Generative KI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Generative KI.

„Es ist kein Ende der Dynamik in Sicht“

Der Deutschland-Manager von Mastercard, Peter Robejsek, hält auch in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten für realistisch. Er wirbt für die Tokenisierung von Transaktionen.
mehr
Im GesprächPeter Robejsek, Mastercard
von Detlef Fechtner

Vielfältige Fälle und Fallen für KI in der Kapitalanlage

Künstliche Intelligenz (KI) kommt zunehmend im Portfoliomanagement und bei der Risikoallokation zum Einsatz. Daniel Ung, State Street Global Advisors, erläutert Potenziale und Grenzen – und wagt einen Blick in die Zukunft bei der Nutzung alternativer Daten.
mehr
Finanzen und Technik – Im Interview:Daniel Ung, State Street Global Advisors
von Franz Công Bùi

Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

Ist künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft noch Zukunftsmusik oder bereits gelebtes Tagesgeschäft? Darüber diskutieren auf Einladung der Börsen-Zeitung in Frankfurt Vertreter von Aleph Alpha, der Deka, der Commerzbank, von Hauck Aufhäuser Lampe und von Mastercard.
mehr
Finanzmarktkalender7. Februar
von Detlef Fechtner

Generative KI kann für Banken jährlich bis zu 340 Mrd. Dollar Wert schaffen

Generative KI kann für Banken laut McKinsey jährlich bis zu 340 Mrd. Dollar Wert schaffen, vor allem im Corporate und Retail Banking. Die Herausforderungen sind allerdings immens.
mehr
Studie von McKinsey
von Philipp Habdank

KI soll bei Banken für neues Geschäft sorgen

Künstliche Intelligenz (KI) soll bei Banken für neues Geschäft sorgen und die Bindung der Kunden an die Bank verstärken – wie KI Finanzdienstleistern genau helfen kann.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Thomas List

Google bringt Textgenerator Bard an den Start

Google stellt Nutzern in den USA und Großbritannien den KI-Chatbot Bard zur Verfügung. In bestehende Anwendungen wird das Programm aber vorerst nicht eingebunden – aus Vorsicht.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Alex Wehnert

Weil sie es können

Microsoft will seine Suchmaschine Bing mit der Software von ChatGPT verbessern und nimmt dafür auch technische Risiken in Kauf. Konkurrent Google kann sich das nicht so einfach erlauben.
mehr
Microsoft
von Karolin Rothbart

ChatGPT-Macher lockt Investoren

Die US-Forschungsfirma OpenAI zieht nach dem Aufsehen erregenden Start des KI-Chatbots ChatGPT das Interesse weiterer Investoren auf sich. Laut Medienberichten steht das Start-up derzeit in Gesprächen mit Thrive Capital und Founders Fund über einen Anteilsverkauf. Mit dem Deal könnte die Bewertung des Unternehmens kräftig steigen.
mehr
Generative KI
von Karolin Rothbart

Generative KI versetzt Tech-Szene und Investoren in Ekstase

Der von OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT ist seit seinem Release Ende November in aller Munde. Denn die Fähigkeiten des Textgenerators verblüffen selbst Kenner der Branche − genauso wie die ebenfalls noch jungen Bildgeneratoren Dall-E 2 oder Stable Diffusion. Das Thema hat unter Investoren zuletzt einen Hype ausgelöst.
mehr
ChatGPT
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper