Geopolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geopolitik.

Pelosi betont Solidarität mit Taiwan

Die US-Politikerin Nancy Pelosi hat bei ihrem Besuch in Taiwan kein Blatt vor den Mund genommen und der von China bedrängten Insel volle Unterstützung der USA zugesagt. Peking reagiert mit weiteren Strafandrohungen und warnt Politiker anderer Länder davor, ähnliche Taiwan-Reisen zu unternehmen.
mehr
Heikler Besuch
von Norbert Hellmann

Pelosi zieht ihre Taiwan-Visite durch

Die US-Politikerin Nancy Pelosi löst mit ihrem Taiwan-Besuch eine Verhärtung im geopolitischen Streit mit China aus. Nach anfänglichen Drohungen ei­ner militärischen Intervention will sich Peking nun zunächst mit ei­nem großflächigen militärischen Übungsmanöver als Demonstration der Stärke begnügen.
mehr
Außenpolitik
von Norbert Hellmann

Russland attackiert USA

Russland wirft den USA vor, mit dem erwarteten Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan die Volksrepublik China zu provozieren. Eine solche Visite würde die USA auf Kollisionskurs zu China bringen und zu Spannungen in der Region...
mehr
Solidarität mit China

Taiwan-Konflikt verunsichert Anleger

Die Reise der US-Politikerin Nancy Pelosi nach Taiwan stimmt die Investoren an den globalen Finanzmärkten nervös. Am Dienstag waren vor allem sichere Anlagehäfen gefragt.
mehr
Spannungen zwischen USA und China
von Alex Wehnert

Anleger sollten ihre Resilienz erhöhen

Angesichts des volatilen und herausfordernden Umfelds sollten Anleger ihre Resilienz erhöhen.
mehr
Anlagestrategie

Risiken in China

Der Umsatz von Nike in dem einstigen Wachstumsmarkt fällt stark. Adidas und Puma erging es nicht besser. Risiken für das China-Geschäft der Branche gibt es reichlich.
mehr
Sportartikel
von Joachim Herr

Krieg verunsichert Finanzchefs

Die Rückkehr zur Normalität ist vertagt. Der Krieg rückt plötzlich andere Themen wie geopolitische Gefahren und Inflationssorgen in den Vordergrund. Das ergibt die jüngste CFO-Umfrage von Deloitte.
mehr
Umfrage
von Annette Becker

„Deutschland braucht ein neues Geschäftsmodell“

Die Bayerische Landesbank stellt eine Zeitenwende fest. Der Krieg in der Ukraine beschleunigt nach Ansicht des Chefvolkswirts ein Ende der Globalisierung.
mehr
Exportwirtschaft
von Joachim Herr

ETF-Portfolios an geänderte Marktbedingungen anpassen

Im Fokus der Neubewertung von Anlagebausteinen stehen drei Stellschrauben: erstens eine höhere Gewichtung risikoärmerer Anlageklassen, zweitens ein stärkerer Fokus auf defensive Sektoren und Anlagefaktoren sowie drittens die Nutzung von Diversifikationsvorteilen durch die Auswahl dekorrelierter Assets wie zum Beispiel Gold.
mehr
Geldanlage
von Thomas Wiedenmann

Berenberg setzt auf die Energiewende

Als Konsequenz des Ukraine-Kriegs werden beim Energiemix die Karten neu gemischt. Bernd Deeken, Portfoliomanager bei Berenberg, verrät, wem das Wachstumschancen eröffnet.
mehr
Bernd Deeken, Berenberg
von Anna Sleegers

J.P. Morgan legt europaweit bei Firmenkunden zu

Die Corporate Banker von J.P. Morgan berichten von einem strammen Wachstum in Europa. Laut Marcus Hiseman, Head of EMEA Corporate Banking, sind die Erträge in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) in den beiden vergangenen Jahren um insgesamt 30% in die Höhe geklettert.
mehr
Corporate Banking
von Bernd Neubacher

