Gas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gas.

Gasag bietet keine Neu­verträge für Strom und Gas an

dpa-afx Berlin – Die hohen Börsenpreise für Strom und Gas machen großen Energieversorgern zu schaffen. Die Berliner Gasag teilte am Donnerstag mit, dass sie wegen stark gestiegener Beschaffungskosten vorerst keine neuen Kunden für Strom und Gas in...
mehr
Energie

„Skandalisierung von Investments“

In Zeiten von ESG und Nachhaltigkeit gewinnen Nichtregierungsorganisationen bei Investoren mehr Einfluss. Über Kampagnen will Urgewald am Finanzmarkt etwas bewegen, sagt Regine Richter.
mehr
Regine Richter, Urgewald

Masterplan gegen Gas-Abhängigkeit

Der Krieg in der Ukraine führt die Abhängigkeit Europas von russischem Gas schmerzhaft vor Augen. Die Internationale Energieagentur legt Empfehlungen für eine Abkehr vor.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper

In der EU reifen Pläne für Abkehr von russischem Gas

Die Internationale Energieagentur (IEA) hält es für machbar, dass die Europäische Union Gasimporte aus Russland innerhalb eines Jahres um ein Drittel verringert.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper und Andreas Heitker

Bundesregierung kauft Flüssiggas ein

In der Ukraine-Krise rücken die Grünen von ihren Zielen ab. Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt eine längere Kohleverstromung für die Versorgungssicherheit in Deutschland ins Spiel. RWE reagiert bereits.
mehr
Versorgungssicherheit
von Angela Wefers und Annette Becker

Fondshaus Clearbridge erwartet verschärfte Inflation

Der Brent-Ölpreis könnte während der Zeit eines anhaltenden Ukraine-Krieges über 100 Dollar bleiben. Die Experten von Franklin Templeton erwarten, dass es zu einem verschärften Inflationsproblem kommt.
mehr
Ölmarkt
von Kai Johannsen

Das gelbe Metall steht für Sicherheit

Während massiver Krisen wie Kriege zieht der Goldpreis für gewöhnlich an. Phasen steigender Leitzinsen waren hingegen nach einer Analyse der Helaba in der Vergangenheit kein guter Einstiegszeitpunkt für Gold.
mehr
Gold und Rohstoffe
von Werner Rüppel

Entzweigerissen

Die westliche Welt der Energiekonzerne geht auf Abstand zu Russland – und die Trennung wird schmerzhaft.
mehr
Energiekonzerne
von Christoph Ruhkamp

„Russisches Gas kann mittelfristig nicht ersetzt werden“

Eine Alternative zu den russischen Gaslieferungen gibt die Infrastruktur laut Eon-Finanzvorstand Marc Spieker selbst mittelfristig nicht her. Der Versorger verzeichnet vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Strom- und Gaspreise eine rege Nachfrage nach dezentralen Energielösungen.
mehr
Marc Spieker
von Antje Kullrich

Deutsche Gasversorgung ist sicher

Bei einem Stopp russischer Gaslieferungen hat Deutschland wenig zu befürchten, sagen Ökonomen. Zumindest kurzfristig. Allerdings steigt die Abhängigkeit von Flüssiggas.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Anna Steiner

Ostdeutsche Länder drücken bei der Energiewende aufs Tempo

Den aktuellen Plänen der ostdeutschen Landesregierungen zufolge soll der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich verstärkt werden. Fraglich ist allerdings, ob sich das in der genannten Zeit auch umsetzen lässt.
mehr
Fotovoltaik, Wind und Biogas

Heftiger Gegenwind

Das Bestreben der EU-Kommission, Atomkraft und Gas als nachhaltige Investments einzustufen, bekommt heftigen Gegenwind. Berlin hat noch ein wenig Hoffnung, Einfluss nehmen zu können.
mehr
Taxonomie
von Angela Wefers

