GDV
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema GDV.
Vieles spricht für Verrentungspflicht
Eine Rentenzahlung bis ans Lebensende sollte Teil einer geförderten Altersvorsorge bleiben. Alles andere liefe den Interessen der Allgemeinheit zuwider.
Versicherer kämpfen für Verrentungspflicht in der geförderten Altersvorsorge
Der Streit zwischen Versicherungswirtschaft und Fondsbranche über ein gefördertes Altersvorsorgedepot plus Auszahlplan spitzt sich zu. Der Verband GDV holt sich argumentativen Beistand aus der Wissenschaft, um sich in der Reform der Riester-Rente für eine Fortsetzung der Verrentungspflicht starkzumachen.
Reform der privaten Altersvorsorge birgt noch reichlich Zündstoff
Der lang ersehnte Entwurf zur Reform der privaten Altersvorsorge liegt nun vor. Bei den Differenzen geht es auch ums Geschäft.
Gesetzentwurf zur privaten Altersvorsorge ruft geteiltes Echo hervor
Neuer Gesetzentwurf zur privaten Altersvorsorge vorgelegt. Die Flexibilität steigt, doch die Garantien fallen. Gemischte Reaktionen kommen aus der Branche.
Mehr Cyberangriffe und höhere Schäden
Der Versicherer-Verband GDV kritisiert schwache Sicherheitsstandards bei Unternehmen, wenn es um Cyberabwehr geht. Er sieht einen Anstieg sowohl bei der Zahl der Attacken als auch bei der Schadenshöhe. Unterdessen fordern Marsh und Zurich vom Staat mehr Einsatz und Kooperation mit der Versicherungsbranche.
BVI macht sich für Renten mit Fondsauszahlplänen stark
Fondsrenten bieten einer BVI-Studie zufoge höhere Renditechancen und Flexibilität im Vergleich zu traditionellen Leibrenten bei geringem Risiko. Versicherer kritisieren die Annahmen.
Versicherer dringen auf Entlastung
Nach der Einigung über die Reform von Solvency II, dem aufsichtsrechtlichen Rahmenwerk für Versicherer in der EU, geht es jetzt konkret um die Ausgestaltung. Die Versicherer befürchten, dass die EU-Kommission zu strenge Regeln durchsetzen will.
Payment protection insurance conflict heads to the Federal Constitutional Court
The German insurance industry is filing a constitutional complaint against the one-week cooling off period on concluding payment protection insurance contracts. The insurance association GDV sees a contradiction with EU law.
Auf Selbstdisziplin der Finanzbranche kommt es an
Banken und Versicherer können sich nicht auf das Bundesverfassungsgericht verlassen, um den Vertrieb von Restschuldversicherungen zu bewahren. Die Branche sollte stattdessen weiter an Beratungsqualität, Transparenz und Produktleistung arbeiten.
Kein Rettungsring aus Karlsruhe
Mit seiner Verfassungsbeschwerde gegen die anstehende Wartefrist für den Abschluss von Restschuldversicherungen dürfte der Verband GDV wenig Erfolg haben. Umsonst ist der Vorstoß gleichwohl nicht.
Streit über Restschuldversicherung erreicht Karlsruhe
Die Versicherungsbranche wendet sich mit einer Verfassungsbeschwerde gegen das einwöchige Abschlussverbot für Restschuldversicherungen. Der Verband GDV sieht einen Widerspruch zur EU-Verbraucherkreditrichtlinie.
Assekuranz dringt auf mehr als Pflichtversicherung bei Hochwasserschäden
Die Ministerpräsidenten werden am 20. Juli über eine Elementarschadenpflichtversicherung beraten. Dies allein reicht der Assekuranz im Umgang mit Hochwasserfolgen nicht aus.
GDV gegen Pflichtversicherung
Die erste Schadensbilanz nach dem Hochwasser in Süddeutschland zeigt, dass auf Versicherer hohe Kosten zukommen. Experten mahnen zu besserem Hochwasserschutz.
Kfz-Versicherern drohen bis zu 2 Mrd. Euro Verlust
Steigende Reparaturkosten machen Kfz-Versicherern zu schaffen. Für dieses Jahr erwartet der Branchenverband GDV Verluste von bis zu 2 Mrd. Euro.
Regelwerk Solvency II wird verfeinert
Die in einem mehrjährigen Verfahren von der EU überarbeitete Solvency II-Richtlinie für Versicherer wird Risiken angemessener abbilden als bisher. Der angepasste Aufsichtsrahmen wird voraussichtlich 2026 in Kraft treten.
Car insurers face billions in losses
The insurance industry is under pressure due to the drastically increasing claims amounts driven by inflation. Car insurers have plunged deep into the red.
110 Mill. Euro Schaden durch gesprengte Geldautomaten
Sprengungen von Geldautomaten haben im vergangenen Jahr bundesweit gut 110 Mill. Euro an Schäden verursacht. Das gab der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bekannt.
Versicherer kappen Wachstumsziele
Schon früh im Jahr müssen die Versicherer ihre Wachstumserwartungen revidieren. Die allgemeine Teuerung drückt auf die Nachfrage. Eine Sparte steht besonders unter Druck.
Länder wollen Pflichtversicherung für Flutschäden
Eine Pflichtversicherung für Flut- und andere Elementarschäden halten die Bundesländer für unabdingbar. Der Bund solle endlich eine Regelung liefern.
GDV steht im Lobbyregister
Die Interessenvertretung der deutschen Versicherungsbranche hat sich in das Lobbyregister des Deutschen Bundestags eingetragen.
„Durch diese Tür wird Fondsbranche nicht gehen“
Auch wenn die EU-Kommission Atomkraft unter bestimmten Voraussetzungen als nachhaltig klassifizieren will, werden deutsche ESG-Fonds auch künftig einen Bogen um die Branche machen, erklärt der ESG-Experte Roland Kölsch.
Zahl der Riester-Verträge schrumpft immer schneller
Die Riester-Rente steht unter Druck. Allein im laufenden Jahr fiel die Zahl der Verträge bis Ende September um knapp 160000. Das angesparte Volumen legt gleichwohl vielerorts zu, da die bestehenden Sparpläne Geld hereinspülen.
Diesel-Skandal kostet Versicherer Milliarde
Sechs Jahre nach Bekanntwerden des Diesel-Pfuschs in der Automobilindustrie steigen die Prozesskosten in der Rechtsschutzversicherung noch immer an. Der Branchenverband GDV zählt 1,21 Mrd. Euro.
Alexander Erdland 70
Das Rentner-Dasein scheint für Alexander Erdland alles andere als attraktiv zu sein. Schon als Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hängte er 2017 noch ein Jahr dran, obwohl er in seinem Hauptberuf als...