GlaxoSmithKline PLC
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema GlaxoSmithKline PLC.
GlaxoSmithKline überrascht positiv
GlaxoSmithKline (GSK) hat im Auftaktquartal sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten Ergebnis die Markterwartungen übertroffen. Dazu trug neben dem Impfstoff Shingrix gegen Gürtelrose auch das Consumer-Health-Geschäft bei, das im Juli unter...
Curevac bleibt bei Corona am Ball
Das Tübinger Biopharma-Unternehmen Curevachat mit der Bundesregierung einen Vertrag zur Produktion von Corona-Impfstoffen abgeschlossen.
GlaxoSmithKline stimmt Markt auf Haleon ein
Die Consumer-Health-Sparte von GlaxoSmithKline hat die Marge seit 2014 um 760 Basispunkte gesteigert. Im Sommer soll sie eine separate Notierung an der Londoner Börse erhalten.
Unilever bricht die Marge weg
Steigende Kosten haben Unilever bereits 2021 zu schaffen gemacht. Doch rechnet der Konsumgüterhersteller auch für 2022 mit einer schrumpfenden Marge. Ein Aktienrückkauf soll die Aktionäre besänftigen.
Glaxo erwartet Gewinnwachstum
GlaxoSmithKline erwartet zweistelliges Gewinnwachstum. Die Consumer-Healthcare-Sparte, für die Unilever nicht mehr als 50 Mrd. Pfund übrig hatte, steigerte ihr Ergebnis bei stagnierendem Umsatz um 9%.
Neurodermitis-Medikament beflügelt Umsatz von Sanofi
Bei dem von Sanofi zusammen mit GlaxoSmithKline entwickelten Covid-Vakzin kommt es zu Verspätungen. Dennoch hat die Impfstoffsparte dem Pharmariesen zusammen mit einem Neurodermitis-Medikament geholfen, letztes Jahr Umsatz und bereinigtes Ergebnis zu steigern.
Unilever streicht zuerst in der Chefetage
Unilever-Chef Alan Jope will Handlungsfähigkeit demonstrieren. Im gehobenen Management sollen 15 % der Führungskräfte gehen. Zudem wird der Konzern „vereinfacht“. Aus drei Sparten werden dabei fünf.
Alan Jope ist angezählt
Der Unilever-Chef hat ein Problem: Schon vor Bekanntwerden des verunglückten Versuchs, das Consumer-Healthcare-Geschäft von GlaxoSmithKline zu übernehmen, wuchs die Unzufriedenheit der Aktionäre.
Rendite hat ihren Preis
Wenn es den Anlegern in erster Linie um die Dividende geht, ist bei riskanten Vorhaben wie einem Konzernumbau Gegenwind zu erwarten. Unilever-Chef Alan Jope hat das gerade schmerzlich erfahren.
Unilever versüßt Angebot für Glaxo-Sparte nicht
Unilever hat sich selbst aus dem Rennen um die Consumer-Health-Sparte von GlaxoSmithKline genommen. Die Analysten der UBS nannten das unter Portfolio-Gesichtspunkten einen „doppelten Tiefschlag“.
Tausche Ben & Jerry’s gegen Sensodyne
GlaxoSmithKline waren 50 Mrd. Pfund nicht genug für ihr Consumer-Health-Geschäft. Unilever könnte Marken wie Marmite oder Ben & Jerry’s verkaufen, um ihre Offerte zu versüßen.
Unilever springt zu kurz
CEO Emma Walmsley und dem Board von GlaxoSmithKline ist das 50-Mrd.-Pfund-Angebot von Unilever für ihre Consumer-Health-Sparte zu gering. Es war bereits der dritte Anlauf von Unilever-Chef Alan Jope.
Unilever blitzt bei Glaxosmithkline ab
Unilever bietet 60 Mrd Euro für die Konsumgütersparte von Glaxosmithkline. Das Unternehmen bewertet die Offerte aber als zu niedrig für den Unternehmensteil. Jetzt rückt ein Börsengang der Sparte in den Blick.
Verzögerung für Sanofis Covid-Vakzin
Neuer Rückschlag für Sanofi: Bei dem proteinbasierten Covid-Impfstoff, den der französische Pharmariese zusammen mit GlaxoSmithKline (GSK) entwickelt, kommt es zu einer weiteren Verzögerung. So will Sanofi die endgültigen Ergebnisse der...
USA erhöht Corona-Vorsorge
Die USA haben sich für rund 1 Mrd. Dollar Dosen des Covid-19-Medikaments von GlaxoSmithKline (GSK) und Vir Biotechnology gesichert. Wie viele Dosen des Medikaments namens Sotrovimab die USA gekauft haben, gaben die Pharmafirmen am Mittwoch nicht...
Ein Milliarden-Deal mit Hintergedanken
Novartis verkauft ihre vor 20 Jahren aufgebaute Roche-Beteiligung für fast 20 Mrd. sfr und weckt Fantasie für neue Expansionsschritte.
Späte Anerkennung
Die WHO hat den Malaria-Impfstoff von GlaxoSmithKline für Kinder im Afrika südlich der Sahara empfohlen. Reichlich spät, wenn man bedenkt, dass die EMA Mosquirix schon 2015 ihr Plazet gab.
Merck zieht Stecker bei Krebsmittel
Der Darmstädter Merck-Konzern verabschiedet sich von seinem einstigen Hoffnungsträger, dem Krebsmittel Bintrafusp alfa. Gemeinsam mit dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline habe man entschieden, die Partnerschaft zu dem Projekt zu beenden,...
Curevac gibt Partnerschaften auf
Das Biotechunternehmen Curevac zieht Konsequenzen aus den enttäuschenden Studienergebnissen seines Covid-19-Impfstoffs. Die Tübinger Firma gibt erste Produktionspartnerschaften zur Herstellung des Vakzins auf. Die Verträge mit Wacker Chemie und dem...
Curevac hofft auf zweite Generation
Das Tübinger Unternehmen rechnet sich Chancen für einen Impfstoff aus, der gegen neue Varianten des Coronavirus entwickelt wird.
Testpflicht für Reiserückkehrer rückt näher
Vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Zahlen in Deutschland nimmt die Debatte über eine Testpflicht für Reiserückkehrer Fahrt auf. Bis zur Sitzung der Ministerpräsidenten am 10. August peilt die Regierung eine Einigung an.
Glaxo-Board stellt sich hinter Emma Walmsley
Der Versuch des Shareholder-Aktivisten Elliott Advisors, die Chefin von GlaxoSmithKline aus dem Amt zu drängen, ist vom Board zurückgewiesen worden. Doch die Unzufriedenheit mit ihr ist groß.
Zulassung von Sanofi-Vakzin rückt näher
Nach einem Rückschlag haben Sanofi und GlaxoSmithKline die Antigenformulierung ihres gemeinsam entwickelten Corona-Impfstoffs überarbeitet. Die Ergebnisse von Phase-II-Studien sind ermutigend.
Sanofi und GSK trumpfen mit Studie auf
Vielversprechende Ergebnisse bei Phase-2-Studien ebnen den Weg für Sanofi, noch Ende des Jahres die Zulassung für einen gemeinsam mit GlaxoSmithKline (GSK) entwickelten Corona-Impfstoff zu erhalten. Im Wettrennen um Covid-19-Vakzine hatten die...