Giorgia Meloni

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Giorgia Meloni.

Widerstand im EU-Parlament gegen Fitto und Ribera schwindet

Die Chancen der bisher blockierten EU-Vizepräsidenten Raffaele Fitto und Teresa Ribera steigen, vom EU-Parlament bestätigt zu werden.
mehr
Besetzung der EU-Kommission
von Detlef Fechtner

Von wegen Sternstunde

Endlich bewegen sich Europas große Parteifamilien im Streit um die EU-Kommission aufeinander zu. Es ist auch höchste Zeit.
mehr
KommentarEU-Parlament
von Detlef Fechtner

The right-wingers are laughing up their sleeves

The EU Parliament has been jeopardising its own credibility with the unfortunate personnel wrangling over the designated EU Commissioners.
mehr
EditorialDispute over EU Commissioners
von Detlef Fechtner

Die Zeit läuft gegen das EU-Parlament

Ein Streit zwischen Christ- und Sozialdemokraten blockiert die zügige Bestätigung der EU-Kommissare. Falls in dieser Woche keine Einigung gelingt, wird ein Starttermin der EU-Kommission noch in diesem Jahr fraglich.
mehr
FOKUSRingen um EU-Kommissare
von Detlef Fechtner

Die Rechten lachen sich ins Fäustchen

Das EU-Parlament gefährdet gerade mit dem unseligen Personal-Hickhack um die designierten EU-Kommissare die eigene Glaubwürdigkeit.
mehr
LeitartikelStreit um EU-Kommissare
von Detlef Fechtner

Premierministerin Meloni hofft auf Brückenrolle im Verhältnis zu den USA

Giorgia Meloni pflegt enge Beziehungen zu Elon Musk. Sie hofft auf eine Brückenfunktion für Italien in die USA und will Strafzölle vermeiden.
mehr
Im BlickfeldItaliens Verhältnis zu USA
von Gerhard Bläske

Bananenrepublik Italien

Italien wird von einem gigantischen Hackerskandal erschüttert. Ausspioniert wurden Politiker, Wirtschaftsbosse und Show-Stars. Auch Mafia und `Ndrangheta solle ihre Hände mit im Spiel haben.
mehr
Notiert inMailand
von Gerhard Bläske

Melonis gemischte Bilanz

Giorgia Meloni hat intern ihre Machtposition gestärkt und zeigt sich vor allem in der Außen- und Europapolitik geschmeidig und smart. Doch wirtschaftspolitisch setzt sie kaum Akzente.
mehr
KommentarZwei Jahre Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Meloni zementiert ihren Ruf als Macherin

Mit der „freiwilligen“ Sonderabgabe der Banken zeigt Italiens Premierministerin Giorgia Meloni einmal mehr, dass sie smart im Auftreten, aber hart in der Sache ist.
mehr
KommentarItaliens Bankenabgabe
von Gerhard Bläske

Von der Leyen im Stresstest

Einmal schon musste die EU-Kommissionschefin die Präsentation ihres Kollegiums verschieben. Nun wirft EU-Kommissar Breton hin und sorgt für weitere Turbulenzen auf dem Weg zur neuen EU-Kommission.
mehr
Im BlickfeldEU-Spitzenpersonalien
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Finale in Europas Postenpoker

Am Mittwoch wird EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen präsentieren, welchen EU-Kommissar sie für welche Aufgabe vorgesehen hat. Anschließend müssen die Kandidaten dann ins EU-Parlament zur Anhörung, die nicht alle von ihnen bestehen dürften.
mehr
Im BlickfeldDie EU-Kommission formiert sich
von Detlef Fechtner

Strandbäder sind Goldgruben

Italiens Strandbäder sind Goldgruben für die Pächter. Die EU verlangt seit 2006, dass die Konzessionen neu ausgeschrieben werden. Doch alle bisherigen Regierungen Italiens weigern sich das zu tun.
mehr
Notiert inMailand
von Gerhard Bläske

Italiens Regierung droht Stellantis

Der seit Monaten andauernde Streit zwischen der italienischen Regierung und dem französische-italienischen Autohersteller Stellantis eskaliert. Italiens Industrieminister Adolfo Urso drohte dem Autokonzern mit dem Entzug von Hilfen, sollte der die auf Eis gelegte Batteriefabrik in Süditalien nicht bauen.
mehr
Streit zwischen Rom und Stellantis
von Gerhard Bläske

