Gastronomie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gastronomie.
Die Third-Wave-Altstadt
Frankfurts rekonstruierte Altstadt ist ein Touristenmagnet. Doch statt convenience-optimierter Reisegruppenverpflegung prägt das Viertel eine junge, kreative Kultur- und Gastro-Szene. Das zieht auch die Einheimischen an.
Rational blickt optimistisch auf 2024 - Kurssprung
Der Landsberger Hersteller von Großküchen-Geräten rechnet für das laufende Jahr tendenziell mit etwas mehr Wachstum als von Analysten erwartet. An der Börse greifen Anleger am Mittwoch daher gern zu.
Freiheit und Freizeit in der Gastronomie
Madrid ist berüchtigt für sein Nachtleben. Die Linksregierung möchte zum Wohl der Mitarbeiter die Restaurants lieber früher schließen.
Ausgiebige Feiern tun allen gut
Wenn die Narren los sind, holen sie sich nicht nur eine Portion Optimismus, sondern stützen auch die Wirtschaft.
Immer mehr Gastronomiebetriebe von Insolvenz bedroht
Etwa 15.000 Gastronomieunternehmen in Deutschland sind einer aktuellen Analyse zufolge insolvenzgefährdet. Mit steigendem Mehrwertsteuersatz könnte sich die Lage noch verschärfen. Auch Umsatz und Beschäftigtenzahlen liegen in vielen Betrieben unter dem Vor-Corona-Niveau.
Küchenroboter haben einen Lauf
Riesige Küchenmaschinen, die vollautomatisiert und ohne Pause Gerichte zubereiten, sollen in der Gastronomie die Personalengpässe lindern. Ein Hersteller wurde erst kürzlich von einem Essenslieferdienst übernommen. Ein weiterer hat nun eine neue Finanzspritze von Investoren erhalten.
Starbucks-Gründer steht am Pranger
Starbucks steht wegen des Vorgehens in Bezug auf Arbeitnehmerrechte unter Druck. Der Gründer der Kaffeehauskette, Howard Schultz, muss nun im US-Senat herbe Kritik einstecken.
Coronakrise erschwert Berufswechsel
Die Coronavirus-Pandemie hat Berufswechsel erschwert. Laut einer Studie des Instituts für Berufs- und Arbeitsmarktforschung (IAB) gingen diese 2020 häufiger mit einer vorübergehenden Arbeitslosigkeit und Einbußen bei der Qualität einher.
Ein ganzes Land sieht schwarz
Während sich in Paris Touristen in einigen Stadtteilen den Weg vorbei an Bergen schwarzer Müllsäcke bahnen müssen, kündet das verkohlte Eingangsportal des Rathauses in Bordeaux von Zerstörungswut.
Ekelerregende „Sushi-Terroristen“
Drei böswillige Scherzkekse haben es mit Videos geschafft, einem ganzen Land den Spaß am Besuch von Kaitenzushi-Lokalen zu verderben.
Käufer für Subway gesucht
Für die Sandwich-Kette Subway wird ein Käufer gesucht. Die Aktionäre prüften einen Verkauf und hätten dafür die US-Bank J.P. Morgan engagiert, teilte Subway mit. Zugleich sei noch offen, ob und in welchem Zeitraum es zu einem Deal kommen könnte,...
Käufer für Subway gesucht
Für die Sandwich-Kette Subway wird ein Käufer gesucht. Die Aktionäre prüften einen Verkauf und hätten dafür die US-Bank J.P. Morgan engagiert, teilte Subway mit. Zugleich sei noch offen, ob und in welchem Zeitraum es zu einem Deal kommen könnte,...
Fast Food vor Strategiewende
Chipotle enttäuscht die Anleger, Konkurrentin Taco Bell und Mutter Yum Brands überraschen positiv. Indes stellen sich die Fast-Food-Ketten mit neuen Konzepten auf einen langfristigen To-go-Boom ein.
Fast Food vor Strategiewende
Chipotle enttäuscht die Anleger, Konkurrentin Taco Bell und Mutter Yum Brands überraschen positiv. Indes stellen sich die Fast-Food-Ketten mit neuen Konzepten auf einen langfristigen To-go-Boom ein.
Kaffeeketten können Preise erhöhen
Die britische Kaffeekultur lebt: Ketten haben im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 12% erzielt. An das vor der Pandemie erreichte Niveau kommen sie aber noch nicht heran.
Vielleicht ja doch ein Steakhaus?
Steakhäuser sind nicht mehr in Mode, wenn man mit Kunden essen gehen oder einen Deal einfädeln will. Das Beispiel Hawksmoor zeigt, dass sich ein Besuch immer noch lohnt.
Subway-Eigner prüfen wohl Verkauf
Die Eigentümer der Sandwichkette Subway prüfen offenbar einen Verkauf des Unternehmens. Eine solche Veräußerung würde inmitten einer strategischen Wende des Fast-Food-Anbieters erfolgen.
Cimbali will in die privaten Küchen
Die professionellen Kaffeemaschinen des italienischen Herstellers Cimbali sollen nach dessen Vorstellung nicht mehr nur in der Gastronomie, sondern zunehmend auch im privaten Gebrauch zum Einsatz kommen.
Ein Herz für camareros und deren kleine Träume
Seit Jahren gibt man in Spanien in Bars und Restaurants immer weniger Trinkgeld. Nun wirbt ausgerechnet die Regionalregierung in einem Spot dafür, wieder mehr „propina“ als steuerfreies Zubrot für die Bedienung zu hinterlassen. Im Netz werden dagegen bessere Grundgehälter für das Personal gefordert.
Falsche Blüten
Winterliche Temperaturen lassen nicht nur Plastikblüten an Café-Fassaden, sondern auch die Furcht vor gezielten Stromabschaltungen steigen. Telekomanbieter strafen Kunden der Konkurrenz mit rabiaten Methoden.
Klingelingeling ohne Eiermann
Wer sich derzeit ein English Breakfast im Pub bestellt, bekommt nicht immer Eier dazu. Denn die sind im Vereinigten Königreich knapp geworden, nicht nur in der Gastronomie.
Energiekrise bedroht die italienische Kaffeekultur
Viele Cafés haben die Preise in Italien jüngst kräftig erhöht. Als Rechtfertigung hängen viele von ihnen ihre Energierechnungen aus. Trotzdem haben die großen Kaffeeunternehmen noch fette Margen.
Gastgewerbe kämpft mit Mitarbeiterschwund
Das deutsche Gastgewerbe sieht sich vor großen Herausforderungen: Personalmangel, hohe Kosten und Inflation. Der Umsatz im August lag noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Eine deutliche Besserung ist nicht in Sicht.
Abschied vom Feierabendbier
Im britischen Gastgewerbe sitzt die Angst vor erneuten Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen tief. Doch auch die Arbeit aus dem Homeoffice und steigende Lebenshaltungskosten machen der Branche Sorgen.