Gesetzliche Rentenversicherung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gesetzliche Rentenversicherung.
„Kapitaldeckung ist die einzige Alternative“
An Kapitaldeckung führt kein Weg mehr vorbei, soll das Rentensystem stabil bleiben. Für den Wirtschaftsweisen Martin Werding gehört sie aber besser in die private Vorsorge als in die gesetzliche Rente.
„Kapitaldeckung ist die einzige Alternative“
An Kapitaldeckung führt kein Weg mehr vorbei, soll das Rentensystem stabil bleiben. Für den Wirtschaftsweisen Martin Werding gehört sie aber besser in die private Vorsorge als in die gesetzliche Rente.
Steiniger Weg der deutschen Staatsfonds
Aktienkapital soll künftig in Deutschland die gesetzliche Rentenversicherung unterstützen. Damit tritt der staatliche Atomfonds Kenfo in den Wettbewerb mit Staatsfonds etwa aus Schweden und Norwegen.
Streit um Altersvorsorge
In der Diskussion um die private Altersvorsorge hat sich die Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung positioniert. Sie spricht sich gegen einen staatlichen Vorsorgefonds aus.
Lindner will 150 Mrd. Euro für Generationenkapital
Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Aktienrücklage in der gesetzlichen Rentenversicherung bis 2037 regelmäßig dotieren. Anlegen soll der Staatsfonds Kenfo den Kapitalstock.
Hunt legt Finanzplanung später vor
Der britische Schatzkanzler Jeremy Hunt wird am 17. November einen regulären Haushaltsentwurf vorlegen. Ursprünglich wollte er am 31. Oktober (Halloween) Einblick in seine Finanzplanung geben.
Bank of England hält an Verkaufsplänen fest
Die Bank of England will planmäßig mit dem „Quantitative Tightening“ beginnen. Derweil sprechen sich mehr als die Hälfte der Tory-Mitglieder für einen Rücktritt von Premierministerin Liz Truss aus.
Altersvorsorge mit Wagniskapital
Seit Monaten tut sich nichts bei der Aktienrente. Jetzt kommt die Idee auf den Tisch, fürs Alter mit Wagniskapital vorzusorgen.
Rohrkrepierer Aktienrente
Der Verzicht auf die Aktienrente und damit die kapitalgedeckte Altersvorsorge wird künftige Rentner und Steuerzahler teuer zu stehen kommen.
Direktversicherung mitbis zu 100 Prozent Aktien
Die HDI Lebensversicherung hat ein Produkt für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) auf den Markt gebracht. Im Rahmen einer Direktversicherung können Arbeitnehmer dabei über Fonds investieren.
Rente im Licht der Ampel
Insgesamt zählt der Koalitionsvertrag 51.000 Worte und gemessen daran spielt die Altersvorsorge eine untergeordnete Rolle. Schon im Wahlkampf wurde der Rente keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Schampus für die Rentner
Die angehenden Ampel-Koalitionäre scheuen die überfällige Reform der gesetzlichen Rentenversicherung und reichen ein Nasenwasser.
Countdown im britischen Rentenstreit
Was bei den Tories zur Rente im Wahlprogramm stand, könnte britischen Pensionären im kommenden Jahr ein Plus von 8,8 % bescheren. Schatzkanzler Rishi Sunak bemüht sich noch, das abzuwenden.
Arbeitgeber heizen Debatte über Rentenalter an
Der Bundesverband der Deutschen Arbeitgeber hat acht Wochen vor der Bundestagswahl eine Debatte über ein höheres Renteneintrittsalter in Deutschland gefordert. Von den Gewerkschaften und Linken kam postwendend Kritik.
Mehrheit für Aktienrente
In der Debatte über eine Rentenreform wird häufig auf die Aktienrente nach dem Vorbild von Norwegen oder Schweden verwiesen. Eine Umfrage zeigt, dass die Umleitung eines Teils der Rentenbeiträge auf den Aktienmarkt in Deutschland auf Zustimmung stoßen würde.
Die Zeitbombe in der gesetzlichen Rente
Das Rentensystem ist weder nachhaltig noch generationengerecht. Doch die Politik stellt sich taub. Der nächste Fall fürs Bundesverfassungsgericht?
Scholz gegen Rente mit 68
Die SPD hat mit Empörung und Ablehnung auf das Gutachten eines Beratergremiums der Bundesregierung reagiert, das nach 2040 ein Renteneintrittsalter von etwa 68 Jahren empfiehlt. Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz sagte beim...
Rentenniveau sinkt auf längere Sicht
Heil: Finanzen gut aufgestellt - CDU/CSU will erleichterte private Vorsorge
DIW: Ost und West nähern sich an
Börsen-Zeitung, 17.9.2020 dpa-afx Berlin - 30 Jahre nach der Wiedervereinigung haben sich Ost und West aus Sicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW) bei wichtigen Themen angenähert. Nach wie vor aber gibt es große...
Streit über Grundrente flammt neu auf
Heute startet Beratung über Gesetz im Bundestag
Streit über Länge der Lebensarbeitszeit
Ökonomen vertreten unterschiedliche Standpunkte - Digitalisierung kann älteren Beschäftigten helfen
"Wir wissen nicht, wie wir uns das leisten können"
Der Rentenexperte plädiert für die Rente mit 69
Vermurkste Rentendebatte
Eine Rentenreform, die diesen Namen auch verdient, ist sicherlich keine einfache Aufgabe für die Politik. Um zu ermessen, wie schwer ein solches Unterfangen sein kann, reicht ein Blick zu unseren französischen Nachbarn. Eine Rentenreform, die diesen...
Riester-Alternative ohne die Politik
Verbraucherzentralen: Staatlich organisierte "Extrarente" soll unabhängig sein