Geldmarktfonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldmarktfonds.
Unstillbarer Durst nach Cash
Die hohen Mittelzuflüsse in Geldmarktfonds sind für den amerikanischen Staat derzeit ein Segen. Doch US-Banken müssen sich infolge des anhaltenden Cash-Drangs von Investoren noch auf gewaltige Herausforderungen gefasst machen.
Revolut startet Geldmarktfonds-Renditen für Firmenkunden
Die beim Aufgleisen von neuen Produkten sehr agile Neobank Revolut bringt nun Geldmarktfonds für Firmenkunden ins Portfolio. Diese Renditen kann man anzapfen, wenn man ein Business-Konto bei Revolut hat.
US-Banken drängen in unbesicherte Kredite
Die Trading-Volumina am Fed Funds Market fallen so hoch aus wie seit Jahren nicht. Denn US-Banken drängen verstärkt in unbesicherte Kredite und nehmen in ihrem Streben nach Cash hohe Zinsbelastungen in Kauf.
Turbulenzen prägen Fondsgeschäft
Die politischen Turbulenzen in London mischen im Oktober das europäische Fondsgeschäft auf: Britische Pensionsfonds kommen in Bedrängnis, als die Zinsen der Staatsanleihen unerwartet in die Höhe schießen.
Anleger ziehen Milliarden aus deutschen Fonds ab
Der Fondsabsatz in Deutschland gerät auf Quartalssicht stärker unter Druck als zu Beginn der Coronakrise, berichtet der deutsche Fondsverband BVI. Unterm Strich flossen im dritten Jahresviertel 10 Mrd. Euro ab.
Zehnjährige Bundestitel unter Druck
Bundesanleihen sind am Donnerstag unter Druck geraten. Die Rendite der zehnjährigen Titel kletterte auf den höchsten Stand seit 2011. Union Investment sieht den Kursrutsch indes als Chance.
Cash als Alternative
Die kontraktive Geldpolitik der Federal Reserve zieht eine hohe Volatilität nach sich und treibt Investoren in Cash. Geldmarktfonds dürften damit noch länger relevant bleiben.
DWS warnt Fondsbranche vor „perfektem Sturm“
Der neue DWS-Chef Stefan Hoops stimmt auf raue Zeiten im Fondsgeschäft ein. Der Aufschwung der Börsen des zurückliegenden Jahrzehnts werde sich nicht fortsetzen. Wegen der jüngsten ESG-Razzia wendete der Konzern im zweiten Quartal 30 Mill. Euro auf.
Nettoabflüsse aus Fonds sinken
Von Januar bis April haben Anleger netto knapp 87 Mrd. Euro aus europäischen Aktienfonds abgezogen. Die Abflüsse werden aber weniger. Im April waren es noch 0,3 Mrd. Euro nach 35 Mrd. Euro im März.
Österreich will ans kurze grüne Ende
Österreich debütiert mit einem Green Bond auf der Ebene des Zentralstaates. Neu für einen Emittenten im grünen Bondbereich ist, dass auch das kurze Laufzeitensegment angesteuert werden soll.
Privatanleger halten Amundi die Stange
Während institutionelle Investoren angesichts unruhiger Finanzmärkte im Startquartal ihr Geld aus den Fonds der französischen Gesellschaft abzogen, steuerten private Anleger weiterhin viele Mittel bei.
Marktunruhe bremst Blackrock im Startquartal aus
Sinkende Börsenkurse belasten das Geschäft der weltgrößten Fondsgesellschaft Blackrock: Im ersten Quartal fielen Neugeschäft und Erträge mäßig aus.
FSB will resistente Geldmarktfonds
Der Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board, FSB) will Geldmarktfonds besser gegen Krisen immunisieren. Als Konsequenz der Mittelabflüsse im März 2020 in der ersten Coronawelle, die zu eingefrorenen Fonds und Stützungsaktionen von Banken...
Reformideen für Geldmarktfonds
In der ersten Corona-Welle gab es an den Börsen heftige Turbulenzen. Nun hat der Finanzstabilitätsrat Reformvorschläge veröffentlicht, mit denen Geldmarktfonds besser für künftige Krisen gewappnet sein sollen.
Immer mehr AIF nutzen Fondsfinanzierungen
Überblick über Marktpraxis und rechtliche Rahmenbedingungen des von angloamerikanisch geprägten Initiatoren bekannt gemachten Instruments
Neue Regulierung zu Geldmarktfonds ist fix
Auch EU-Mitgliedstaaten stimmen zu
Einigung über Regulierung von Geldmarktfonds
EU-Staaten und Europaparlament ebnen den Weg
"Ich halte diese Regulierung für zu weitgehend"
Europäische Standards für Geldmarktfonds "ein guter Rahmen" - Gesetzgeber riskiert, die Anlageklasse zu gefährden
US-Fonds haben Appetit auf Banken
Engagements in Europa massiv ausgebaut - Vor allem in Frankreich und UK
Kritik an Regulierungsplänen von Geldmarktfonds
Börsen-Zeitung, 9.1.2014 Geldmarktfonds sind für professionelle Marktteilnehmer so etwas wie ein Lebenselixier. Rund 1 000 Mrd. Euro sind derzeit in Geldmarktfonds investiert. Die Investoren sind Corporate Treasurer, Sovereign Wealth Funds,...
EU-Kommission nimmt sich Schattenbanken vor
Sparkassen unzufrieden - Wertpapierrecht im Blick
Leidensfähigkeit gefragt
Von Silke Stoltenberg Wer investiert eigentlich noch in Geldmarktfonds? Die Renditen liegen kaum über der Nulllinie. Nach Abzug der Kosten wird es damit nicht selten ein Verlustgeschäft. Schuld daran ist in erster Linie die EZB, die die Zinsen fast...
Fondsbranche bangt um Geldmarktprodukte
Börsen-Zeitung, 16.5.2013 sto Frankfurt - In der Fondsbranche herrscht helle Aufregung. Grund ist der EU-Verordnungsentwurf für Geldmarktfonds. Dieser könnte jedem zweiten Geldmarktfonds in Europa den Garaus machen. Der deutsche Bundesverband...
EU tüftelt an Regeln für Geldmarktfonds
Börsen-Zeitung, 18.4.2013 fed Brüssel - Die EU-Kommission bereitet eine EU-Verordnung vor, um Geldmarktfonds europaweit krisenfester zu machen. Der Vorschlag der EU-Kommission, dessen vorläufige Fassung der Börsen-Zeitung vorliegt, verlangt...