Gasspeicher
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasspeicher.
Warnung vor unsicherer Versorgung
Die Rohstoffanalysten der Commerzbank sind der Meinung, dass es hinsichtlich des Erdgasangebots und der Versorgungslage im kommenden Winter einige Unsicherheitsfaktoren gibt.
Deutsche sparen zu wenig Gas
Deutsche Haushalte und Unternehmen haben in der zweiten Januarhälfte zu wenig Gas gespart. Dies sagte Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, am Freitag über seinen Twitter-Account. In der letzten Januarwoche wurden nur 8,6% weniger...
Deutsche sparen zu wenig Gas
Deutsche Haushalte und Unternehmen haben in der zweiten Januarhälfte zu wenig Gas gespart. Dies sagte Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, am Freitag über seinen Twitter-Account. In der letzten Januarwoche wurden nur 8,6% weniger...
Gas kostet so viel wie vor dem Ukraine-Krieg
Der Großhandelspreis sinkt auch nach Weihnachten weiter und passiert eine neuralgische Marke. Wirtschaftsminister Robert Habeck hält eine Entwarnung allerdings für verfrüht.
Kälte lässt Gasverbrauch in Deutschland stark steigen
Die Gasspeicher in Deutschland sind zwar auch nach der Kältewelle noch gut gefüllt. Die Bundesnetzagentur meldet aber, dass das nationale Einsparziel deutlich verfehlt wurde.
Gasspeicher nimmt ab
Wie im Winter üblich ist der Füllstand der deutschen Gasspeicher weiter gesunken. Laut dem europäischen Gasspeicherverband GIE lag er am Donnerstagmorgen nach vorläufigen Daten bei 95,5 %, 0,42 Prozentpunkte unter dem Vortageswert.
„Gasmangel unwahrscheinlich“
Der Gasspeicher-Verband (Ines) hält eine Gasmangellage in diesem Winter für äußerst unwahrscheinlich. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen könne sie nicht vollständig ausgeschlossen werden, erklärt der Verband.
Auch die Dienstleister schwächeln
Die finalen Einkaufsmanagerdaten für Euroland erhärten trotz leichter Aufwärtsrevision den Verdacht, dass die Eurozone auf dem Weg in eine Rezession ist – und das trotz fast voller Gasspeicher.
Rough Trade
Centrica ist vorgeworfen worden, Arbitragegeschäfte tätigen zu wollen. Dabei leistet die British-Gas-Mutter durch die Wiedereröffnung des Gasspeichers Rough einen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
Auch Frankreich liefert Gas nach Deutschland
Frankreich hat in der Energiekrise mit der Lieferung von Erdgas an Deutschland begonnen. Seit Donnerstag fließe Gas über die einzige Verbindungsstelle zwischen beiden Ländern bei Medelsheim im Saarland, teilte der Netzbetreiber GRTGaz in Paris mit....
Gasumlage ist auf dem Prüfstand
Die umstrittene Gasumlage zur Stützung großer Gasimporteure steht angesichts einer möglichen Verstaatlichung des angeschlagenen Versorgers Uniper auf dem Prüfstand. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach Informationen der dpa...
Mehr Einsparungen bei Gas nötig
Um nicht nur über diesen Winter, sondern auch über die kalte Jahreszeit 2023/24 zu kommen, müssen die Sparanstrengungen in der EU beim Erdgas nach einer wissenschaftlichen Analyse erhöht werden.
Regierung hält an Gasumlage fest
Die Bundesregierung hält trotz Kritik an der Gasumlage aus den eigenen Reihen an dem Instrument fest. Die Gasspeicher füllen sich – doch bereits am Mittwoch steht dem Gasmarkt der nächste Stresstest bevor.
Strompreis über 1 000 Euro
Der Strompreis hat am Montag in Deutschland mit 1.050 Euro ein noch nie gesehenes Niveau erreicht.
Ziele für Gaseinspeicherung in Gefahr
Die Einspeicherung von Erdgas kommt voran. Strategisch wichtige Speicher im Süden und der größte deutsche Erdgasspeicher in Rehden liegen aber unter Plan. Der bis 1. November angepeilte Füllstand von 95% wird flächendeckend schwer zu erreichen sein.
Die europäische Energiekrise und ihre Lösung
Der Strompreis ist in Deutschland auf Rekordniveau gestiegen und auch die Notierungen am europäischen Spotmarkt für Erdgas nehmen Kurs aufs Allzeithoch. Die Energiekrise dürfte sich weiter verschärfen.
Zwischenziel erreicht
Das von der Bundesregierung vorgegebene Zwischenziel, die Gasspeicher in Deutschland bis Anfang September zu drei Vierteln zu befüllen, ist früher erreicht. Momentan sind die Gasspeicher, Stand Montagmittag, zu 76,1% gefüllt, wie die...
RWE will auf Gasumlage verzichten
RWE will die Verluste, die aus der Ersatzbeschaffung für ausbleibendes Erdgas aus Russland entstehen, selbst tragen. „Wir beabsichtigen, die Gasumlage nicht in Anspruch zu nehmen“, sagte RWE-Chef Markus Krebber bei der Vorlage des...
Bange Blicke auf Gas- und Rheinpegel
Bei den Gasspeichern stimmt der Trend, beim Niedrigwasser nicht: Ökonomen sind hin- und hergerissen, ob Deutschland in eine Rezession schlittert. Das verdeutlichen neue Analysen.
Haidach wird wieder befüllt
Der Gasspeicher Haidach in Österreich soll ab kommender Woche wieder befüllt werden. Dennoch bahnt sich Streit mit Bayern an, denn Österreich will den Speicher jetzt auch an das österreichische Versorgungsnetz anschließen.
Bund erhöht Vorgaben für Gaseinspeicherung
Seit Donnerstagmorgen fließt wieder Gas aus Russland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa. Die Bundesregierung verstärkt dennoch die Vorsorgemaßnahmen für den Winter. Denn es ist unsicher, wie lange und wie weit der Gashahn geöffnet bleibt.
Nervosität über Gasversorgung steigt
Die alljährliche Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 treibt die Nervosität über die Versorgungslage in Deutschland hoch. Der Gasfluss Richtung Westeuropa durch die Ostseepipeline liegt während den Arbeiten in den nächsten zehn Tagen bei null. Ob Moskau danach wieder den Gashahn aufdreht, ist völlig offen.
Der Countdown läuft
Die alljährlichen Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 haben wie jeden Sommer seit der Inbetriebnahme im Jahr 2011 begonnen. Ob und wie weit der Kreml den zu Wartungszwecken abgedrehten Gashahn in der nächsten Woche wieder aufdreht, ist völlig offen.
Habeck zufrieden mit Energieeinsparung
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Energieeinsparungen in Deutschland. Der Chef der Bundesnetzagentur ruft zu weiterer Reduzierung auf.