ganze Reihe von Minderheitsaktionären. Dem Verein gelang es, Geld zu mobilisieren, ohne den Anteil des Vereins zu verwässern.
Wanderpokal trifft Fußball-Business
Der EM-Pokal macht Station in Deutschlands Fußball-Business-Hauptstadt. Von Turnierstimmung ist noch nichts zu spüren. Dabei wäre den Fans ein unbeschwerter Fußballsommer zu wünschen.
Der Fliesenkönig von Villareal
Fernando Roig hat den spanischen Provinzklub Villareal CF zu einer internationalen Hausnummer gemacht. Hauptberuflich führt er den Keramikkonzern Pamesa.
Dietmar Hopp machte aus einem Dorfklub einen Bundesligaverein
SAP-Gründer Dietmar Hopp gehört zu den engagiertesten Investoren im deutschen Fußball. Er ebnete der TSG Hoffenheim den Aufstieg in die Bundesliga. Im vergangenen Jahr gab er die Mehrheit der Anteile an den Verein zurück, aus Respekt vor der 50+1-Regel, wie er sagte.
DFL wirft EQT aus dem Rennen um Bundesliga-TV-Rechte
EQT ist trotz eines finanziell attraktiven Angebots aus dem Rennen um die TV-Rechte der Bundesliga. Zwei andere Finanzinvestoren dürfen dagegen die Bücher prüfen.
Ein Schmählied gegen den Investor
Der jordanische Geschäftsmann Hasan Ismaik ist als Geldgeber am Traditionsklub 1860 München beteiligt. Beliebt ist er dort nicht.
Eine typische Eintrachtsfliege
Hertha ist die "Alte Dame", Mainz der "Karnevalsverein und die Eintracht aus Frankfurt die "launische Diva". Das will der Verein zwar am liebsten ändern, das ist aber gar nicht so einfach - wie die vergangenen Tage gezeigt haben.
Ein ungleiches Duo hält beim BVB die Fäden in der Hand
Länger als jeder Trainer führt das Duo "Aki" Watzke und Thomas Treß Borussia Dortmund nun schon durch Höhen und Tiefen. Die beiden Geschäftsführer ergänzen sich perfekt.
Sky will größter Partner der Bundesliga bleiben
Der Pay-TV-Sender Sky will seine Position bei der nächsten Auktion der Übertragungsrecht verteidigen. Mit dieser Aussage tritt Charly Classen, Sportchef von Sky in Deutschland, anderslautenden Gerüchten entgegen.
Die Eintracht sendet Friedenszeichen
In den Gremien von Eintracht Frankfurt stehen die Zeichen auf Beilegung der Streitigkeiten.