Das EU-Kommissar-Puzzle ist dieses Mal noch schwieriger

Die nationalen EU-Regierungen haben bislang viel mehr männliche als weibliche Kandidaten für die EU-Kommission benannt. Und sehr viele wollen sich ein wirtschaftsnahes Ressort angeln. Das wird eine komplizierte Knobelaufgabe.
mehr
EU-Personalien
von Detlef Fechtner

Italiens Premierministerin muss bei der Wahl von der Leyens Farbe bekennen

Giorgia Meloni muss sich bei der Wahl des EU-Kommissionspräsidenten entscheiden: Hält sie es mit den Schmuddelkindern oder mit den etablierten Parteien? Wahrscheinlich wählt sie einen moderaten Kurs.
mehr
Im BlickfeldGiorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Italiens Staatsbank Cassa Depositi e Prestiti dreht Frauenquote zurück

Die Regierungsparteien können sich nicht auf die Besetzung des Verwaltungsrats der staatlichen italienischen Förderbank Cassa Depositi e Prestiti (CDP) einigen. Die Frauenquote macht Probleme. Es wird über eine Statutänderung nachgedacht.
mehr
Frauenquote bei der CDP
von Gerhard Bläske

Keine EU-Finanzierung nationaler Rüstungsausgaben

Der EU-Gipfel hat darüber diskutiert, wie mehr Geld für Rüstung mobilisiert werden kann. Euro-Bonds zur Finanzierung nationaler Verteidigungsausgaben wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
mehr
EU-Gipfel
von Detlef Fechtner

EU-Gipfel nominiert von der Leyen

Europas Staats- und Regierungschefs haben wie erwartet die amtierende EU-Kommissionschefin für eine zweite Amtszeit nominiert. Sie benötigt nun noch eine Mehrheit im EU-Parlament.
mehr
EU-Spitzenpersonalien
von Detlef Fechtner

Die halbe Miete auf dem Weg zur zweiten Amtszeit

Die Unterstützung im Rat ist Ursula von der Leyen sicher. Nun muss sie noch eine Mehrheit im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit gewinnen.
mehr
Ursula von der Leyen vor Wiederwahl
von Detlef Fechtner

Defizitsünder Italien

Die EU leitet ein Verfahren gegen Italien ein. Rom weist das höchste Defizit und die zweithöchsten Schulden der EU auf und sucht nun nach Einsparungen und/oder Mehreinnahmen.
mehr
Rom sucht Sparmaßnahmen
von Gerhard Bläske

Giorgia Meloni ringt um mehr Einfluss in Brüssel

Nach dem Sieg bei den Europawahlen und dem erfolgreichen G7-Gipfel sind für Italiens Premierministerin Giorgia Meloni nun die Mühen der Ebene gekommen. Bei der Besetzung der Spitzenposten in der EU ringt sie heftig um Einfluss.
mehr
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

FOKUS EU-Parlament: Sorgen vor einer aktiven Rolle von Rechts-Außen

Im EU-Parlament gehen Spekulationen um, dass sich die Rechts-Außen-Parteien offensiver an der Gesetzgebungsarbeit beteiligen wollen. Marine Le Pen wolle das Image als reine Protestpartei loswerden.
mehr
Nach den Europawahlen
von Detlef Fechtner

Italien ist auf Immigration angewiesen

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni will die illegale Einwanderung eindämmen. Gleichzeitig erhöht sie die legalen Einwanderungskontingente, um den Arbeitskräftemangel vieler Betriebe zu lindern. Darüber spricht Meloni aber nicht gerne.
mehr
Im BlickfeldFachkräftemangel
von Gerhard Bläske

Rätselraten über Auftritt der Rechtsaußen im EU-Parlament

In Brüssel gehen Spekulationen um, dass sich vor allem der Rassemblement National künftig intensiver an der parlamentarischen Alltagsarbeit beteiligen möchte, um sich als bürgerliche Partei zu profilieren.
mehr
Nach der Europawahl
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper