Gaspipeline
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaspipeline.
BASF schreibt wegen Wintershall Milliardenverlust
Der Rückzug der Öl- und Gastochter Wintershall Dea hat BASF im 4. Quartal schwer belastet und im Gesamtjahr zu einem Milliardenverlust geführt. Analysten hatten im Schnitt 4,8 Mrd. Euro Gewinn erwartet.
Nord Stream 2 AG vorerst gerettet
Der drohende Konkurs der verschuldeten Betreiberin der russischen Gaspipeline Nord Stream 2 ist vorerst abgewendet.
„Gasmangel unwahrscheinlich“
Der Gasspeicher-Verband (Ines) hält eine Gasmangellage in diesem Winter für äußerst unwahrscheinlich. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen könne sie nicht vollständig ausgeschlossen werden, erklärt der Verband.
Deutsch-iberische Front gegen Macron
Eine Pipeline durch die Pyrenäen soll Europas Energieversorgung sichern. Die Regierungen Deutschlands, Spaniens und Portugals wollen sie. Doch Frankreich stellt sich quer.
Angst vor Gasrationierung im Winter
Spätestens nach dem mutmaßlichen Sabotageakt gegen die beiden Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee wächst die Sorge der Unternehmen über eine mögliche Rationierung von Gas im bevorstehenden Winter. Das Bankhaus Metzler geht davon aus, dass es so weit nicht kommen wird – wenn auch knapp.
Pipeline-Lecks treiben Gaspreis in die Höhe
Die möglicherweise auf Sabotage zurückzuführenden Lecks der Nord-Stream-Gaspipelines haben für Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
Verwundbar
Die Lecks in den Ostsee-Pipelines führen vor Augen, wie real die Gefahr ist, dass Gaslieferungen jäh unterbrochen werden.
Starker Druckabfall durch Leck an Nord Stream 2
In der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 ist es nach Angaben des Betreibers zu einem massiven Druckabfall in Röhre A gekommen. Als Ursache nannte die dänische Energiebehörde ein Leck in der Gasleitung in der Nähe der Insel Bornholm.
Nord Stream 2 AG sucht nach Lösungen
Die Nord Stream 2 AG hat die Insolvenz über eine Nachlassstundung weiter abgewendet, die Zukunft der Betreibergesellschaft der gestoppten Ostseepipeline bleibt offen.
Wintershall Dea hält an Russland fest
Wintershall Dea hat im zweiten Quartal dank der kräftig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe operativ dreimal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Indes bestätigte CEO Mario Mehren vor Journalisten, dass sich der Öl- und Gaskonzern nicht aus Russland zurückziehen wird. Vielmehr gelte es, die Assets zu schützen.
EnBW: „Wir werden den Gaspreis weitergeben müssen“
Der Gasimporteur Uniper erhält eine milliardenschwere Staatshilfe. Beim Energiekonzern EnBW mit der Gastochter VNG sieht die Sache anders aus. Das Unternehmen wird keinen KfW-Kredit brauchen.
Auf die Wartung folgt das Warten
Am Donnerstagmorgen soll nach zehn Tagen Wartung wieder russisches Gas durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa strömen. Ob und wie viel Gas fließen wird, ist weiter unklar. Dass Moskau den Gashahn ganz aufdrehen wird, erwartet niemand.
Gazprom stellt Betrieb von Nord Stream 1 wieder infrage
Der russische Energieriese Gazprom hat am Mittwoch Zweifel am Weiterbetrieb von Nord Stream 1 durch die Ostsee genährt.
„Teillösung“ für Gasengpass nimmt Gestalt an
Deutschland hat keine kurzfristige Alternative zu russischem Gas in ausreichender Menge, macht aber Fortschritte in Richtung einer teilweisen Übergangslösung.
Nord Stream 2 AG erzielt Erfolg vor Europäischem Gerichtshof
Die vom russischen Energiekonzern Gazprom kontrollierte Nord Stream 2 AG darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gegen die EU-Gasrichtlinie klagen.
EZB befragt Banken zu Folgen von Gas-Lieferstopp
Die Sorgen um einen möglichen Gaslieferstopp treiben auch die Europäische Zentralbank (EZB) um. Nach Informationen der Börsen-Zeitung hat die EZB die Großbanken aufgefordert, die Auswirkungen eines Gaslieferstopps auf ihre Kreditportfolios zu...
Nervosität über Gasversorgung steigt
Die alljährliche Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 treibt die Nervosität über die Versorgungslage in Deutschland hoch. Der Gasfluss Richtung Westeuropa durch die Ostseepipeline liegt während den Arbeiten in den nächsten zehn Tagen bei null. Ob Moskau danach wieder den Gashahn aufdreht, ist völlig offen.
Der Countdown läuft
Die alljährlichen Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 haben wie jeden Sommer seit der Inbetriebnahme im Jahr 2011 begonnen. Ob und wie weit der Kreml den zu Wartungszwecken abgedrehten Gashahn in der nächsten Woche wieder aufdreht, ist völlig offen.
Vorbereitung auf den Notfall
Das Bundeswirtschaftsministerium hat die zweite Stufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Noch ist die Gasversorgungslage stabil. Die Stunde der neuen Preisanpassungsklausel im Energiesicherungsgesetz wird dennoch schon bald kommen.
Pipeline-Wartung nicht gefährdet
Das Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern sieht die Wartung der Pipeline Nord Stream 2 auch im Falle einer Insolvenz der Betreibergesellschaft als nicht gefährdet an. In der Ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands sei das Bundesamt...
Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab
Auch der deutsche Ölkonzern Wintershall Dea reagiert nun auf den Krieg gegen die Ukraine. Nach dem Russland-Rückzug der Konkurrenten BP, Shell, Equinor, Total Energies und Eni hat der Vorstand der BASF-Tochter entschieden, in Russland keine...
Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab
Der Öl und Gaskonzern Wintershall Dea stoppt seinen Geschäftsausbau in Russland und jegliche Zahlungen dorthin. Nur kritische Infrastruktur wird von der BASF-Tochter noch weiter betrieben.
Nord Stream 2 droht die Insolvenz
Nach dem Stopp für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 droht der in der Schweiz angesiedelten Eigentümergesellschaft, einer Gazprom-Tochter, die Insolvenz.
Späte Erkenntnis
Die EU kontert die Aggressionen Russlands gegen die Ukraine mit einem Bündel konsequenter Sanktionen. Doch die europäischen Staaten bekommen dabei auch zu spüren, dass sie viel zu spät damit begonnen haben, wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten zu beseitigen.