Gasknappheit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasknappheit.
Sparkassen wollen EnBW-Stromnetz
Die Sparkassen streben unter der Führung der SV Sparkassenversicherung eine Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Tochter Transnet BW an, die das Stromnetz in Baden-Württemberg betreibt.
K+S bestätigt Prognose trotz drohender Gasknappheit
Der MDax-Konzern K+S profitiert von hohen Düngerpreisen und bekräftigt trotz drohender Gasknappheit seine Prognose.
Chemieindustrie im Erdgaspoker
Die Chemie wird von hohen Rohstoffpreisen und Gasmangel hart getroffen. Würde die dritte Stufe des Gasnotfallplans ausgerufen, müsste die Branche zittern, ob alle Anlagen weiterlaufen können.
Symrise steckt hohe Kosten weg
Der Dax-Konzern kann den höheren Aufwand für Rohstoffe und Energie weitgehend an die Kunden weiterreichen. Die Marge bleibt annähernd konstant. Das Wachstumsziel für 2022 hat Symrise hochgesetzt.
BASF stellt sich auf schwere Zeiten ein
Nach einem starken ersten Halbjahr rechnet der Chemiekonzern BASF mit einer Abkühlung der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit, mit starker Ausprägung vor allem in Europa. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen trotz anhaltend hoher Rohstoff- und...
BASF hat globale Puffer
Dem Chemiekonzern BASF kommt während der Gaskrise in Europa seine globale Präsenz zugute. Die Prognoseerhöhung ist gut begründet.
BASF bereitet sich auf Gasengpass vor
Der Chemiekonzern BASF hat nach einem starken ersten Halbjahr die Umsatzprognose für 2022 erhöht. Größtes Risiko für das Unternehmen ist eine unzureichende Gasversorgung in Deutschland.
Gasmangel dämpft Exporterwartungen
Der drohende Gasmangel hat der Stimmung unter den deutschen Exporteuren im Juli einen ziemlichen Dämpfer versetzt. Die Ifo-Exporterwartungen sind im Juli auf minus 0,5 Punkte gefallen, von plus 3,4 Punkten im Juni, teilten die Münchener...
Gaskrise belastet Stimmung der Unternehmen
Hohe Energiepreise und die drohende Gasknappheit haben die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Juli kräftiger als erwartet gedämpft. „Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession“, warnt Ifo-Präsident Clemens Fuest angesichts des um 3,6 auf...
„Teillösung“ für Gasengpass nimmt Gestalt an
Deutschland hat keine kurzfristige Alternative zu russischem Gas in ausreichender Menge, macht aber Fortschritte in Richtung einer teilweisen Übergangslösung.
Gerresheimer hat langfristig gehedgt
Gerresheimer hält die Auswirkungen der Gasknappheit auf das Geschäft trotz hohen Bedarfs für gering. Der Spritzen- und Inhalatoren-Produzent hat langfristige Hedging-Vereinbarungen und pocht auf seine Systemrelevanz. Finanzinvestoren sollen den Konzern im Blick haben.
Chemie bereitet sich auf Gasknappheit vor
Die chemische Industrie wäre von einem Ausfall russischer Gaslieferungen besonders betroffen, Branchenvertreter pochen auf faire Lastenverteilung.
Chemie malt ein düsteres Bild
Hohe Energiepreise, drohende Gasknappheit, Lieferkettenprobleme und Rezessionssorgen machen der deutschen Chemieindustrie zu schaffen, Besserung ist nicht in Sicht.
Gasknappheit für deutsche Industrie zeichnet sich ab
Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller warnt, dass die vom Bund bereitgestellten 15 Mrd. Euro nicht ausreichen könnten, um Gas einzukaufen und zu speichern, und weitere Staatshilfen nötig werden könnten.
In Bedrängnis
Die Chemiebranche ist wegen der hohen Energiepreise und der drohenden Gasknappheit in Alarmstimmung. Die Halbjahresbilanz des Branchenverbands VCI gewinnt dadurch zusätzlich an Bedeutung.
Gas-Engpässe treffen Deutschland besonders stark
Studien zufolge könnte ein abrupter Gasstopp Deutschland etwa 13% der Wertschöpfung kosten, allerdings hat das Risiko von Engpässen zuletzt etwas abgenommen. Die Speicher füllen sich. Ökonomen sind aber weiter besorgt.
Sorgen ums Gas trüben Konjunkturstimmung
Die Sorgenfalten der deutschen Manager vertiefen sich angesichts des Dreiklangs aus Gasknappheit, Inflation und Materialengpässen. Das Ifo-Geschäftsklima ist unerwartet kräftig gefallen, die Aussichten sind trübe.
SMS sieht Notbetrieb sichergestellt
Der Anlagenbauer hält einen potenziellen Gasstopp unter Schmerzen für händelbar. Die Führung blickt lieber auf die langfristigen Potenziale mit Dekarbonisierungs- und Recyclingtechnik.
Uniper prüft Optionen in Russland
Der MDax-Konzern sondiert Möglichkeiten zur Dekarbonisierung in Osteuropa und geht davon aus, dass sich die Betriebsgenehmigung für die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 hinziehen wird.