Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer.
Berliner Beißhemmung
Während Lokführer und Bauern die öffentliche Ordnung aus den Angeln heben, schaut die Bundesregierung einfach zu. Ein Streikgesetz zum Schutz der kritischen Infrastruktur ist überfällig.
Ruf nach Bahn-Schlichtung wird lauter
Die Wirtschaft beklagt einen Millliardenschaden durch den Streik der Lokführer. Die Politik ruft zu Verhandlungen auf. Verbände fordern eine Mediation bzw. eine Schlichtung.
Kunden in Geiselhaft
Die GdL zelebriert ab Donnerstagabend ihren nächsten Warnstreik. Die Auswirkungen von Streiks in Infrastrukturbetrieben und öffentlichen Unternehmen müssen vom Gesetzgeber eingedämmt werden.
Lokführergewerkschaft steckt Niederlage vor Gericht ein
Die Lokführergewerkschaft GDL ist mit einer Klage gegen die Anwendung des Tarifeinheitsgesetzes bei der Deutschen Bahn gescheitert. Die Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin kommt wenige Tage nach der Einigung im Tarifstreit bei der Bahn.
Knoten in der Weiche
„Der gordische Knoten ist gelöst“, jubelte Martin Seiler, Personalvorstand der Deutschen Bahn, nach der Einigung mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Donnerstag. Der Machtkampf der GDL ist damit aber noch lange nicht beendet.
GDL und Bahn erzielen Tarifeinigung
Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben ihren Tarifkonflikt beendet und weitere Streiks abgewendet. GDL-Chef Claus Weselsky will aber weiterhin gegen das Tarifeinheitsgesetz vorgehen.
Betriebsklima geht vor Klima
Die Kritiker der GDL verknüpfen das Betriebsklima bei der Bahn mit den ganz großen Klimathemen und kritisieren den Arbeitskampf als „Streik gegen das Klima“. Das Verhandlungsklima zwischen der Bahn und der GDL ist schon lange vergiftet.
Tarifstreit bei der Bahn eskaliert
Der Tarifkonflikt zwischen GDL und Deutscher Bahn eskaliert. Ein verbessertes Angebot des Konzerns weist die GDL als „vergiftet“ zurück.