Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

US-Inflation nährt Hoffnung auf Zinswende im September

Nach einigen Monaten mit einer überraschend hartnäckigen Inflation hat die Teuerung in den USA im Mai entgegen den Erwartungen nachgegeben. Die Hoffnung an den Finanzmärkten auf eine Zinssenkung der Fed im September steigt.
mehr
Inflation
von Martin Pirkl

EZB-Vizepräsident de Guindos räumt hohe Unsicherheit ein

EZB-Vizepräsident Luis de Guindos betont seine Zuversicht, dass die Inflation 2025 auf den Zielwert der Notenbank fällt. Gleichzeitig räumt er jedoch ein, dass die Unsicherheit bezüglich Prognosen derzeit allgemein hoch sei.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Klimawandel stellt EZB vor Herausforderung

Der Fokus auf mehr Nachhaltigkeit könnte das Wirtschaftswachstum in der Eurozone vorübergehend senken und die Inflation über Jahrzehnte erhöhen. Zu diesem Schluss kommt eine auf einer Notenbankkonferenz präsentierte Studie. Nicht zu handeln dürfte jedoch noch höhere ökonomische Kosten verursachen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Covestro legen dank neuerlicher Übernahmespekulation deutlich zu

Nach den Rückschlägen vom Vortag ging der Dax auch am Dienstag Vormittag leichter. Covestro profitierten von Meldungen über Fortschritte bei den Übernahmegesprächen mit Adnoc.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

EZB in Erklärungsnot

Wenige Tage nach der nicht unumstrittenen Zinssenkung der EZB veröffentlicht Notenbank-Präsidentin Christine Lagarde eine Stellungnahme, in der sie den Schritt verteidigt. Gleichzeitig betont sie, dass die Geldpolitik noch länger restriktiv bleiben müsse.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Scharfe Kritik an früher Festlegung der EZB

Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, wirft der EZB im Interview der Börsen-Zeitung vor, beim Zinsentscheid am Donnerstag nicht datenabhängig entschieden zu haben. Eine Ansicht, die offenbar sogar einige EZB-Ratsmitglieder teilen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Die Zinssenkung der EZB war verfrüht“

Die Zinssenkung der EZB dürfte sich als Fehler erweisen, meint Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Aktuelle Wirtschaftsdaten begründeten keine geldpolitische Lockerung im Juni, wie er im Interview der Börsen-Zeitung erklärt. Zudem kritisiert er die Kommunikation der EZB.
mehr
Im InterviewJörg Krämer
von Martin Pirkl

Es rumort innerhalb der EZB

Mehre Ratsmitglieder stören sich daran, dass die EZB derart deutlich eine Zinssenkung im Juni signalisiert hat. Nur deshalb hätten sie für eine Lockerung der Geldpolitik gestimmt. Die jüngsten Wirtschaftsdaten hätten gegen eine Zinssenkung gesprochen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Warnungen an EZB vor zu hohem Tempo bei Zinswende

Die EZB senkt die Leitzinsen um 25 Basispunkte. Während dieser Zinsschritt von den meisten Beobachtern begrüßt wird, gibt es einige kritische Stimmen bezüglich einer weiteren Zinssenkung im Juli. Die EZB lässt am Donnerstag offen, wie die künftige Geldpolitik aussieht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Prognosen sprechen gegen baldige zweite Zinssenkung

Die Notenbank erwartet mehr Inflation 2024 und 2025 und hebt die Projektion für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr an. Ökonomen sehen in den Anpassungen mehrheitlich ein Signal gegen eine baldige zweite Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB leitet Zinswende ein

Die EZB senkt die Leitzinsen um jeweils 25 Basispunkte – die Entscheidung fällt allerdings nicht einstimmig. Eine zweite Lockerung bereits im Juli erscheint Beobachtern inzwischen unwahrscheinlicher.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Vielschichtige Gefahren für die Disinflation

Die Zinssenkung der EZB im Juni ist richtig, eine zweite direkt im Juli folgen zu lassen, wäre aber ein Fehler.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB beschließt erste Zinssenkung seit fast 5 Jahren