EM-Bonds leiden unter Unsicherheit

EM-Bonds leiden derzeit unter der Unsicherheit. Im Blick haben die Anleger dabei einen möglichen Default von Russland, der ab dem 25. Mai anstehen könnte. Die Spreads haben sich ausgeweitet.
mehr
Schwellenländeranleihen
von Kai Johannsen

Das Risiko von Adidas

In China geht es mit dem Geschäft seit zwei Jahren kräftig auf und ab. Das verdeutlicht die Abhängigkeit von dem riesigen Markt.
mehr
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

Deglobali­sierung ändert die Kapital­anlage

Die Allianz ist ein Gigant der Kapitalanlage. Das Segment Private Debt des Versicherers prüft angesichts der Deglobalisierung, welche Märkte noch erfolgversprechend sind.
mehr
Sebastian Schroff, Allianz
von Michael Flämig

Krieg in der Ukraine – Was bedeutet das für die Märkte?

Der russische Krieg in der Ukraine führt nicht nur zu unfassbarem menschlichen Leid, sondern wird auch die Geopolitik und die Weltwirtschaft verändern. Vier Kapitalmarkt-Experten schätzen die Situation aus ökonomischer Perspektive ein.
mehr
Umfrage
von Werner Rüppel

Die Illusion vom „Wandel durch Handel“

Es besteht die Gefahr, dass sich auf Chinas Weg zur führenden Wirtschaftsmacht eine ganz andere Form von „Wandel durch Handel“ durchsetzt.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Chief Geo­political Officer gesucht

Der Ukraine-Krieg bedeutet auch für Unternehmen eine Zeitenwende: Geopolitik wird zum zentralen Thema der Unternehmensstrategie.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Der Ölpreis dürfte weiter steigen

Nach dem jüngsten Preisrückgang legt der Ölpreis wieder zu. Der Anstieg dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen, weil ein Ende des Kriegs und der geopolitischen Krise nicht abzusehen ist.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

„Bei Netflix haben wir auf solche Kurse lange gewartet“

Der Vermögensverwalter Frank Fischer setzt auf günstig bewertete Aktien. Der Value-Fondsmanager lässt sich dabei von Marktturbulenzen nicht beeindrucken und will bei Amazon weiter zukaufen.
mehr
Frank Fischer
von Wolf Brandes.

DVAG setzt in Kriegszeiten auf Gold

Geopolitische Krisen und Inflation treiben die Anleger nach Einschätzung des Finanzvertriebs DVAG in Gold. Noch allerdings läuft das Geschäft auf geringem Niveau.
mehr
Finanzvertrieb
von Jan Schrader

Oddo BHF sieht Risiken für Aktienmarkt

Oddo BHF sieht derzeit Risiken für die Aktienmärkte. Dazu gehören die Geldpolitik, aber auch die geopolitischen Entwicklungen, vor allem der Ukraine-Konflikt.
mehr
Aktienmärkte
von Kai Johannsen

Arm ist wieder auf dem Markt

Um die Kontrolle über ARM als Schlüsselfigur der Chip-Branche zu gewinnen, wirbt Intel für ein Konsortium. Die Lösung hat Vorbilder wie zum Beispiel die Akquisition von Nokias Kartendienst Here durch die deutsche Automobilindustrie.
mehr
Halbleiter
von Heidi Rohde

Ölpreis entfernt sich vom Siebenjahreshoch

Die Aussicht, dass iranisches Öl nach einem Ende der US-Sanktionen an den Weltmarkt zurückkehren könnte, hat am Dienstag den Brent-Preis gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Geopolitik treibt den Ölpreis an

Der Preisanstieg bei Rohöl dürfte weitergehen, denn neben einem knappen Angebot und einer robusten Nachfrage wird der Preis auch von geopolitischen Faktoren angetrieben.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper