Genossenschaftsbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Genossenschaftsbanken.
Genossenschaftsbanken legen im Kreditgeschäft zu
Volks- und Raiffeisenbanken konnten 2024 ihr Kreditvolumen steigern und profitierten laut BVR von einer Belebung im Wohnimmobilienmarkt.
Wero besteht Praxistest im digitalen Handel
Der Zahlungsdienstleister VR Payment hat Wero zusammen mit zwei Volksbanken erstmals erfolgreich im E-Commerce eingesetzt. Für nächstes Jahr ist die Anbindung des Handels in Deutschland geplant.
Private Markets auf dem Weg zur öffentlichen Börse
Das Hamburger Start-up Finexity will eine öffentliche Börse für Privatmarktinvestitionen schaffen. Derzeit werde über eine BaFin-Lizenz und ein eigenes Listing nachgedacht, sagt Mitgründer Paul Huelsmann.
Die Mär von der Mittelstands-Commerzbank
Im Abwehrkampf gegen die HVB-Mutter Unicredit pocht die Commerzbank auf ihre Rolle als Mittelstandsbank. Das Argument kommt gut an – ist jedoch statistisch widerlegt.
Kreditgenossen ziehen Gesamtbilanz
Die Genossen legen am Dienstag ihren konsolidierten Jahresabschluss der Finanzgruppe vor. Eine Bilanzsumme von etwa 1,6 Bill. Euro bringen die rund 700 Primärinstitute, die DZ Bank und die Verbundfirmen auf die Waage.
Scholz verspricht Kreditgenossen Erhalt von Institutssicherung
Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Genossenschaftsbanken zugesagt, dass es auch nach der Europawahl keine Aufweichung der deutschen Position zum Aufbau einer europäischen Einlagensicherung (Edis) geben wird.
Kleinsparer und junge Menschen beim Sparziel abgehängt
Nur die Hälfte der Bevölkerung legt nach einer Umfrage des Genossenschaftsbankenverbands BVR monatlich 100 Euro oder mehr zurück. Vor allem jüngere Menschen verfehlen ihre Sparziele. Der BVR dringt deshalb auf baldige staatliche Schritte, um die Förderung der privaten Altersvorsorge auszuweiten.
Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser
In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
Kreditgenossen holen wieder auf
2023 verspricht für die Genossenschaftsbanken deutlich besser auszufallen als das Jahr zuvor. 2022 waren milliardenschwere Belastungen bei den Eigenanlagen angefallen.
Bankkunden verschieben Milliarden in höher verzinste Anlageklassen
Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken haben im dritten Quartal insgesamt 12,5 Mrd. Euro von Sicht- und Spareinlagen zu Termineinlagen umgeschichtet.
Durchwachsenes Zwischenzeugnis für Banken
Deutsche Banken haben 2022 deutlich weniger von der Zinswende profitiert als gedacht, zeigt eine Analyse der Bundesbank. Das liegt vor allem an Problemen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
Sparda-Banken geben IT-Eigenständigkeit auf
Die Sparda-Banken beenden ihr kostspieliges IT-Abenteuer mit der französischen Sopra Steria. Auch die letzten sieben Institute der Gruppe wechseln zu Atruvia, dem zentralen Dienstleister der Kreditgenossen.
Kölner Volksbank zeigt sich solide
Das Zinsergebnis und der Provisionsüberschuss stiegen am stärksten. Dagegen standen um knapp ein Zehntel gestiegene Verwaltungskosten.
Apobank schneidet alte Zöpfe ab
Was die Apobank mit Fokus auf das Kerngeschäft meint, kristallisiert sich allmählich heraus. Neben dem Aus für Plattform Naontek zieht sich die Bank auch aus dem Verwahrstellengeschäft zurück.
Berliner Volksbank im Zinsrausch
Die Zinswende beschert der Kreditwirtschaft steigende Erträge, doch nur wenige Banken profitierten davon so stark wie die Berliner Volksbank. Wertverluste im Anleihenbestand treffen aber auch die Berliner.
Nähe zum Mittelstand prägt Sparkassen im Ländle
Als wirtschaftlich starke Region prägt Baden-Württemberg das Sparkassenwesen. Die 50 Institute sind solide aufgestellt. LBBW, LBS und SV Sparkassenversicherung spielen ihre Stärken auch über die Landesgrenzen hinweg aus.
Volksbank steigt bei FOM Invest ein
Mit einer Kapitalbeteiligung festigt die Volksbank Braunschweig Wolfsburg die Partnerschaft mit dem Anlagehaus FOM Invest. Damit soll das Immobiliengeschäft weiterentwickelt werden.
Sparda-Bank West verzeichnet Mitgliederschwund
Wertkorrekturen auf Wertpapiere und Beteiligungen haben der Sparda-Bank West im abgelaufenen Jahr das Ergebnis verhagelt. Auch die Zahl der Kunden und Mitglieder ging zurück.
Pax-Bank muss nachbessern
Die Pax-Bank hat Mängel im Risikomanagement erkennen lassen, wie die BaFin in einer Sonderprüfung ermittelte.
Fusionsvorbereitung auf Hochtouren
Die Volksbank Münsterland Nord ist in die heiße Phase für die Fusion mit der Volksbank Warendorf eingetreten. Auch wenn es erst 2024 so weit ist: Das Personaltableau für den Vorstand steht.
Aktienstratege
Sven Streibel ist seit Juli 2022 Chef-Aktienstratege bei der DZ Bank. Zuvor war der Diplom-Kaufmann seit Herbst 2021 als Senior-Aktienstratege bei dem Spitzeninstitut der genossenschaftlichen Finanzgruppe tätig. Vor seinem Wechsel zur DZ Bank...
Milliardenabschreibung bei den Kreditgenossen
Die Genossenschaftsbanken müssen hohe Abschreibungen auf ihre Eigenanlagen verkraften. Sie sind Folge der jähen Zinswende der EZB. Doch die Belastungen sind nur vorübergehend.
Tiefe Krater bei den Genossenschaftsbanken
Die schnellen Zinsschritte der Europäischen Zentralbank sorgen bei den Kreditgenossen für Abschreibungen in Milliardenhöhe. Diese werden indes in den nächsten Jahren durch Zuschreibungen wieder aufgeholt.
Kostspieliges IT-Abenteuer
Auch die letzten sieben der elf Sparda-Banken sondieren, ihren eigenständigen IT-Weg zu verlassen. Das Abenteuer mit Sopra Steria war kostspielig.