Gasversorger
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasversorger.
Uniper schreibt geringeren Verlust
Der gesunkene Gaspreis macht es möglich: Statt der befürchteten 40 Mrd. Euro hat Uniper 2022 „nur“ einen Verlust von 19 Mrd. Euro geschrieben.
Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot
Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage
Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
Gasumlage als Preissignal für Warmduscher
Die Bundesregierung will Gasimporteuren ab dem 1. Oktober die Weitergabe der gestiegenen Beschaffungskosten ermöglichen. Es ist höchste Zeit, dass sie zur Abwehr einer drohenden Mangellage auf die Lenkungswirkung des Preissignals setzt.
„Teillösung“ für Gasengpass nimmt Gestalt an
Deutschland hat keine kurzfristige Alternative zu russischem Gas in ausreichender Menge, macht aber Fortschritte in Richtung einer teilweisen Übergangslösung.
Vorbereitung auf den Notfall
Das Bundeswirtschaftsministerium hat die zweite Stufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Noch ist die Gasversorgungslage stabil. Die Stunde der neuen Preisanpassungsklausel im Energiesicherungsgesetz wird dennoch schon bald kommen.
Snam und Italgas legen sich auf Vorstandschefs fest
An der Spitze von zwei teilstaatlichen italienischen Konzernen kommt es zu Personalwechseln. Wie bereits berichtet, wird Marco Alverà, seit 2016 CEO des Gasnetzbetreibers Snam, der zu 31,5% von der mehrheitlich staatlichen Förderbank Cassa Depositi...
Centrica kappt Verbindungen nach Russland
Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
Gazprom im Visier der EU
Die EU-Wettbewerbshüter werden sich angesichts der Gaspreisexplosion einem Insider zufolge voraussichtlich die europäischen Geschäfte des russischen Gasriesen Gazprom genauer anschauen. Die EU-Kommission werde wohl ihre Nachforschungen...
Gasversorger treten auf die Bremse bei Kundenwerbung
Da die Großhandelspreise für Gas enorm ansteigen, gehen Energieversorger vorerst nicht auf Kundenfang. Bei einem derartigen Marktumfeld kein ungewöhnlicher Schritt.