Zum ersten Mal seit 2019 beschließt die EZB eine Zinssenkung. Signale für eine weitere Lockerung bereits im Juli sendet die Notenbank in ihrem Kommuniqué nicht. Ihre Prognose für Inflation und Wirtschaftswachstum schraubt sie ein gutes Stück nach oben.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

„Die EZB wird wohl nicht im Juli nachlegen“

Vieles spricht gegen eine zweite Zinssenkung der EZB bereits im Juli, meint Ingo Mainert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Auch hinter dem Beginn der US-Zinswende im September sieht der CIO Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors große Fragezeichen.
mehr
AGI-Investmentexperte Mainert im Gespräch
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner

„Noch scheint der Anker von 2 Prozent präsent“

Die Inflation im Euroraum könnte inzwischen strukturell höher sein als noch vor der Pandemie. Deswegen das Inflationsziel der EZB anzuheben, ist für Ingo Mainert, CIO Multi Asset Europe bei Allianz Global Investors (AGI), dennoch der falsche Weg – ebenso wie zusätzliche EZB-Mandate.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Detlef Fechtner

Signale für langsameres Tempo bei Zinssenkungen

Eine Zinssenkung der EZB am Donnerstag ist quasi in Stein gemeißelt. Wie es danach weitergehen soll, ist unter Notenbankern und Ökonomen umstritten. Der Zinskompass der Deka, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, spricht für ein eher langsames Tempo bei Zinssenkungen – ebenso wie Äußerungen von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane.
mehr
ExklusivDeka-EZB-Zinskompass
von Martin Pirkl

Kopfzerbrechen in der EZB

Die Euro-Inflationszahlen für Mai beinhalten eine negative Überraschung für die EZB. Auch bei dem von der US-Notenbank bevorzugten Inflationsmaß gibt es keine Fortschritte. Die Zinsdebatte dies- und jenseits des Atlantiks gewinnt an Fahrt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Negative Überraschung für die EZB

Die Kerninflation in der Eurozone steigt entgegen der Erwartungen an. Es mehren sich die Anzeichen, dass die Inflation hartnäckiger als gedacht sein könnte. Doch es gibt auch Indikatoren mit einer gegenteiligen Botschaft an die EZB.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Female Leaders, HV-Showdown, politische Gewichte und eine erwartete Zinswende

In der 23. Kalenderwoche stehen der Global Female Leaders Summit, die Hauptversammlung von FlatexDegiro und der Beginn der Europawahlen an. Ein besonderes Augenmerk wird indes der EZB-Zinssitzung zuteil, denn aller Voraussicht nach steht die Zinswende bevor.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Lockerung der EZB-Geldpolitik beginnt

Am kommenden Donnerstag wird die EZB die Zinswende einleiten. Die große Frage ist, wie viele weitere Zinssenkungen im Laufe des Jahres noch folgen werden. Ein wichtiger Baustein bei der Beantwortung dieser Frage wird die Inflation im Dienstleistungssektor werden.
mehr
Finanzmarktkalender6. Juni
von Martin Pirkl

Hohe Inflation stellt EZB vor Herausforderung

Die Inflation in Deutschland legt im Mai deutlich zu und auch die Euro-Inflation wird wohl gestiegen sein. Eine EZB-Zinssenkung in der kommenden Woche dürften die Zahlen nicht infrage stellen. Sie erhöhen aber den Druck auf die EZB, bei der Zinswende vorsichtig vorzugehen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Geldpolitik der EZB bremst Kreditvergabe aus

Die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen im Euroraum kommt weiterhin nicht in Schwung. Dafür mehren sich die Anzeichen, dass die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte langsam an Fahrt gewinnt.
mehr
Hohes Zinsniveau
von Martin Pirkl

Inflationserwartungen sinken wieder

Die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. Die deutschen Großhandelspreise auch, allerdings so wenig wie seit zehn Monaten nicht mehr. Derweil äußert sich EZB-Direktorin Isabel Schnabel zu den Auswirkungen von Anleihekäufen auf die Geldpolitik.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Finanzierungskonditionen nur ein hemmender Faktor unter vielen

Die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni ist so gut wie sicher. Inwieweit sich diese auf die Unternehmensinvestitionen in Deutschland auswirken wird, erklärt KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper