Giorgia Meloni

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Giorgia Meloni.

Italiens Staatsbank Cassa Depositi e Prestiti dreht Frauenquote zurück

Die Regierungsparteien können sich nicht auf die Besetzung des Verwaltungsrats der staatlichen italienischen Förderbank Cassa Depositi e Prestiti (CDP) einigen. Die Frauenquote macht Probleme. Es wird über eine Statutänderung nachgedacht.
mehr
Frauenquote bei der CDP
von Gerhard Bläske

Keine EU-Finanzierung nationaler Rüstungsausgaben

Der EU-Gipfel hat darüber diskutiert, wie mehr Geld für Rüstung mobilisiert werden kann. Euro-Bonds zur Finanzierung nationaler Verteidigungsausgaben wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
mehr
EU-Gipfel
von Detlef Fechtner

EU-Gipfel nominiert von der Leyen

Europas Staats- und Regierungschefs haben wie erwartet die amtierende EU-Kommissionschefin für eine zweite Amtszeit nominiert. Sie benötigt nun noch eine Mehrheit im EU-Parlament.
mehr
EU-Spitzenpersonalien
von Detlef Fechtner

Die halbe Miete auf dem Weg zur zweiten Amtszeit

Die Unterstützung im Rat ist Ursula von der Leyen sicher. Nun muss sie noch eine Mehrheit im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit gewinnen.
mehr
Ursula von der Leyen vor Wiederwahl
von Detlef Fechtner

Defizitsünder Italien

Die EU leitet ein Verfahren gegen Italien ein. Rom weist das höchste Defizit und die zweithöchsten Schulden der EU auf und sucht nun nach Einsparungen und/oder Mehreinnahmen.
mehr
Rom sucht Sparmaßnahmen
von Gerhard Bläske

Giorgia Meloni ringt um mehr Einfluss in Brüssel

Nach dem Sieg bei den Europawahlen und dem erfolgreichen G7-Gipfel sind für Italiens Premierministerin Giorgia Meloni nun die Mühen der Ebene gekommen. Bei der Besetzung der Spitzenposten in der EU ringt sie heftig um Einfluss.
mehr
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

FOKUS EU-Parlament: Sorgen vor einer aktiven Rolle von Rechts-Außen

Im EU-Parlament gehen Spekulationen um, dass sich die Rechts-Außen-Parteien offensiver an der Gesetzgebungsarbeit beteiligen wollen. Marine Le Pen wolle das Image als reine Protestpartei loswerden.
mehr
Nach den Europawahlen
von Detlef Fechtner

Italien ist auf Immigration angewiesen

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni will die illegale Einwanderung eindämmen. Gleichzeitig erhöht sie die legalen Einwanderungskontingente, um den Arbeitskräftemangel vieler Betriebe zu lindern. Darüber spricht Meloni aber nicht gerne.
mehr
Im BlickfeldFachkräftemangel
von Gerhard Bläske

Rätselraten über Auftritt der Rechtsaußen im EU-Parlament

In Brüssel gehen Spekulationen um, dass sich vor allem der Rassemblement National künftig intensiver an der parlamentarischen Alltagsarbeit beteiligen möchte, um sich als bürgerliche Partei zu profilieren.
mehr
Nach der Europawahl
von Detlef Fechtner

Deciding where the right of centre boundary lies

The makeup of the new EU Parliament will soon be known. The traditional parties of the centre will have to decide where to set the boundaries for right of centre parties with whom they will not cooperate.
mehr
EditorialEuropean elections
von Detlef Fechtner

Smart im Auftreten, hart rechts in der Sache

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni ist für viele überraschend smart. In der Sache ist sie jedoch hart und strebt neue Mehrheiten und eine andere Politik in Europa an.
mehr
Premierministerin Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Die Vermessung der Mitte

Wo genau rechts der Mitte verläuft die Grenze zu jenen politischen Kräften, mit denen traditionelle Parteien eine Zusammenarbeit ausschließen? Die Antwort hängt unter anderem von den Ergebnissen der Europawahl ab.
mehr
LeitartikelEuropawahl
von Detlef Fechtner

Rätselraten über Europas Rechtsaußen

Nach dem Rauswurf der AfD aus der rechtsextremen Parteienfamilie wird über neue Bündnisse des Rechtsaußen-Blocks spekuliert, etwa mit der ungarischen Fidesz.
mehr
SerieEuropawahl 2024
von Detlef Fechtner

Italien ist ein Schuldenstaat

Italiens haushaltspolitische Lage ist katastrophal. Vor allem die staatlichen Hilfen für die ökologische Sanierung von Wohnungen und Häusern laufen völlig aus dem Ruder. Ohne die Hilfe Europas wird es nicht gehen.
mehr
LeitartikelRiesiger Schuldenberg
von Gerhard Bläske

Lufthansa faces challenges as EU Commission takes action

The initial evaluation period for Lufthansa's acquisition of Ita concludes in Brussels on January 15. It is expected that EU Commissioner Didier Reynders will opt for an in-depth review, which lasts 90 days.
mehr
Aviation
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper