Gasmangel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasmangel.
Klimapolitik im Zwiespalt
Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
Chemieindustrie im Wettbewerbsdilemma
Mit dauerhaft hohen Energiekosten verändern sich die Standortfaktoren für die Chemieindustrie dramatisch. Die Karten werden global neu gemischt.
Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung
Nach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren.
„Gasmangel unwahrscheinlich“
Der Gasspeicher-Verband (Ines) hält eine Gasmangellage in diesem Winter für äußerst unwahrscheinlich. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen könne sie nicht vollständig ausgeschlossen werden, erklärt der Verband.
Chemie zeichnet düsteres Bild
Die deutsche Chemieindustrie muss sich nach eigener Einschätzung warm anziehen. Denn die extrem hohen Energiepreise machen der Branche stark zu schaffen. Die Produktion bricht ein.
Chipboom befeuert Jenoptik
Organisches Wachstum und Übernahmen haben Jenoptik einen Umsatzsprung beschert. Nun hebt der Fotonikkonzern seinen Jahresausblick an.
Beiersdorf übertrifft Erwartungen
Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
Rezession in Deutschland rückt näher
Ist ein Wirtschaftsabschwung in Deutschland ausgemachte Sache? Das ist unter Experten umstritten. Der Wirtschaftsmotor stottert jedenfalls beträchtlich – und nun kommen weitere Probleme hinzu.
Covestro hat Notfallpläne für drohenden Gasmangel
Gegen die Priorisierung von Privathaushalten bei Gasknappheit wächst der Widerstand. „Die Last komplett auf die Industrie abzuwälzen, ist keine Lösung“, sagt Covestro-Finanzchef Thomas Toepfer.
Covestro-CFO: „Müssen alle Hebel in Bewegung setzen“
Covestro-Finanzchef Thomas Toepfer lässt sich von drohenden Gaskürzungen nicht in Panik versetzen. Im Interview plädiert er dafür, den Preismechanismus im Notfall nicht völlig auszuschalten.