Glyphosat
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glyphosat.
Schatten über Quartal von Bayer
Die Bayer-Aktie hat binnen zwölf Monaten erneut 40% an Wert verloren. Dass mit dem Quartalsbericht die Trendwende gelingt, ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Analysten erwarten erneut einen spürbaren Ergebnisrückgang.
Bayer muss um US-Rechtsurteil bangen - Aktie fällt
Eine Klage wegen Altlasten aus der Monsanto-Übernahme holt Bayer wieder ein und belastet die Aktien des Pharma- und Agrarkonzerns.
Dax setzt Gewinnserie fort
Der deutsche Leitindex hat am Freitag den neunten Handelstag in Folge mit Gewinnen beendet. Aufwärts ging es auch für die Aktie von Bayer. Dagegen standen die Papiere von Thyssenkrupp Nucera unter Druck.
Bayer verbucht juristischen Sieg im Streit über Glyphosat
Bayer gewinnt einen Rechtsstreit in den USA: Ein Bundesberufungsgericht lehnt eine Krebswarnung für Glyphosat ab. Die Entscheidung steht im Widerspruch zu anderen Urteilen, an der Börse kommt sie dennoch gut an.
„Wir haben in Europa keine belastbaren Rahmenbedingungen“
Bayer hat in den USA zuletzt umfangreiche Produktinnovationen für den Agrarsektor vorgestellt. Davon verspricht sich Cropscience-Strategiechef Frank Terhorst milliardenschwere Erlöspotenziale. Europa und Deutschland verlören bei Versuchen, die Landwirtschaft für eine nachhaltige Zukunft aufzustellen, jedoch viel Zeit.
Bayer muss weniger, aber immer noch viel zahlen
In einem Nachverfahren hat das US-Gericht in Jefferson City den gegen Bayer verhängten Strafschadenersatz verringert. Doch 611 Mill. Dollar sind immer noch außergewöhnlich viel.
„Nicht jetzt“ – Bayer-Chef vertagt Aufspaltung
Bayer-Chef Bill Anderson erteilt der von Investoren geforderten Aufspaltung eine klare Absage: „Nicht jetzt“. Jetzt soll erst einmal das neue Organisationsmodell eingeführt werden. Der Aktienkurs gibt weiter nach.
Erneute Klageschlappe für Bayer
Schlappe für Bayer: Ein Geschworenen-Gericht in Philadelphia hat den Konzern zur Schadenersatzzahlung von 2,2 Mrd. Dollar verurteilt. Es ist die bislang höchste Schadenersatzsumme, die im Zusammenhang mit dem Pflanzenschutzmittel Roundup verhängt wurde.
Bayer in Glyphosat-Prozess zu Milliardenzahlung verurteilt
Ein US-Gericht hat Bayer in einem weiteren Glyphosat-Prozess zur Zahlung von über 1,5 Mrd. Dollar verurteilt. Der Konzern dürfte die Entscheidung wohl anfechten.
Darauf schauen die Bayer-Aktionäre
Bayer legt in der kommenden Woche frische Zahlen vor. Die Herausforderungen von Glyphosat-Klagen bis Konzernumbau sind Thema im aktuellen Podcast.
Bayer blickt etwas vorsichtiger auf 2023
Niedrigere Glyphosat-Preise belasten Bayer. Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) fiel im ersten Quartal, wie der Leverkusener Pharma- und Agrarkonzern am Donnerstag mitteilte.
EU will Glyphosat-Einsatz ein weiteres Jahr gestatten
Der umstrittene Unkrautvernichter Glyphosat soll in der EU ein weiteres Jahr lang eingesetzt werden können. Der Aktienkurs des Herstellers Bayer profitierte von der Nachricht.
Bayer trotzt dem widrigen Umfeld
Die Agrarchemie bereitet Bayer zunehmend Freude. Dank hoher Glyphosat-Preise baute die Division ihr operatives Ergebnis im 3. Quartal um ein Drittel aus. Der Wermutstropfen: Das Ende der Preisrally zeichnet sich ab.
Bayer gewinnt fünften Glyphosat-Prozess
Zum fünften Mal in Folge geht Bayer als Sieger aus einem Glyphosat-Prozess in erster Instanz hervor. Doch der Instanzenweg bis hinauf zum Supreme Court ist weit.
Bayer unterliegt erneut vor US-Berufungsgericht
Erneut hat Bayer in den USA einen Rückschlag einstecken müssen. Ein Berufungsgericht hat entschieden, einen 2020 gewonnenen Fall im Glyphosat-Streit wieder aufzurollen.
Supreme Court lehnt Bayers Berufungsantrag ab
Bayerist im Dauer-Rechtsstreit um angebliche Glyphosat-Krebsrisiken mit einem weiteren Berufungsantrag beim obersten US-Gericht abgeblitzt.
Supreme Court lässt Bayer auflaufen
Nach vier gewonnenen Glyphosat-Prozessen in jüngster Zeit hat Bayer vor dem Obersten Gericht in den USA eine Schlappe erlitten. Der Supreme Court lehnte es ab, die von dem Agrarchemiekonzern eingereichte Berufungsklage im Fall Edwin Hardeman anzunehmen.
US Supreme Court schmettert Bayer-Antrag ab
Rückschlag für den Pharma- und Agrarchemiekonzern: Bayer ist in einem wichtigen Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken des Herbizids Glyphosat mit einem Berufungsantrag beim obersten US-Gericht gescheitert.
Bayer gewinnt weiteren Glyphosat-Prozess
Das Blatt scheint sich zu wenden: Zum dritten Mal in Folge hat Bayer einen Glyphosat-Prozess für sich entschieden. Wichtiger aber ist, ob der Supreme Court die Berufungsklage annimmt.
Geplatzte Träume
Aus der Traum: Der Supreme Court in den USA wird die von Bayer beantragte Revision eines Glyphosat-Urteils aller Voraussicht nach ablehnen. Damit rücken die Rechtsrisiken wieder in den Vordergrund.
Bayer kassiert herben Rückschlag
Beim Abarbeiten der Glyphosat-Klagen hat Bayer einen herben Rückschlag erlitten. Anders als erhofft rät der Prozessvertreter der Biden-Regierung (Solicitor General) dem Obersten Gerichtshof, die von Bayer beantragte Urteilsüberprüfung abzulehnen.
Bayer kassiert weitere Schlappe
Herber Rückschlag für Bayer: Der Generalstaatsanwalt der US-Regierung empfiehlt dem Supreme Court, die von Bayer beantragte Revision eines Glyphosat-Urteils abzulehnen.
Bayer warnt vor Produktionsengpässen bei Glyphosat
Bayer kämpft bei seinem Unkrautvernichter Glyphosat mit Problemen bei der Rohstoffversorgung. Bei einem der wichtigsten Rohstofflieferanten des Unternehmens sei es zu einem mechanischen Ausfall in der Produktionsanlage gekommen, was zu einer...
Mehr als 320 Aktionäre klagen gegen Bayer
Zum Jahreswechsel endete die Verjährungsfrist für Klagen wegen der Übernahme des US-Agrarriesen Monsanto: Rund 320 Aktionärsklagen gegen Bayer sind bis dahin beim Landgericht Köln eingereicht worden.