Gas
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gas.
Den Märkten für Erdgas und Öl drohen Turbulenzen
Seit dem 1. Januar gibt es wegen der Weigerung der ukrainischen Regierung keine russischen Erdgaslieferungen per Pipeline in die EU mehr. Das könnte der Auftakt sein für ein Jahr der energiepolitischen Konflikte und Kriege rund um den Globus. Hauptleidtragende wären die EU und insbesondere Deutschland.
Deutsche Rohstoff hebt Investitionsbudget kräftig an
Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl- und Gaslagerstätten erschließt und ausbeutet, hat das Investitionsbudget für dieses Jahr von 145 bis 165 Mill. Euro auf 175 bis 180 Mill. Euro angehoben. Das Unternehmen nutzt ein günstiges Umfeld, um mehr Bohrungen als ursprünglich geplant anzugehen.
Uniper kündigt Gaslieferverträge mit Gazprom
Uniper beendet den Streit mit Gazprom um Gaslieferungen. Ein Schiedsurteil spricht dem Energiekonzert 13 Mrd. Euro Schadensersatz zu. Das Urteil schafft rechtliche Klarheit und könnte dem Bund den Weg für einen Anteilsverkauf ebnen.
Gazprom verbucht 7 Mrd. Dollar Verlust im Jahr 2023
Der Export nach China kann die Ausfälle im Europa-Geschäft nicht ersetzen. Die russische Gazprom schreibt daher tiefrote Zahlen. Die langfristigen Aussichten sind trist.
Uniper soll Schiedsverfahren gegen Gazprom abblasen
Retourkutsche: Gazprom hat vor einem russischen Gericht einen Titel gegen Uniper erwirkt. Demnach wird Uniper aufgefordert, das laufende Schiedsverfahren einzustellen, andernfalls drohe eine Milliardenstrafe. Doch die Deutschen geben sich standfest.
So sehr ist Russland China bereits ausgeliefert
Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens. Für Russland sind die Chinesen überlebenswichtig geworden. Umgekehrt sieht die Sache anders aus.
Uniper will 2023 Verlust reduzieren
Unipers Wohl und Wehe hängt auch in den Jahren 2023 und 2024 stark am Gaspreis.
Eon-Chef fordert Investitionsschub
Leonhard Birnbaum sieht die Wettbewerbsfähigkeit Europas gefährdet. Die Deutschen sparen außerdem nicht genug Gas.
Eon-Chef fordert Investitionsschub
Leonhard Birnbaum sieht die Wettbewerbsfähigkeit Europas gefährdet. Die Deutschen sparen außerdem nicht genug Gas.
Neue Gaspipeline in Osteuropa
In Bulgarien hat der Bau einer Pipeline nach Serbien begonnen. Die rund 170 Kilometer lange Gasleitung von der westbulgarischen Stadt Nowi Iskar bis nach Nis in Serbien soll eine jährliche Kapazität von 1,8 Mrd. Kubikmetern haben.
Eon will in Berlin expandieren
In Berlin soll eine einheitliche Plattform für Gas und Fernwärme entstehen. Der Eon-Konzern will dafür seine Aktivitäten in Berlin ausweiten.
Sachwalter beantragt Nachlassstundung für Nord Stream 2 AG
Gazprom-Tochter Nord Stream 2 kämpft gegen den Konkurs nach Schweizer Recht und hat eine definitive Nachlassstundung beantragt. Eine richterliche Entscheidung soll bis 10. Januar fallen.
OMV mit neuem Großaktionär
Der österreichische OMV-Konzern bekommt einen neuen großen Anteilseigner. Dieser kommt wie auch der vorherige Investor aus Abu Dhabi.
Gasspeicher nimmt ab
Wie im Winter üblich ist der Füllstand der deutschen Gasspeicher weiter gesunken. Laut dem europäischen Gasspeicherverband GIE lag er am Donnerstagmorgen nach vorläufigen Daten bei 95,5 %, 0,42 Prozentpunkte unter dem Vortageswert.
Einsparziel zuletzt „deutlich verfehlt“
Haushalte und Industrie haben in der vergangenen Woche laut Bundesnetzagentur zu viel Gas verbraucht. „Es ist kälter geworden, und wir haben das Einsparziel in der letzten Woche deutlich verfehlt“, sagte Behördenpräsident Klaus Müller der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag.
Bürgergeld scheitert im Bundesrat
Die Union hat im Bundesrat die Reform der Grundsicherung scheitern lasen. Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) will nun schnell mit den Ländern neu verhandeln.
EZB nimmt Versorger ins Visier
Die EZB nimmt Insidern zufolge den milliardenschweren Handel von Energiekonzernen mit Strom, Gas und weiteren Derivaten unter die Lupe.
Preisdeckel für Europas größte Gasbörse
Ein neuer Mechanismus soll die Preise an Europas größter Gasbörse deckeln, Preisspitzen im Derivatehandel kappen und zugleich die Volatilität dämpfen. Der Entwurf der neuen Regeln seitens der EU-Kommission liegt jetzt vor.
Österreich klagt gegen Taxonomie-Pläne der EU
Österreich hat gegen die Taxonomie-Verordnung der EU in Bezug auf Atomkraft und Gas eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingereicht. Die Einstufung von Gas und Atomkraft als nachhaltige Investitionen sei absurd und verantwortungslos,...
Berliner Gaspreishilfen kommen in zwei Stufen
Bürger und Unternehmen sollen von den hohen Gaspreisen in zwei Stufen entlastet werden: Zunächst mit einer Einmalzahlung im Dezember, dann mittels einer Gas- und Wärmepreisbremse für März 2023 bis April 2024.
Berlin will schnelle Lösung bei Gas
Die umstrittene Gasumlage steht nach der Verstaatlichung des Gasimporteurs Uniper vor dem Aus. Die Suche nach Alternativen gestaltet sich aber schwierig. In der Ampel-Koalition gehen die Meinungen auseinander. Immer lauter werden die Rufe nach einem Sondervermögen als Ausweg. Aber daran gibt es Kritik.
Uniper wird verstaatlicht
Das im Juli vereinbarte Stützungspaket reicht nicht aus. Jetzt übernimmt der Bund den strauchelnden Energieriesen Uniper nahezu komplett.
Gasimporteur VNG in Schieflage
Der Gasimporteur VNG ist in der Energiekrise in finanzielle Schieflage geraten. Das Unternehmen, eine Mehrheitsbeteiligung des Karlsruher Energieversorgers EnBW, werde an diesem Freitag beim Bundeswirtschaftsministerium einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen stellen, teilte EnBW mit.
Energiekrise und EZB halten den Pessimismus im Markt
Wie Damoklesschwerter hängen die Energiekrise und die Reaktion der Notenbanken auf die hohe Inflation am Börsenhimmel und sorgen für ein pessimistisches Klima unter den Aktienhändler. Der Dax verliert – wieder einmal.