Gläubiger
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gläubiger.
Jetzt geht es an die Substanz
Der angeschlagene Agrarhandelskonzern Baywa ist trotz erster Finanzspritzen nach derzeitigem Stand ein Fass ohne Boden. Das belegen die vorgelegten Horrorzahlen des Münchner Unternehmens.
Baywa kämpft mit Sanierungshindernissen, BaFin prüft mögliche Transparenzverstöße
Der nach finanziellen Stützungsmaßnahmen vor der Pleite gerettete Agrarhandelskonzern Baywa kämpft mit Verzögerungen bei der Umsetzung des Sanierungskonzepts von Roland Berger. Die zahlreichen Gläubiger und Kreditgenossen-Eigentümer ringen um den Plan, der Einschnitte vorsieht. Bei der Klärung der Schuldfrage an dem Desaster gerät die Baywa AG selbst immer stärker ins Visier der Finanzaufsicht BaFin. Die Behörde ordnete für den Konzernabschlussbericht 2023 eine Sonderprüfung an.
Thames Water sitzt bald auf dem Trockenen
Thames Water hat noch Geld bis Ende Dezember. Was danach geschieht, hängt von den Gläubigern ab. Die Anteilseigner wollen kein Geld geben.
Patrick Drahis Imperium gerät ins Wanken
Patrick Drahis Altice-Gruppe ächzt unter einem Schuldenberg von 60 Mrd. Euro und sucht ihr Heil in Notverkäufen. Die Beteiligung an BT Group geht jetzt an Bharti Airtel.
Mustier übernimmt bei Atos auch operativ das Ruder
Parallel zur Einleitung eines beschleunigten Schutzverfahrens löst Ex-Unicredit-Chef Mustier bei Atos Generaldirektor Saleh ab. Für den angeschlagenen IT-Dienstleister ist es der sechste Führungswechsel innerhalb von vier Jahren.
Atos gibt sich mehr Zeit
Atos verlängert die Frist, um sich zwischen zwei Rettungsvorschlägen von Daniel Křetínský und David Layani zu entscheiden.
Atos leitet gütliches Schlichtungsverfahren ein
Atos hat ihren Verlust letztes Jahr wegen hoher Wertminderungen ausgeweitet und ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Der angeschlagene IT-Dienstleister hofft, sich bis Juli mit seinen Gläubigern einigen zu können.
Bondgläubiger von SVB-Dachgesellschaft dringen auf Insolvenz
Bondgläubiger dringen auf eine Insolvenz der Dachgesellschaft von Silicon Valley Bank. Sie wollen von Verkäufen der Nichtbank-Sparten von SVB Financial profitieren.
Neuer Kahlschlag bei Galeria
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird nochmals erheblich schrumpfen. 52 der verbliebenen 129 Warenhäuser sollen schließen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Corestate-Aktionäre segnen Swap ab
Die Aktionäre des ums Überleben kämpfenden Immobilien-Investmentmanagers Corestate Capital haben den Weg frei gemacht für die geplante Umwandlung von Schulden in Eigenkapital. Die Zustimmung ist Voraussetzung für die Umsetzung des Rettungsplans....
Gläubiger vor Steinhoff-Mehrheit
Reuters München – Der hoch verschuldete südafrikanische Handelskonzern Steinhoff soll künftig zu 80% seinen Gläubigern gehören. Darauf habe sich das Unternehmen mit knapp zwei Drittel der Kreditgeber geeinigt, teilte Steinhoff in Stellenbosch bei...
Adler will Änderung der Bondregelungen durchsetzen
Unter Gläubigern einer Adler-Anleihe formiert sich Widerstand gegen den Rettungsplan. Der Wohnungskonzern kündigt an, falls notwendig die Änderungen in einem „alternativen Verfahren“ durchzusetzen.
Alternativen zur doppelnützigen Treuhand
Für Unternehmen mit belastbarem Geschäftsmodell, aber zugleich hoher Verschuldung, die dringend eine Restrukturierung ihrer Finanzen benötigen, gibt es nach Ansicht von Wolf Waschkuhn, geschäftsführender Ko-Gesellschafter der Beratungsgesellschaft One Square, Alternativen zur Einsetzung eines doppelnützigen Treuhänders.
Krise um Corestate spitzt sich zu
Der Vorstand des Immobilienunternehmens hält nach eigenen Angaben einen Erfolg der Sanierungsverhandlungen mit maßgeblichen Anleihegläubigern „nicht mehr für überwiegend wahrscheinlich“.
Zu hoch gepokert
Nun muss wohl ein kleines Wunder her, um den Immobilien-Investmentmanager Corestate noch zu retten. Die Investorengruppe muss sich fragen, ob sie nicht zu hoch gepokert hat.
Celsius-Gläubiger machen Druck
bg Frankfurt – Gläubiger des Krypto-Verleihers Celsius Network haben sich in einem „Unsecured Creditor Committee“ zusammengeschlossen und Fachleute beauftragt, ihre Ansprüche zu sichern. White&Case wurde beauftragt, rechtlichen Beistand zu leisten....
Adler-Gläubiger lassen Streit eskalieren
Eine Gruppe von Gläubigern der Adler Group, darunter der Hedgefonds GLG Partners, fordert das Management der Tochtergesellschaft Adler Real Estate zum Rücktritt auf. Es geht um die konzerninterne Verschiebung eines Wohnungsportfolios.
Adler-Gläubiger ringen um ihr Geld
Verschiedene Gruppen von Gläubigern der Adler Group führen derzeit Gespräche mit dem Management, um sicherzustellen, dass sie ihr Geld zurückerhalten, sollte der angeschlagene Vermieter oder eines seiner Tochterunternehmen ausfallen.
Bondgläubiger machen Front gegen Ekosem-Plan
Der angeschlagene Agrarkonzern Ekosem braucht die Hilfe der Anleiheinhaber. Der Beratungsgesellschaft Square One und der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger gehen die Forderungen aber zu weit.
Paragon-Gläubiger gewähren Aufschub
Der finanziell angeschlagene Automobilzulieferer Paragon hat mit seinen Gläubigern die Verlängerung einer Anfang Juli fälligen Anleihe vereinbart. Die Bedingungen sind aber für das Unternehmen deutlich verschärft worden. Hansainvest als ein großer...