Gaspreis

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaspreis.

Umlage für Zusatzkosten bei Gas greift ab Oktober

Die Bundesregierung will die wegen gedrosselter Lieferungen aus Russland gestiegenen Preise für Gasimporteure ab dem 1. Oktober gleichmäßig auf alle Verbraucher umlegen. Die Gasrechnung für das nächste Jahr dürfte sich etwa verdreifachen.
mehr
Energiepolitik

EnBW fordert Umlage zum Lastenausgleich

Deutschlands drittgrößter Energiekonzern EnBW fordert für den Zeitpunkt, zu dem die Bundesnetzagentur den Weg frei macht für die sofortige Weitergabe der stark gestiegenen Gaspreise an die Kunden, eine Umlage, die den plötzlichen Anstieg gleichmäßiger auf mehr Schultern verteilt.
mehr
Interview
von Christoph Ruhkamp

EnBW: „Wir werden den Gaspreis weitergeben müssen“

Der Gasimporteur Uniper erhält eine milliardenschwere Staatshilfe. Beim Energiekonzern EnBW mit der Gastochter VNG sieht die Sache anders aus. Das Unternehmen wird keinen KfW-Kredit brauchen.
mehr
Thomas Kusterer
von Christoph Ruhkamp

London will Strompreis vom Gaspreis entkoppeln

Die britische Regierung will dafür sorgen, dass die Kostenvorteile der Windenergie an die Verbraucher weitergegeben werden. Eine umfassende Überprüfung des Strommarkts soll dafür Wege aufzeigen.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

CF Industries schließt Werk Ince

Ein britisches Konsortium wollte ein Düngerwerk von CF Industries vor dem Aus bewahren – ohne Erfolg. Es ist wichtig für die Versorgung des Landes mit lebensmittelgerechtem CO2.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Niedersachsen will Schutzschirm für Energieversorger

Angesichts drastisch gestiegener Gaspreise will Niedersachsen am Freitag im Bundesrat einen Antrag für einen Schutzschirm für systemrelevante Energieversorgungsunternehmen einbringen.
mehr
Gaspreiskrise

Gasknappheit für deutsche Industrie zeichnet sich ab

Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller warnt, dass die vom Bund bereitgestellten 15 Mrd. Euro nicht ausreichen könnten, um Gas einzukaufen und zu speichern, und weitere Staatshilfen nötig werden könnten.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Regierung lässt Dünger­investoren abblitzen

CF Industries will eines von zwei Werken schließen, die für die Versorgung Großbritanniens mit lebensmittelgerechtem CO2 von zentraler Bedeutung sind. Das Konsortium UK Nitrogen will es der US-Firma abnehmen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Vorbereitung auf den Notfall

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die zweite Stufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Noch ist die Gasversorgungslage stabil. Die Stunde der neuen Preisanpassungsklausel im Energiesicherungsgesetz wird dennoch schon bald kommen.
mehr
Gasversorgung
von Christoph Ruhkamp

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Gazprom Germania verstaatlicht

Die Bundesregierung versucht die Folgen des Krieges für die Energieversorgung Deutschlands im Griff zu behalten. Über das Milliardendarlehen der KfW wird die Staatsbank wohl Gesellschafter von Gazprom Germania werden. Derweil kürzt Gazprom die Lieferungen über Nord Stream 1 um 60 %. Der Gaspreis explodiert.
mehr
KfW-Milliardendarlehen
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Engpass treibt Gaspreis nach oben

Die Furcht vor einem Engpass hat den europäischen Benchmark-Gaspreis am Donnerstag in Amsterdam um zeitweise 30,5 % nach oben getrieben.
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Ibstock reicht Gaspreisschock an Kunden weiter

Der britische Ziegelhersteller Ibstock hat nach dem Gasschock seine Preismacht demonstriert. Das Traditionsunternehmen aus Leicestershire hatte seinen Energiebedarf gegen Preisschwankungen abgesichert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Rezessions­angst hält Anleger im Bann

Die Rezessionsangst nimmt an den Märkten mehr und mehr zu. Das drückt die Aktienkurse in Europa. Positive Signale kommen indes vom Unternehmensanleihemarkt aus den USA. Der Erdgaspreis fällt weiter.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Ukraine beschränkt Lieferung von Erdgas nach Westeuropa

Die ukrainische Regierung hat erstmals die Durchleitung von russischem Erdgas Richtung Westeuropa beschränkt. Während der Ölpreis deutlich stieg, ließ der Schritt die Akteure am Gasmarkt kalt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

BP beglückt trotz Milliardenverlust die Aktionäre

BP hat auf bereinigter Basis so viel verdient wie in mehr als einem Jahrzehnt nicht. Die Anteilseigner dürfen sich über Aktienrückkäufe freuen. Unter dem Strich steht jedoch ein Milliardenverlust.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Britische Banken unter Druck

Die britischen Großbanken werden diese Woche zeigen, ob die jüngsten Kursverluste gerechtfertigt waren. Am Markt wird eine Zunahme fauler Kredite befürchtet. Analysten erwarten schrumpfende Gewinne.
mehr
Quartalsberichterstattung
von Andreas Hippin

British-Gas-Mutter zeigt Interesse an Bulb

Centrica hat offenbar Interesse am Energieanbieter Bulb, der im November 2021 de facto verstaatlicht wurde. Allerdings will die FTSE-250-Gesellschaft dessen Kunden nicht mit Verlust beliefern müssen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Ansturm der Verunsicherten

Verunsicherte Kunden, die ihre Zählerstände vor Preiserhöhungen melden wollten, haben die Websites britischer Energieversorger ins Wanken gebracht. Ihre Einkünfte steigen langsamer als die Preise.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

Treasury-Rendite erreicht 2,50 Prozent

Die Staatsanleiherenditen haben am Freitag erneut angezogen. Die Verzinsung der zehnjährigen Treasury erreichte erstmals seit dem Mai 2019 wieder die Marke von 2,50%.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Lex Gazprom

Mit einer Reihe von Vorschlägen gegen die Energiekrise kommt die EU-Kommission hektischen Forderungen aus der Wirtschaft nach. Putins Retourkutsche in Sachen Gasrechnungen macht das umso dringlicher.
mehr
EU-Gaskrise
von Stefan Reccius

Gaspreis steigt um 12 Prozent

Die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, künftig nur noch Rubel für die Bezahlung von Gaslieferungen zu akzeptieren, hat am Mittwoch den europäischen Gaspreis getrieben.
mehr
Rohstoffe
von Christopher Kalbhenn

OMV zieht die Reißleine in Russland

Der Angriff Russlands auf die Ukraine und das drohende Öl-Embargo lassen nach der BASF-Tochter Wintershall Dea nun auch den teilstaatlichen österreichischen Energiekonzern OMV seine Russland-Strategie überdenken.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Ausschüt­tungen

Centrica hat den Aktionären trotz eines Gewinns von knapp 1 Mrd. Pfund keine Dividende gewährt. Eine satte Ausschüttung erschien wohl angesichts steigender Energierechnungen nicht opportun.
mehr
Versorger
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper