Gasimporteure
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasimporteure.
Ampel spannt Abwehrschirm auf
Mit einem Abwehrschirm von bis zu 200 Mrd. Euro will die Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise intervenieren. Kanzler Olaf Scholz sprach von einem „sehr weitreichenden, sehr dramatischen Schritt“.
Systemrelevante Stadtwerke
Milliardenschwere Liquiditätshilfe für Gaseinkauf der Stadtwerke ist gut angelegtes Geld.
Auch Ex-Gazprom-Tochter Sefe vor Verstaatlichung
Die Energiekrise spitzt sich zu. Nach der geplanten Verstaatlichung von Uniper richtet sich das Augenmerk der Bundesregierung auf milliardenschwere Liquiditätshilfen für den Gaseinkauf der Stadtwerke, die mehr als 30 Mrd. Euro umfassen könnten,...
Auch Gasimporteur Sefe vor Verstaatlichung
Die Energiekrise spitzt sich weiter zu. Nach der Verstaatlichung von Uniper prüft die Bundesregierung nun auch die Option einer De-facto-Enteignung der ehemaligen Gazprom-Tochter Sefe per Kapitalschnitt.
Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage
Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
Uniper schlüpft fast komplett unter das Dach des Bundes
Der Bund übernimmt rund 99% am größten deutschen Gasimporteur. Die Fortum-Aktionäre feiern trotz hoher Verluste für den bisherigen Mutterkonzern.
Ampel-Koalition streitet über Gasumlage
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat wegen der Verstaatlichung von Uniper rechtliche Bedenken an der Gasumlage angemeldet. Finanzminister Christian Lindner (FDP) widerspricht.
Uniper wird verstaatlicht
Der deutsche Staat plant, alle Anteile des finnischen Energiekonzerns Fortum an Uniper zu übernehmen und damit Mehrheitseigner des angeschlagenen Unternehmens zu werden.
Gasumlage ist auf dem Prüfstand
Die umstrittene Gasumlage zur Stützung großer Gasimporteure steht angesichts einer möglichen Verstaatlichung des angeschlagenen Versorgers Uniper auf dem Prüfstand. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach Informationen der dpa...
Gasumlage auf der Kippe
In der ursprünglich geplanten Form wird die Gasumlage nicht mehr kommen, vielleicht kommt sie gar nicht mehr.
Gasumlage setzt Ampel unter Druck
Die Koalition signalisiert Änderungen an der Gasumlage, nachdem der Druck wächst, nur Unternehmen in Not die Zusatzkosten für teures Gas zu gestatten. Das Gesetz gibt dafür nichts her.
Gasumlage kostet 34 Mrd. Euro
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Bürger entlasten und der Wirtschaft helfen, um die Gasumlage von 34 Mrd. Euro abzufedern. Die Wirtschaft spricht sich für eine zeitliche Streckung aus.
Westliche Gasimporteure geraten ins Rubel-Risiko
Die europäischen Staaten sind sich nicht einig, wann ein Verstoß gegen die Richtlinie der Europäischen Union, keine russischen Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen, vorliegt. Für westliche Unternehmen wird das zum Risiko.
Für Gas rollt der Rubel in Euro
Europa reagiert zunehmend uneinheitlich auf Russlands Drohung, das Gas abzudrehen, wenn westliche Importeure wie Uniper, OMV oder Eni nicht in Rubel dafür bezahlen.