Generali
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Generali.
Heftige Bewegung in Italiens Bankenlandschaft
Die nationale Konsolidierung in Italiens Bankenlandschaft könnte die Vorstufe zu einer europäischen Konsolidierung sein - mit Beteiligung italienischer Banken.
Nicht alle Ehen enden glücklich
Italiens Bankenlandschaft ist in Bewegung: Übernahmen prägen den Markt, da Institute ihre Positionen stärken und diversifizieren.
Mediobanca weist Monte dei Paschi zurück
Der Aktienkurs der Mediobanca ist nach Vorlage der Halbjahreszahlen deutlich gestiegen. Das verschlechtert die Erfolgschancen von Monte dei Paschi für eine Übernahme.
Unicredit-CEO will mit Commerzbank „Vorsprung auf Wettbewerber ausbauen“
Unicredit-CEO Andrea Orcel hat sich ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt, die er auf Stand-alone-Basis erreichen will. Übernahmen sind nach seiner Ansicht „Wachstumsbeschleuniger“ – wenn sie strenge Kriterien erfüllen.
Lovaglio ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere
Mit 69 Jahren steht Monte-dei-Paschi-CEO Luigi Lovaglio womöglich vor der Krönung: Er hat ein Übernahmeangebot für die Mediobanca lanciert und stünde im Erfolgsfall an der Spitze der drittgrößten italienischen Finanzgruppe.
Spekulationen treiben den Generali-Kurs
Generali-CEO Philippe Donnet will die Aktionäre mit reichen Ausschüttungen beglücken. Die Minderheitsaktionäre Caltagirone und Delfin wollen ihn trotzdem stürzen.
Monte dei Paschi macht bei Mediobanca Ernst
Die teilstaatliche Bank Monte dei Paschi di Siena ist entschlossen, die Investmentbank Mediobanca zu übernehmen. CEO Luigi Lovaglio will einen neuen nationalen Champion in Italien schaffen.
Terzariol hat große Pläne bei Generali
Giulio Terzariol, neuer CEO der Generali-Versicherungssparte, strebt Wachstum durch Innovation und Kundenbeziehungen an. Sein Fokus liegt auf Synergien und globaler Expansion.
Unicredit überrascht mit Generali-Einstieg
Neuer Überraschungscoup von Unicredit-CEO Andrea Orcel. Die Mailänder Großbank ist mit 4% beim Versicherungskonzern Generali eingestiegen. Beobachter rätseln über die Motive.
Generali-CEO Donnet wirbt um Unterstützung
Generali plant bis 2027 Ausschüttungen von 8,5 Mrd. Euro, fokussiert auf Vermögensverwaltung und margenstarke Produkte. CEO Donnet strebt ein Gewinnwachstum von 8 bis 10% jährlich an.
Alberto Nagel organisiert den Abwehrkampf gegen die Monte dei Paschi
Mediobanca-CEO Alberto Nagel hat die Investmentbank Mediobanca zu einem der ertragsstärksten Institute Europas gemacht. Jetzt organisiert er den Abwehrkampf gegen die Monte dei Paschi di Siena. Dabei geht es auch um den Kampf zweier Systeme.
Mediobanca organisiert Widerstand gegen Übernahmeangebot
Mediobanca-CEO Alberto Nagel organisiert den Abwehrkampf gegen die Monte dei Paschi, die ein Übernahmeangebot vorgelegt hat, das der Verwaltungsrat als feindlich ablehnt.
Monte dei Paschi mischt Italiens Bankenmarkt auf
Mit dem völlig überraschenden Übernahmeangebot für die Investmentbank Mediobanca mischt die teilstaatliche Monte dei Paschi di Siena Italiens Bankenmarkt auf.
Italiens Banken im Übernahmefieber
Italiens Finanzwelt erlebt derzeit eine große Konsolidierungswelle. Die italienischen Institute dürften auch bei der europäischen Konsolidierung ein gewichtiges Wort mitsprechen.
Monte dei Paschi will Mediobanca kaufen
Mit dem Übernahmeangebot für die Mediobanca hat Monte-dei-Paschi-di-Siena-CEO Luigi Lovaglio einen Überraschungs-Coup gelandet. Die Konsolidierungswelle in Italiens Bankenlandschaft geht weiter.
Konsolidierung in Italiens Finanzwelt nimmt Tempo auf
Italiens Finanzlandschaft befindet sich in einer neuen Konsolidierungsphase. Derzeit gibt es gleich mehrere Übernahmeangebote. Auch Industrielle mischen dabei mit.
Munich Re hält die Füße still
Nach dem Vorstoß von Natixis und Generali sieht sich die Munich Re im Bereich Asset Management nicht unter Zugzwang. Im Bezug auf den Konsolidierungsprozess in der Branche macht der größte Rückversicherer der Welt keinen Handlungsbedarf bei seiner Vermögensverwaltungstochter Meag aus.
BPCE und Generali besiegeln Hochzeit im Assetmanagement
Das Aufgebot für den Zusammenschluss der Assetmanager von Generali und BPCE ist offiziell bestellt. Doch die Zustimmung der italienischen Regierung steht noch aus.
Generali und Natixis schmieden Vermögensverwalter
Generali und Natixis schmieden einen der größten europäischen Vermögensverwalter. Das geplante Joint-Venture kommt auf Assets under Management von rund 2 Bill. Euro.
Amundi schielt auf Allianz Global Investors
Der Margendruck treibt die Konsolidierung im europäischen Assetmanagement voran. Nach BNP Paribas erwägt nun auch Amundi einen Zukauf und sondiert eine Übernahme von Allianz Global Investors.
Generali treibt US-Geschäft voran
Der italienische Versicherer Generali will durch den Ausbau der globalen Assetmanagement-Plattform vor allem in den USA wachsen. Die im April abgeschlossene Übernahme des US-Vermögensverwalters Conning schlägt sich bereits im Gewinnwachstum nieder.
Italiens drittgrößte Bank BPM steigt bei Monte dei Paschi ein
Mit dem Verkauf weiterer 15% an der Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat Italiens Regierung den Weg frei gemacht für eine Neuordnung in Italiens Bankenlandschaft. Mit der BPM ist Italiens drittgrößte Bank bei der MPS eingestiegen.
Unwetter belasten Generali
Der italienische Versicherer Generali sieht sich trotz eines Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr auf Kurs. CEO Philippe Donnet setzt vor allem auf das Assetmanagement und will die Aktionäre angemessen bedienen.
Assetmanagement beflügelt Generali-Zahlen
Die italienische Versicherung Generali sieht sich auf Kurs. Der Betriebsgewinn ist im ersten Quartal gewachsen. Mit der Dividende für 2023 haben die Aktionäre die für den Zeitraum 2021 bis 2024 versprochene Dividendenhöhe erhalten. Für die Zukunft setzt der Versicherer stark auf das Asset Management.