Glasgow
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glasgow.
Weltklimagipfel beschließt Rückzug aus der Kohle
Quasi auf den letzten Metern haben sich die Teilnehmer des UN-Klimagipfels in Glasgow doch noch auf einen Abschlusstext einigen können. Der wurde in einigen Punkten aber noch verwässert. Umweltgruppen zeigen sich enttäuscht.
Einflussreiche Klimakämpfer aus dem Europaparlament
Wenn die COP26 in Glasgow zu Ende ist, wird es im EU-Parlament darum gehen, den Gesetzgebungsprozess des großen Klimapakets „Fit for 55“ voranzutreiben. Zu den dann entscheidenden Abgeordneten, die in der Klimapolitik besonders einflussreich sind, gehören auch eine Handvoll Deutsche.
Die Nummer 1 für heiße Luft
Großbritannien will als weltweit erstes Finanzzentrum den Ansprüchen von „Net Zero“ genügen. Was Schatzkanzler Rishi Sunak dazu ankündigte, ist aber reichlich unverbindlich.
Staaten wollen Methan-Ausstoß senken
Die USA und die EU präsentieren eine Initiative zur Reduktion der Methan-Emissionen. Mehr als 80 Staaten machen mit – die größten Sünder sucht man jedoch vergeblich. Und auch sonst macht der Gipfel nur kleine Fortschritte.
Fondsmanager setzten auf Net-Zero-Strategie
Im Zuge der UN-Weltklimakonferenz in Glasgow ist das Interesse an der von der UN unterstützten Net Zero Asset Managers Initiative nochmals gestiegen.
Von Rom nach Glasgow
Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben sich in Rom für das Bekenntnis zu den Pariser Klimazielen gefeiert. Auf der Klimakonferenz in Glasgow müssen sie nun konkrete Zusagen machen, um diese Ziele erreichen zu können.
Der König der Ratten von Glasgow
Ausfallende Züge, eine ausufernde Rattenplage – Großbritannien gibt bei der UN-Klimakonferenz kein besonders aufgeräumtes Bild ab.
Anspruch auf führende Rolle in der grünen Transformation
Die EU will auf der Klimakonferenz COP26 als Vorbild für andere auftreten und sieht ihre Rolle insbesondere darin, Druck auf die anderen großen Volkswirtschaften auszuüben, ihre Beiträge zur globalen grünen Transformation noch einmal zu erhöhen.
Da weiß man, was man hat
Boris Johnsons Klimaschutz-Frontfrau Allegra Stratton will an ihrem VW Golf Diesel festhalten. Auch sonst zeigt sich, dass sich die ehemalige BBC-Redakteurin schwer damit tut, heiße Luft zu verbreiten.