Gazprom PJSC

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gazprom PJSC.

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Wintershall Dea vor Scherben­haufen

Für Wintershall Dea, die zu 67% BASF und 33% einem russischen Oligarchen gehört, ist der durch Moskau verursachte Konflikt mit dem Westen ein Desaster. Im Vorjahr stand Russland für die halbe Fördermenge und 63% der Reserven. Nun drohen Abschreibungen. Zudem dürfte das geplante IPO geplatzt sein.
mehr
Energiekonzern

Schalke distanziert sich von Gazprom

Der hoch verschuldete Fußball-Zweitligist hat jetzt ein dickes Problem mit dem Hauptsponsor Gazprom. Doch auf die Mittel kann der Club eigentlich kaum verzichten.
mehr
Sponsor
von Antje Kullrich

Gazprom im Visier der EU

Die EU-Wettbewerbshüter werden sich angesichts der Gaspreisexplosion einem Insider zufolge voraussichtlich die europäischen Geschäfte des russischen Gasriesen Gazprom genauer anschauen. Die EU-Kommission werde wohl ihre Nachforschungen...
mehr
Gaskonzern

Die Macht von Linde

Die Preise bestimmen und ein Großauftrag aus Russland: Linde kann unbehelligt an der amerikanisch-deutschen Erfolgsgeschichte weiterarbeiten.
mehr
Industriegase
von Joachim Herr

Nord Stream 2 betriebsbereit

Die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 ist nach den Worten von Russlands Präsident Wladmir Putin betriebsbereit. Die zweite Röhre sei mit Gas befüllt worden, sagte er bei einer im Fernsehen übertragenen Kabinettssitzung.
mehr
Gaspipeline

Der Energiemarkt läuft heiß

Die Preise für Öl und Erdgas haben zuletzt kräftig angezogen. Was sich für Verbraucher an der Zapfsäule und bei den Strom- und Heizkosten bereits negativ auswirkt, bietet für Anleger große Chancen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Putin warnt Minsk vor Gas-Stopp

Russland warnt das von ihm unterstützte Belarus davor, im Streit mit der EU die Durchleitung des Gases aus Russland zu stoppen. Das würde die Beziehungen beider Staaten belasten, sagte der russische Präsident Wladimir Putin.
mehr
Belarus

Erneuter Preissprung am Gasmarkt

Am europäischen Spotmarkt für Erdgas ist es erneut zu einem Preissprung gekommen. Die von Russland versprochenen zusätzlichen Gaslieferungen sind bislang noch nicht aufgenommen worden.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Preissprung an Europas Gasmarkt

Am europäischen Spotmarkt für Erdgas liegen die Nerven blank, weil die wichtige Yamal-Pipeline derzeit kein Erdgas von Russland nach Deutschland transportiert.
mehr
Erdgas
von Dieter Kuckelkorn

Putin ordnet erhöhte Gas­lieferungen nach Europa an

Die Aussicht auf höhere Gaslieferungen aus Russland lässt die Gaspreise in Europa wieder etwas sinken. Sobald die eigenen Gasspeicher gefüllt sind, werde wieder mehr Gas nach Westen geliefert, kündigte der russische Präsident Putin an.
mehr
Energiepreise
von BZ

Das wahre Problem mit dem russischen Gas

Die geografischen Bedingungen bringen es mit sich, dass Gazprom mit seinen Gaslieferungen nicht immer so funktioniert, wie die EU das gerne hätte.
mehr
Gas-Reserven
von Eduard Steiner

Uniper prüft Optionen in Russland

Der MDax-Konzern sondiert Möglichkeiten zur Dekarbonisierung in Osteuropa und geht davon aus, dass sich die Betriebsgenehmigung für die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 hinziehen wird.
mehr
Energiemarkt

Machtkampf um Nord Stream

Annähernd jeder zweite Haushalt in Deutschland beheizt seine Wohnung mit Gas. Das könnte diesen Winter deutlich teurer werden.
mehr
Ostsee-Gaspipeline
von Christoph Ruhkamp

Gazprom zieht Gas aus Europas Speichern ab

Die russische Gazprom PJSC zieht Erdgas aus einigen europäischen Speichern ab und untergräbt damit Anstrengungen, die Vorräte vor dem Winter aufzubauen. Hat sie technische Ursachen oder Nord Stream 2 im Blick?
mehr
Erdgaslieferungen
von BZ

Berlin unterliegt am EuGH im Gas-Streit

Im Streit über eine Ausweitung russischer Erdgaslieferungen hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine Niederlage hinnehmen müssen. Das Gericht hält eine polnische Klage für rechtens.
mehr
Nord-Stream-Pipeline

Belarus schickt Banker ins Straflager

Offiziell werden dem früheren Chef der Belgazprombank Geldwäsche und Steuerhinterziehung zur Last gelegt, tatsächlich ging es wohl um seine Ambitionen bei der Präsidentschaftswahl: Viktor Babariko.
mehr
Belgazprombank
von Anna Sleegers

„Die Autoindustrie wird nie eine Zauberbranche“

Trotz des jüngsten Aufschwungs von VW an der Börse sieht der Vermögensverwalter Christoph Bruns die Automobilbranche nicht als attraktives Investment. Grund sind unter anderem die schwachen Margen.
mehr
Christoph Bruns, Loys
von Wolf Brandes.

Männerclique lenkt Putins Staatswirtschaft

Putin lässt die Seinen nicht im Stich, weil auch sie ihn nicht im Stich lassen. Daraus ist ein Netzwerk erwachsen, das vom gegenseitigen Geben und Nehmen geprägt ist – ökonomisch und politisch.
mehr
Russland
von Eduard Steiner

Positive Aussichten für Russlands Flaggschiffe

Vergiftungen, Proteste, Sputnik V – die politische und ökonomische Zukunft Russlands spalten die Meinungen. Und auch bezüglich der Aktienmarkt-Entwicklung sind die Experten uneins.
mehr
Aktienmarkt
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper