Geschäftsklima
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geschäftsklima.
Japans Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs
Das Geschäftsklima in Japan hat sich laut der neuen Tankan-Befragung der Bank of Japan entgegen den Erwartungen nicht verschlechtert.
Einzelhandel kämpft mit schlechtem Geschäftsklima
Das Ifo-Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel hat sich im Juli stark eingetrübt. An eine Erholung bis zum Jahresende glauben weder Experten noch Händler.
Deutlich trüberes Klima im Mittelstand
Das Geschäftsklima für den deutschen Mittelstand hat im Juli das dritte Mal in Folge nachgegeben – und das ziemlich deutlich. Das Urteil zur Lage fiel schwächer aus und die Erwartungen wurden pessimistischer. Das Aufschwungszenario bekommt Risse.
Autoindustrie steckt in der Krise
Das Geschäftsklima in der deutschen Autoindustrie hat sich erheblich verschlechtert. Das Münchner Ifo-Institut stellt eine Krise fest. Auch die Zulassungszahlen sinken.
Schlechte Stimmung bei Frankreichs Unternehmen
Frankreichs Unternehmen sind wegen der Turbulenzen um die vorgezogenen Parlamentswahlen so schlecht gelaunt wie seit drei Jahren nicht mehr. Vor allem die Dienstleister schwächeln laut der Insee-Umfrage.
Schlechtes Omen für die Konjunktur
Der dritte Rückgang des Ifo-Index in Folge gilt als Wendesignal. In dem Fall nach unten. Kein gutes Zeichen für die ohnehin maue deutsche Konjunktur.
Selbständige werden pessimistischer
Selbständige sind zur Jahresmitte wieder etwas pessimistischer. Zudem investieren sie noch eher zurückhaltend in neue digitale Technologien.
Japans positives Geschäftsklima erlaubt Zinserhöhung
Die Stimmung in der Großindustrie steigt im Juni auf ein Zweijahreshoch. Damit wächst auch der Spielraum der Notenbank.
Stimmung im Wohnungsbau steigt
Das Geschäftsklima in der deutschen Wohnungsbaubranche hat sich im Mai verbessert. Die Erwartungen steigen, aber der Weg zur Erholung ist noch lang.
Frühlingsgefühle im Einzelhandel und bei Verbrauchern
Der deutsche Einzelhandel ist von Optimismus zwar noch entfernt, die Stimmung ist derzeit aber immerhin so gut wie zuletzt vor einem Jahr. Und auch die Verbraucherlaune hebt sich, wie das HDE Konsumbarometer zeigt. Nur der Jobmarkt könnte besser laufen – Frühbarometer signalisieren eine stagnierende Arbeitskräftenachfrage.
Tankan-Umfrage signalisiert schleppende Erholung in Japan
Über alle Firmengrößen und Branchen hat sich das Geschäftsklima im ersten Quartal leicht verschlechtert. Dennoch gibt es Spielraum für eine Zinserhöhung.
Erste Frühlingsgefühle in der deutschen Wirtschaft
Das Ifo-Geschäftsklima zeigt sich wieder etwas freundlicher. Die Rezession lässt nach, aber ein richtiger Aufschwung ist dennoch nicht in Sicht. Die Aussichten sind weiterhin trübe.
Stimmung im Einzelhandel immer schlechter
Der Konsum in Deutschland kommt nicht in Gang. Die Einzelhändler reagieren zum Teil mit Preisnachlässen. Aber auch die zum Teil deutlichen Lohnerhöhungen helfen bislang nicht, die Stimmung bei den Verbrauchern etwas aufzuhellen.
Selbstständige sorgen sich um Aufträge
Die Laune der Selbstständigen ist zwar im Februar leicht gestiegen – von Optimismus ist aber weiter nichts zu spüren. Vor allem der weiter schwindende Auftragsbestand bereitet Sorgen.
Stimmung im Mittelstand verharrt im Keller
Die Stimmung im Mittelstand bleibt im Februar im Keller. Aktuelle Lage und die Aussicht der kommenden Monate wurden „praktisch genauso schlecht wie im Vormonat beurteilt“, zeigt das KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer.
Sorgen der Selbständigen wachsen
Konjunkturflaute und Auftragsmangel lässt die Selbstständigen in Deutschland deutlich pessimistischer ins neue Jahr starten. Die Stimmungsaufhellung vom Dezember ist verpufft.
Stimmung der Selbständigen trübt sich ein
Die Stimmung der Selbständigen in Deutschland hat sich im November eingetrübt. Das spiegelt sich auch in ihren Investitionsplanungen wider.
Laune der Selbständigen schwindet
Die Laune der Selbständigen ist nach einem Monat Verschnaufpause wieder auf Talfahrt gegangen. Die Sorgen um die eigene Existenz sind groß.
Stimmung in Japans Wirtschaft sinkt
Japans Firmen blicken nach einer Umfrage der Notenbank pessimistischer in die Zukunft. Die Daten sprechen eher gegen die erwartete Straffung der Geldpolitik durch den neuen Notenbank-Chef Kazuo Ueda.
Frankreich baut Defizit weiter ab
Höhere Steuereinnahmen haben Frankreichs Defizit etwas besser als erwartet ausfallen lassen. Auch die Staatsausgaben sind gestiegen. Bisher bekommt die Wirtschaft die Proteste gegen die Rentenreform kaum zu spüren.
Firmen wittern Morgenluft
Gemessen am Ifo-Geschäftsklima hat sich die Unternehmensstimmung im Februar ein Stück weiter aufgehellt. Allerdings nur, weil die Erwartungen an die kommenden Monate wegen der nicht eingetretenen Horrorszenarien zugelegt haben.
Firmen wittern Morgenluft
Gemessen am Ifo-Geschäftsklima hat sich die Unternehmensstimmung im Februar ein Stück weiter aufgehellt. Allerdings nur, weil die Erwartungen an die kommenden Monate wegen der nicht eingetretenen Horrorszenarien zugelegt haben.
Geschäftsklima in Frankreich steigt
Die Unternehmensstimmung hat sich in Frankreich im Februar unerwartet aufgehellt. Laut Statistikamt Insee stieg der Indikator um 1,0 auf 103,0 Punkte.
Geschäftsklima in Frankreich steigt
Die Unternehmensstimmung hat sich in Frankreich im Februar unerwartet aufgehellt. Laut Statistikamt Insee stieg der Indikator um 1,0 auf 103,0 Punkte.