G20
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema G20.
G20 will Vermögen von Ultrareichen stärker besteuern
Die G20-Staaten wollen die globale Zusammenarbeit zur Besteuerung Ultravermögender voranbringen. Angestrebt wird ein progressives Steuersystem.
Klimakonferenz beklagt schleppendes Verhandlungstempo
Deutschland will den ärmeren Ländern mehr Geld für Klimainvestitionen zur Verfügung stellen. Aber die Ölstaaten und China wollen sich nicht drängen lassen.
Berlin für Strukturreformen gegen globale Wachstumsschwäche
Die Jahrestagung von IWF und Weltbank in Washington fokussiert auf schwaches globales Wachstum, hohe weltweite Verschuldung und Strukturreformen. Die G20 arbeitet an einem besseren System der Entwicklungsbanken.
G20 aktiv gegen Desinformation durch KI
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz fordern Demokratie und Rechtsstaat heraus. Die G20-Länder arbeiten an einer gemeinsamen Agenda, um gegen Desinformation vorzugehen und zugleich die ärmeren Länder nicht im Stich zu lassen.
OECD: Reiche in den Steuerfokus nehmen
Neue Daten zeigen: Je größer der Reichtum, desto geringer ist die Steuerlast. Das will die OECD ändern. Die geplante globale Mindeststeuer geht bereits in diese Richtung. Eine explizite „Milliardärssteuer“ lehnen die G20-Länder aber ab.
Finanzministerium sieht internationale Milliardärssteuer als nicht konsensfähig an
Eine globale Mindestbesteuerung für Milliardäre wird es laut Finanzministerium nicht geben. Das Konzept der brasilianischen G20-Präsidentschaft sei "nicht im Ansatz konsensfähig", hieß es.
Berlin dringt auf Finanzstabilität als Kernaufgabe des IWF
Bei der Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington bleibt Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Stabilitätskurs. Strukturreformen und nicht neue Finanzmittel sollen die Wirtschaft in Schwung versetzen. Auch der IWF soll sich auf seine Kernmandat konzentrieren.
Kursbestimmung beim IWF
Finanzminister und Notenbankchefs aus aller Welt treffen sich zur Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington. Bundesfinanzminister Christian Lindner wird erneut für Strukturreformen werben.
G20-Länder wachsen etwas langsamer
Zum Jahresende ist das Bruttoinlandsprodukt in den G20-Ländern etwas schwächer gewachsen als zuvor. Das Ergebnis im Gesamtjahr 2023 war ebenso hoch wie im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft aber hinkt deutlich hinterher.
G20 schätzen Weltwirtschaft als widerstandsfähig ein
Trotz weiter gestiegener globaler Risiken schätzen die G20 die Weltwirtschaft als widerstandsfähig ein. Dies wollen auch die G20-Finanzminister und -Notenbankchefs bei ihrem Treffen im brasilianischen São Paulo verkünden.
G20-Staaten ringen um Verurteilung Russlands
Russlands Angriff auf die Ukraine am 24. Februar überschattet das zweitägige G20-Treffen auf Bali. Noch ist unklar, wie scharf die offizielle Kritik der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer an Russland ausfallen wird.
G20 sorgt sich um den Aufschwung
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dringt auf nachhaltige Staatshaushalte. Dies sei eine Frage der Generationengerechtigkeit und der globalen Finanzstabilität, sagte Lindner nach dem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der...
Kontrapunkt
In der Debatte über globale Gerechtigkeit in der Pandemiebekämpfung setzt der US-Pharmakonzern Merck ein Zeichen mit der freiwilligen Lizenzvergabe an Generikaanbieter. Das sollte die Auseinandersetzung über Patentlockerungen versachlichen.
Von Rom nach Glasgow
Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben sich in Rom für das Bekenntnis zu den Pariser Klimazielen gefeiert. Auf der Klimakonferenz in Glasgow müssen sie nun konkrete Zusagen machen, um diese Ziele erreichen zu können.
G20-Finanzminister beraten in Venedig
Die Finanzminister der G20 beraten in Venedig. Im Zentrum steht eine globale Mindeststeuer für Unternehmen.
G20-Finanzminister beraten in Venedig
Die Finanzminister der G20 beraten in Venedig. Im Zentrum steht eine globale Mindeststeuer für Unternehmen.