Energiekonzerne saugen sich mit Liquidität voll

Durch die hohe Volatilität an den Strom- und Gasmärkten haben die Energiekonzerne derzeit einen hohen Bedarf an Liquidität. Denn für Termingeschäfte müssen sie Sicherheiten bis zur physischen Lieferung hinterlegen.
mehr
Volatilitäten
von Antje Kullrich

Uniper polstert sich mit Liquidität

Der Liquiditätsbedarf des Energieerzeugers steigt wegen einer Besonderheit an den Energiehandelsmärkten rasant.
mehr
Energiekonzern
von Antje Kullrich

Uniper sichert mit Hilfe der KFW Geschäfte gegen Preissprünge ab

Der Energiekonzern Uniper muss wegen der Preisexplosion bei Strom und Gas den Finanzierungsrahmen zur Absicherung seiner Geschäfte um bis zu fast zwölf Milliarden Euro ausweiten. Hierzu gehöre auch eine Vereinbarung mit der staatlichen KfW-Bank.
mehr
Energiekonzern

Berlin bekräftigt Ablehnung der Atomkraft

Wie die Bundesregierung insgesamt zum Taxonomievorschlag der EU-Kommission steht, lässt sie noch offen. Dass Atomkraft als umweltfreundlich gelten soll, lehnt sie aber ab.
mehr
Taxonomie
von Angela Wefers

Enel erhöht das Tempo

Der italienische Strom- und Gasversorger erhöht seine Investitionen und beschleunigt den Wandel zu einer CO2-freien Produktion.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Was „cringe“ und „Taxonomie“ miteinander verbindet

Eines der Wörter des Jahres 2021 in Brüssel lautet „Taxonomie“. Der Begriff, mit dem vor einem Jahr außerhalb der Finanzwirtschaft nur einige Nerds etwas anfangen konnten, ist mittlerweile in aller Munde.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Das wahre Problem mit dem russischen Gas

Die geografischen Bedingungen bringen es mit sich, dass Gazprom mit seinen Gaslieferungen nicht immer so funktioniert, wie die EU das gerne hätte.
mehr
Gas-Reserven
von Eduard Steiner

Nord Stream 2 erstmals befüllt

Die Ostseepipelin Nord Stream 2 ist erstmals mit Gas befüllt worden. Wann die eigentliche Inbetriebnahme erfolgt, ist allerdings noch unklar.
mehr
Ostseepipeline

Russland ist schwierig zu sanktionieren

Wirklich wirksame Sanktionen gegen Russland zu ergreifen ist schwierig. Zu sehr hängt die Welt von den Rohstoffen ab, die Russlands Wirtschaft antreiben.
mehr
von Eduard Steiner

Putin beschert Wirtschaft zehn Jahre Stagnation

Für Russlands Präsident Wladimir Putin lief gerade zur Zeit seines Aufstiegs als Kremlchef in den Nuller­jahren alles fast wie am Schnürchen. Im Zuge des damaligen Rohstoffbooms kletterten die Preise, der Rohstoffstaat schwamm im Geld, die...
mehr
Russland
von Eduard Steiner

Wetter vermiest RWE das Geschäft

Der plötzliche Wintereinbruch in Texas und ausbleibender Wind haben RWE im Geschäft mit erneuerbaren Energien zum Jahresbeginn einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei den Fossilen lief es deutlich besser. Noch scheint der vollständige Abschied von dem Segment nur schwer vorstellbar.
mehr
Stromerzeuger
von Daniel Wolf

Uniper steigert Umsatz und Quartalsgewinn deutlich

Gestiegene Marktpreise für Strom und Gas sowie das starke Handelsgeschäft haben dem Energiekonzern Uniper im ersten Quartal deutliche Sprünge bei Umsatz und Gewinn beschert. Die Handelstochter Global Commodities profitierte unter anderem vom...
mehr
Energiekonzern
von Daniel Wolf
Start
Lesezeichen
ePaper