Gaming
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaming.
Ein Affenkönig auf dem Gaming-Thron
Der derzeit mächtigste Affe heißt nicht King Kong, sondern Wukong und ist kein gewalttätiges, sondern ein kulturell anspruchsvolles Wesen. Mit einem höchst erfolgreichen Videospiel soll er nicht nur Chinas Gaming-Industrie wieder in Schwung bringen, sondern auch Softpower in die westliche Welt tragen.
Gaming-Industrie: Die fetten Jahre sind vorbei
Die Gaming-Branche legt zwar beim Umsatz noch zu, doch die Wachstumsraten der Corona-Jahre sind in weite Ferne gerückt. Einige Unternehmen haben zuletzt beim Personal den Rotstift angesetzt und Beschäftigte entlassen.
Tencent quält sich zu Wachstum
Der chinesische Internetkonzern Tencent schneidet im Schlussquartal 2022 besser als erwartet ab, kommt aber nur auf schleppendes Wachstum. Neue Impulse erhofft man sich durch KI-Anwendungen.
Cherry gibt Produktsegment auf
Der börsennotierte Tastaturhersteller Cherry gibt eines seiner Produktsegmente auf. Das macht sich im Umsatz bemerkbar. An der Börse gaben die Titel deutlich nach.
Twitch bekommt einen neuen Chef
Die Live-Streaming-Plattform hat sich in wenigen Jahren zu einem der größten Hotspots der Online-Gaming-Szene entwickelt. Nun macht der bisherige CEO Emmett Shear Platz für seinen Nachfolger. Der hatte es sich mit den Streamern zuletzt allerdings schon ein wenig verscherzt.
Microsoft darf auf Okay für Activision-Deal hoffen
Beim größten Deal der Microsoft-Konzerngeschichte scheinen die Wettbewerbshüter uneins: Die Briten geben sich unnachgiebiger als die EU-Kommission – mit womöglich unangenehmen Folgen.
E-Sports entwickelt sich zum Milliardengeschäft
Profis im E-Sport agieren inzwischen finanziell auf Augenhöhe mit den Stars der großen analogen Disziplinen, doch sie bewegen sich rechtlich in einer anspruchsvollen Spielarena.
Retter sucht Anker
Die Treiber, mit denen Satya Nadella den behäbigen Tanker Microsoft wieder flottgemacht hat, schwächeln, andere stoßen auf Kartellhürden oder einfach an Grenzen der Intelligenz.
Activision bremst SEC-Vorwürfe aus
Die SEC hat Activision Blizzard Mängel bei der Offenlegungskontrolle vorgeworfen. Nun sind die Vorwürfe beigelegt worden.
Activision bremst SEC-Vorwürfe aus
Die SEC hat Activision Blizzard Mängel bei der Offenlegungskontrolle vorgeworfen. Nun sind die Vorwürfe beigelegt worden.
Bet-at-home macht weniger Verlust
Bet-at-home, ein Anbieter von Online-Sportwetten und -Gaming, hat nach einer Reihe negativer Meldungen wieder einmal positiv überrascht.
Rückenwind für Tencent im Gaming-Geschäft
Chinas Internetregulator signalisiert mit einer Zulassungswelle von neuen Onlinespielen für den Vertrieb in der Volksrepublik eine Lockerung der Regulierungskampagne im Internet- und Technologiesektor.
Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt
Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
Erste Microsoft-Gewerkschaft in den USA vor Gründung
Vor zwei Jahren hatte sich der Software-Gigant den „Fallout“-Spieleentwickler Zenimax Media für 7,5 Mrd. Dollar einverleibt. Nun wollen sich Mitarbeitende in der Qualitätssicherung dort gewerkschaftlich organisieren.
Eine ganz neue „Version“ des Internets
Technologiekonzerne stecken Milliarden in den Bau des Metaverse, doch es entsteht in kleinen Puzzlestücken.
Chinas Internetriese Tencent landet auf der Kriechspur
Tencent enttäuscht mit einer erneut rückläufigen Umsatzentwicklung im dritten Quartal. Aus regulatorischen Zwängen reduziert der Konzern seine Beteiligung am Essenslieferer Meituan auf ein Minimum.
Netflix kauft nächsten Spieleentwickler
Netflix steht zwar noch am Anfang seiner Gaming-Ambitionen. Mit dem sukzessiven Ausbau seines Studio-Portfolios hat der Streaming-Dienst zuletzt aber durchaus klargemacht, dass er sich in diesem Segment Chancen ausrechnet. Mit Spry Fox ist nun ein sechster Entwickler hinzugekommen.
Sony wettet auf Gaming-Geschäft
Sony bringt kommendes Jahr ein neues Headset für Spiele mit Virtual Reality auf den Markt. Der Vorstoß der Japaner zielt auf den Platzhirschen Meta.
Misslungene Metamorphose von Meta
Bei Meta erodiert das Alltagsgeschäft. Das erzwingt Sparmaßnahmen, die können jedoch den Aufbau eines Metaversums nicht ersetzen.
Google macht Games-Streamingdienst Stadia dicht
Der Technik-Konzern Google will südlich des Flughafens BER ein Rechenzentrum für den Großraum Berlin-Brandenburg bauen und sich damit mehr aus der Abhängigkeit vom Werbegeschäft im Internet befreien. Einher geht damit auch die Schließung eines Games-Dienstes.
Ubisoft offen für weitere Bündnisse
Trotz des Abkommens mit dem chinesischen Technologieriesen Tencent will der Videospielhersteller Ubisoft unabhängig bleiben.
Wenn Spiele-Updates zu Schadenersatzforderungen führen
Bei nachträglichen Änderungen am In-Game-Bezahl- und Belohnungssystem sollten Spielehersteller Vorsicht walten lassen. Andernfalls setzen sie sich Haftungsrisiken aus.
Britische Aufsicht setzt Microsoft Frist
Die 69 Mrd. Dollar schwere Übernahme des US-Spieleentwicklers Activision Blizzard durch Microsoft könnte von der britischen Marktaufsichtsbehörde CMA noch genauer unter die Lupe genommen werden.
Sony stärkt Mobile Gaming
Der japanische Elektronikriese Sony übernimmt das in Helsinki und Berlin ansässige Unternehmen Savage Game Studios.