Genossenschaftsbank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Genossenschaftsbank.
Die schwarzen Schafe sind nicht das Problem
Immer mehr Genossenschaftsbanken geraten wegen riskanter Immobiliengeschäfte in die Öffentlichkeit. Diese Risiken bergen viel größere Systemrisiken als einzelne Betrugsskandale.
„Wir werden in einzelnen Bereichen mehr Personal brauchen“
Die Apobank kommt bei der Umsetzung ihrer "Agenda 2025" voran. Nach Prozessoptimierungen wird jetzt den Personalkosten zu Leibe gerückt, Stellenabbau inklusive. Warum in manchen Abteilungen aber auch mehr Personal benötigt wird, erläutert Vorstandschef Matthias Schellenberg im Interview.
Das neue Leben des Ex-Gewerkschaftsbosses bei Crédit Mutuel
Laurent Berger stand bis Sommer letzten Jahres an der Spitze der Gewerkschaft CFDT. Jetzt baut er für die Genossenschaftsbank Crédit Mutuel ein Expertise-Zentrum auf.
Apobank baut fast 13 Prozent der Stellen ab
Endlich gibt es Klarheit: Die Apobank baut in den kommenden beiden Jahren 295 Stellen ab. Das entspricht knapp 13% der Belegschaft. 2023 konnte sie ihr Ergebnis kräftig steigern.
Der atypische künftige Chef von Crédit Mutuel
Crédit-Mutuel-Chef Nicolas Théry kündigt überraschend seinen Rücktritt an, sein Nachfolger wird Daniel Baal. Baal, bekannt als ehemaliger Radrennfahrer, wird gelobt für klare Stellungnahmen und seinen unkonventionellen Karriereweg.
Kleine Genossenschaftsbanken rücken enger zusammen
Die kleinen Häuser unter den Genossenschaftsbanken stellen ihre Zusammenarbeit auf neue Füße: Die Interessengemeinschaft kleiner und mittlerer Genossenschaftsbanken professionalisiert sich und will stärker in der Finanzgruppe mitwirken.
OWL wächst schneller
Mit einer Bilanzsumme von über 10 Mrd. Euro nimmt die Verbundvolksbank OWL Kurs auf die Top Ten der Genossenschaftsbanken. Neben einer Fusion hat dazu auch das wachsende Kundengeschäft beigetragen.
Einmal Reichtum und zurück
Einmal Reichtum und zurück: 2021 hatten noch steigende Kurse das Kapitalanlageergebnis der R+V Versicherung getrieben und zu einem Rekordergebnis der DZ-Bank-Gruppe von 3,1 Mrd. Euro vor Steuern beigetragen. Im Kielwasser schwächelnder Aktien, vor...
DZ Bank setzt auf Pay per Use
Die DZ Bank vollzieht im Firmenkundengeschäft die Anbindung an Industrie-4.0-Plattformen. Im Rahmen eines neuen Projektes zur individuellen Pay-per-Use-Abrechnung und Finanzierung habe man ein Abrechnungsmodell entwickelt, das die Prozessketten auf...
DZ Bank startet „Pay per Use“ für Firmen
Mit der Vernetzung der Produktion in der Industrie entstehen neue Plattformen, auf denen Banken mit einer Finanzierungslösung Fuß fassen können. Die DZ Bank macht das Payment mit Hilfe einer Blockchain in einem Pilotprojekt integrationsfähig und ist damit Teil einer Welt vernetzter Datenpunkte.
Staatsanwalt winkt bei Volksbank Heilbronn ab
Die Havarie der Volksbank Heilbronn hat kein strafrechtliches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat nach Voruntersuchungen entschieden, kein Ermittlungsverfahren einzuleiten.
Pochhammer kontrolliert Apobank
Bei der Apobank gibt es einen neuen Chefkontrolleur. Er ist wider Erwarten der Zahnarzt Karl-Georg Pochhammer und nicht Ex-BVR-Vorstand Gerhard Hofmann.
Markus Dauber schmeißt nach geplatzter Volksbank-Fusion hin
Nach dem Ende der Sondierungsgespräche zwischen der Gestalterbank und der Volksbank Rhein-Wehra reicht der Co-Vorstandsvorsitzende der Gestalterbank, Markus Dauber, seine Demission ein.
Zweiergespann für die Nachhaltigkeit
Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Doch die Aufgabenliste ist noch lang, berichten die Manager Johannes Koch und Tariq Noori.
Ein Mammutprozess ohne sichtbares Ende
Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Doch die Aufgabenliste ist noch lang, berichten die Manager Johannes Koch und Tariq Noori.
DZ Bank sieht sich auf gutem Weg
Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Johannes Koch und Tariq Noori berichten über die erreichten Fortschritte und skizzieren die nächsten Ziele.
Zweiergespann für die Nachhaltigkeit
Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Doch die Aufgabenliste ist noch lang, berichten die Manager Johannes Koch und Tariq Noori...
Münchener Hyp sieht Geschäftswachstum in Gefahr
Nach einem Rekordjahr im Neugeschäft ist die Münchener Hyp bei ihrer Prognose für 2022 wegen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger geworden. Für das vergangene Jahr kann sie aber einen Rekord verbuchen.
Berliner Volksbank hält sich wegen Ukraine-Krieg mit Ausblick bedeckt
Die Berliner Volksbank ist gut durch das zweite Coronajahr gekommen und traut sich auch 2022 zu, die eigenen Ziele zu erreichen. Konkretisieren will sie die Ziele wegen der Unsicherheiten rund um den Ukraine-Krieg noch nicht.
Zurück zu den Wurzeln
Der neue Apobank-Chef muss die Bank auf Effizienz trimmen und zugleich das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.
Apobank winkt mit hoher Dividende
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat trotz der personellen Turbulenzen 2021 ein passables Ergebnis abgeliefert. Zwar verharrte der Jahresüberschuss steuerbedingt nur auf Vorjahresniveau, das Betriebsergebnis legte jedoch um fast...
Apobank muss an die Kosten ran
Der neue Chef der Apobank hat eine Mammutaufgabe vor sich. Es gilt Vertrauen in Kundschaft und Belegschaft zurückzugewinnen und zugleich auf der Kostenseite Hand anzulegen.
DZ Bank betont Unsicherheit von Ergebnisprognose
Die DZ Bank relativiert angesichts des Krieges in der Ukraine ihren Ausblick. Die geopolitischen Rahmenbedingungen erhöhten die Unsicherheit von Prognosen deutlich, heißt es im Geschäftsbericht.
Eine Bank wie eine Landarztpraxis
In seinem kleinen Büro der Raiffeisenbank Tüngental, irgendwo hinter Schwäbisch Hall, pflegt Andreas Stein gerne den persönlichen Kontakt zu den 1.016 Mitgliedern der Bank.