Glasfaserausbau
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glasfaserausbau.
Telekom stellt schnelleres Wachstum in Aussicht
Die Deutsche Telekom plant Wachstum mit KI und Datenmodellen und will das Glasfaserangebot deutlich ausbauen. Der Umsatz soll bis 2027 jährlich um 4% steigen. Anlegern verspricht Vorstandschef Tim Höttges eine deutlich höhere Dividende.
Telekom nimmt Glasfaser stärker ins Visier
Die Telekom will mit einem neuen Tarifkonzept mehr aktive Glasfaserkunden gewinnen. Zuletzt lief das Breitbandgesschäft schleppend
Vodafone und Telekom im „Häuserkampf“
Für die Telekom ist das Comeback von Vonovia zu Vodafone eine Schlappe auf dem Markt der Wohnungsbaugesellschaften. Hier kämpfen die beiden Giganten mit harten Bandagen, aber die Rendite von Investitionen bleibt unklar.
Virgin Media O2 interessiert sich für Cityfibre
BT droht Konkurrenz. Virgin Media O2 will offenbar durch Übernahme kleinerer Breitbandanbieter dem Platzhirsch auf dem britischen Markt Paroli bieten. Cityfibre könnte mit bis zu 3 Mrd. Pfund bewertet werden.
EU-Kommission will Netzausbau vorantreiben
Bis 2030 soll in der EU flächendeckend schnelles Internet via 5G und Glasfaser verfügbar sein. Die EU-Kommission lanciert dafür ein neues Gesetz. Forderungen nach einer Datenmaut weicht sie aus.
EU-Kommission will Netzausbau vorantreiben
Bis 2030 soll in der EU flächendeckend schnelles Internet via 5G und Glasfaser verfügbar sein. Die EU-Kommission lanciert dafür ein neues Gesetz. Forderungen nach einer Datenmaut weicht sie aus.
Führungschaos bei Deutsche Glasfaser
Bei der Deutschen Glasfaser häuften sich 2022 Kundenbeschwerden. In der Führungsetage gaben die Manager sich die Klinke in die Hand.
Abrdn setzt auf Direktanlagen in Infrastruktur
Der Assetmanager Abrdn hält Direktinvestments in Infrastruktur langfristig für attraktiv. Die Anlagen böten einen starken Schutz vor hoher Inflation und konjunkturellen Krisen.
Im Land der Goldgräber
50 Mrd. Euro haben private Investoren bereitgestellt, um in Deutschland Glasfaser auszubauen. Allerdings hapert es bei den Baukapazitäten und auch Fremdkapital wird teurer. Dennoch müssen vor allem die etablierten Telekomfirmen um Marktanteile kämpfen.
Community Fibre holt sich Milliarde
Der BT-Rivale Community Fibre hat sich knapp 1 Mrd. Pfund gesichert, um den Glasfasernetzausbau in London voranzutreiben. Hinter dem Unternehmen stehen Finanzinvestoren wie Warburg Pincus.
Regierung beschließt Glasfaser-Strategie
Bis 2025 soll die Hälfte aller Haushalte in Deutschland über einen Glasfasernetzanschluss verfügen. Das hat die Bundesregierung mit der sogenannten Gigabit-Strategie beschlossen. Die Industrie hält die Pläne für unzureichend.
Telekom mit Vodafone einig
Die Deutsche Telekom und Vodafone haben einen Vertrag zur Glasfasernutzung geschlossen. Er laufe zehn Jahre und betreffe erstmals die Nutzung von direkten Anschlüssen (Fiber to the Home, FTTH) sowie die weitere Nutzung des VDSL-Netzes.
„Wir sind alles andere als eine riskante Wette“
Die Deutsche Glasfaser hat in einer neuen Finanzierungsrunde Fremdkapital von bis 5,75 Mrd. Euro mobilisiert. Damit sind die Ausbaupläne bis 2025 abgedeckt. Bei dem Paket sind auch deutsche Institute „substanziell mit dabei“, erläutert Finanzchef Jens Müller im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Ikea-Gründer und Abu Dhabi setzen auf Cityfibre
Goldman Sachs und Antin haben neue Partner gefunden, um die Pläne von Cityfibre für den Glasfasernetzausbau zu stemmen. Interogo und Mubadala beteiligen sich am Rivalen des Platzhirschs BT Group.
BT findet Chairman bei Asos
BT hat ihren nächsten Chairman Medienberichten zufolge beim Online-Händler Asos gefunden. Jan du Plessis kündigte im März an, das Amt niederzulegen. Adam Crozier soll es übernehmen.