Gleichstellung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gleichstellung.
Familienunternehmen haben bei Diversität noch Nachholbedarf
Bei rund der Hälfte aller deutschen Familienunternehmen steht in den kommenden drei Jahren ein Generationswechsel an. Die Allbright-Stiftung appelliert an die Firmen, in dem Zusammenhang ihre Führungsstrukturen zu modernisieren.
Start-up-Investments bleiben Männersache
Weltweit wird am 8. März wieder auf bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In der Wirtschaft sind diese von Beginn an vorherrschend - nämlich bei der Gründung innovativer Wachstumsunternehmen.
So gut wie keine weiblichen CEOs in deutschen Börsenunternehmen
Trotz gewisser Fortschritte bei der Erhöhung des Frauenanteils in Vorstandsetagen bleiben die höchsten Machtpositionen hierzulande fast ausschließlich Männern vorbehalten. Darüber hinaus scheinen sich die meisten Firmen mit gerade mal einer Frau in ihrem Top-Management zufriedenzugeben.
Bosch verliert seine Arbeitsdirektorin Filiz Albrecht
Der schwäbische Technologiekonzern verliert seine Arbeitsdirektorin und erste weibliche Geschäftsführerin überhaupt. Bei ihrem Nachfolger handelt es sich um einen Bosch-Veteranen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in dem Unternehmen.
Spanien verlangt Parität in Vorständen und Politik
Ein neues am Dienstag verabschiedetes Gesetz schreibt eine Mindestquote von 40 Prozent für beide Geschlechter in Aufsichtsräten, Vorständen, Ministerrat und Rathäusern vor. Die 35 Konzerne des Ibex liegen knapp unter dem Anteil für Frauen, während im Kabinett von Ministerpräsident Sánchez die Männer zu kurz kommen.
Mindestens 257 Jahre zu spät
Die Gender Pay Gap wird noch bis 2270 bestehen, sagen die Vereinten Nationen. Dabei ließe sich mit mehr Transparenz vieles schneller erreichen.
Gender Pay Gap bleibt groß
Die Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei Lohn und Sorgearbeit steigen bis zur Lebensmitte stark an. Einer aktuellen Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge erhalten Frauen in Deutschland noch immer einen...
Tausende Arbeitsverträge womöglich auf dem Prüfstand
Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu Verdienstunterschieden von Frauen und Männern könnte weitreichende Folgen haben. Der Interessenverband „Die Familienunternehmer“ kritisiert die Entscheidung scharf.
Investoren pochen auf Diversität
Laut einer Analyse der Initiative „Investors4Diversity“ haben mittlerweile fast drei Viertel der einflussreichsten Investoren im deutschen Markt bestimmte Diversitätsanforderungen an ihre Portfoliounternehmen. Anlagekriterien, die über die Geschlechterfrage hinausgehen, bleiben jedoch vage.
Start-ups zementieren klassische Rollenbilder
Junge Unternehmen geben sich gern innovativ und modern. Doch mit der Gleichstellung der Geschlechter ist es in der Szene nicht weit her. Damit bleibt künftig vieles beim Alten.
Ohne Quote geht es nicht
Die Frauenquote ist umstritten. Doch allein mit Freiwilligkeit geht es offenbar nicht.
Frauenquote in Vorständen steigt langsam
Die Frauenquote in den Spitzengremien deutscher Top-Konzerne hat einen Rekordwert erreicht − mal wieder. Laut einer EY-Analyse waren von insgesamt 705 Vorstandsmitgliedern zuletzt 109 Personen weiblich. Es bleibt also viel zu tun.
Hoher Gender Pay Gap unter Gründern
Frauen, die ein Start-up gründen, nehmen in Europa laut einer Umfrage deutlich weniger Geld mit nach Hause als ihre männlichen Pendants. Besonders groß ist der Unterschied in der Frühphase.
Frauenquote für Aufsichtsräte endgültig beschlossen
Zehn Jahre nach einem Brüsseler Gesetzesvorschlag haben die EU-Gesetzgeber eine Frauenquote für große börsennotierte Unternehmen nun endgültig in trockene Tücher gebracht. Umgesetzt werden müssen die neuen Regeln bis Mitte 2026.
Clare Moriarty bleibt außen vor
Clare Moriarty hat es nicht in den Board der Bank of England geschafft. Dass es die Chefin von Citizens Advice auf die Kandidatinnenliste geschafft hatte, sorgte unter Tories bereits für Empörung.
Frauenquote im Mittelstand sinkt
Zwei Jahre lang sah es so aus, als würden im deutschen Mittelstand allmählich wieder mehr Frauen auf dem Chefsessel Platz nehmen. Doch der leichte Aufschwung ist nun schon wieder vorbei.
Warum Bulgarien und Rumänien bei Vielfalt als Vorbilder dienen können
Laut dem EU Digital City Index sollten wir uns an den aufstrebenden Technologiezentren Osteuropas ein Beispiel dafür nehmen, wie die Zukunft aussehen könnte.
Women are Conquering the Crypto World
Women are making their voices heard in the world of crypto, taking the reigns in investment management or software companies. They are opening doors for the female leaders of the future.
Frauen krempeln die Kryptowelt um
Während Frauen in anderen Bereichen der Finanzbranche unterrepräsentiert sind, nehmen sie in der Kryptowelt Führungsrollen ein. Mit ihrem Engagement öffnen sie Türen für die Anführerinnen von morgen.
Frauen ergreifen die Krypto-Chance
Frauen wie Lightning-Network-Gründerin Elizabeth Stark haben sich in der Kryptowelt durchgesetzt. Sie öffnen Türen für die zukünftigen Anführerinnen der „Female Finance“.
Diversität ist Pflicht und Kür zugleich
Das Thema Diversität gewinnt an Bedeutung für Unternehmen. So wird etwa die Deutsche Bank vor dem Hintergrund der Debatte um Rassismus in den Vereinigten Staaten den Anteil von Minderheiten bei ihrer US-Tochter anheben, wie Amerika-Chefin Christiana...