Geschäftsmodell
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geschäftsmodell.
BNP Paribas formt Riesen im Assetmanagement
Durch den geplanten Verkauf von Axa Investment Managers an BNP Paribas entsteht die neue Nummer 2 im europäischen Assetmanagement nach Amundi. Der Versicherungskonzern Axa will sich zukünftig auf sein Kerngeschäft Versicherungen konzentrieren.
Varta braucht doppelte Neuaufstellung
Bei Varta ist es mit einer finanziellen Restrukturierung nicht getan. Der Batteriehersteller muss auch operativ neu aufgestellt werden.
„Ziel ist es jetzt, Erträge und Neugeschäft zu steigern“
Die Nord/LB muss ihr Neugeschäft ausbauen und Gewinne steigern. Der Jahresüberschuss 2022 zeige in die richtige Richtung, sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Gerald Heere.
Nord/LB steigert Neugeschäft um 75 Prozent
Nach den von der Pandemie bestimmten Vorjahren hat die Nord/LB 2022 ihr Kreditneugeschäft um 75 % ausgebaut. Auch die Ergebnisziele wurden erreicht. Für 2023 ist die Bank „verhalten optimistisch“.
Pfandbriefbank erweitert das Geschäftsmodell
Die Zinswende führt zu höheren Kapitalkosten. Die Anleger der Deutschen Pfandbriefbank verlangen in der Folge eine höhere operative Rendite. Der Vorstand der Bank hat eine neue Strategie vorgelegt.
Pfandbriefbank erfindet sich neu
Die Deutsche Pfandbriefbank sieht sich wie andere Banken ebenfalls mit neuen Ansprüchen konfrontiert – nicht von überaktivistischen Investoren, sondern von der breiten Anlegerschar. Die Anforderungen treffen die Bank in einer ungünstigen konjunkturellen Situation.
Grant Thornton zielt auf Dax-Mandat
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton sieht sich in aussichtsreicher Position, zeitnah von einem Dax-Konzern als Abschlussprüfer beauftragt zu werden.
Grant Thornton zielt auf Dax-Mandat
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton sieht sich in aussichtsreicher Position, zeitnah von einem Dax-Konzern als Abschlussprüfer beauftragt zu werden.
Landesbank muss Druck im Kessel halten
Die Nord/LB sollte sich bei Redimensionierung und Ausbau des Neugeschäfts nicht auf Zwischenzielen ausruhen. Dividendenfähig und krisenresistent ist die Landesbank noch lange nicht.
Bewertungseffekte belasten Nord/LB
Negative Bewertungseffekte infolge des gestiegenen Marktzinsniveaus haben die Nord/LB im ersten Halbjahr belastet. Die Landesbank, die Verluste ausweist, spürt aber Rückenwind durch mehr Neugeschäft.
Nicht über den Berg
Wie angeschlagen die Nord/LB als eine ehemals führende Adresse in der maritimen Finanzierung infolge der langen Krise in der Schifffahrt war, macht der lange und mühselige Weg der Schrumpfung und Neuausrichtung deutlich.