Gerichtsverfahren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gerichtsverfahren.
Neue Turbulenzen voraus
Die Klage der US-Derivateaufsicht CFTC gegen die Kryptobörse erhöht den Druck auf den führenden Digital-Assets-Dienstleister. Dies könnte schwere Folgen für das gesamte Segment haben.
Ankläger werfen Bankman-Fried jetzt auch Bestechung vor
Die US-Staatsanwaltschaft weitet ihre Anklage gegen Sam Bankman-Fried aus. Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX soll versucht haben, chinesische Beamte zu bestechen.
Krypto darf beim Big Game nur zuschauen
Nach der Werbeflut 2022 ist beim diesjährigen Super Bowl nur ein Spot mit Krypto-Bezug zu sehen. Die Kassen der Branche sind klamm – ihre Vertreter dürften momentan ohnehin die Aufmerksamkeit meiden.
Sparbuch nicht immer ein Beweis
Wer ein Guthaben im Sparbuch stehen hat, kann nicht in jedem Fall auf das Geld pochen. Das entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe. Die Bank konnte nachweisen, dass das Geld schon ausgezahlt wurde.
Ex-Steinhoff-Chef Jooste muss in Deutschland vor Gericht
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Steinhoff International Holdings NV, Markus Jooste, muss sich nächstes Jahr in Deutschland wegen Bilanzbetrugs vor Gericht verantworten. Ein Termin für den Beginn des Verfahrens gegen Jooste wurde noch nicht...
Polens Banken drohen hohe Kosten
Falls der Europäische Gerichtshof in Sachen Franken-Kredite gegen die Institute entscheidet, rollt nach Schätzung der lokalen Finanzaufsicht eine Belastung von 20 Mrd. Euro auf Polens Bankensektor zu.
Schweizer Starbanker wartet auf Urteil
Der frühere Chef von Raiffeisen Schweiz, Pierin Vincenz musste sich vor dem Zürcher Bezirksgericht wegen Betrugs und ungetreuer Geschäftsbesorgung verantworten. Ihm drohen sechs Jahre Haft.
UBS-Strafe schmilzt auf 1,8 Mrd. Euro
Der Streit um Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Frankreich endet für die UBS vorerst teuer, aber nicht so gravierend wie befürchtet. Ein Pariser Gericht hat die ursprüngliche Strafsumme von 4,5 Mrd. Euro mehr als halbiert.
Iberdrola und die Spielregeln
Die Aufsicht im US-Bundesstaat New Mexico hat die Übernahme des Stromversorgers PNM Resources durch die Spanier verboten. Als einen der Hauptgründe führten die Regulierer die Ermittlungen gegen Sánchez Galán und andere Vorstände in einem Abhörskandal an.
Hedgefonds-Mitarbeiter in Untersuchungshaft
Ein Mitarbeiter des britischen Hedgefonds Duet Group sitzt in Untersuchungshaft. Der 45-Jährige ist als Beschuldigter im Cum-ex-Ermittlungsverfahren an Deutschland ausgeliefert worden.
Aufstieg und Fall des Kardinals Becciu
Kardinal Angelo Giovanni Becciu gehörte bis zum vergangenen Jahr zu den mächtigsten Männern im Vatikan. Jetzt steht er wegen Unterschlagung und Betrugs vor Gericht.