Gold
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gold.
Technologieaktien haben die Märkte auch 2024 dominiert
Im Vergleich der Renditen verschiedenster Asset-Klassen im vergangenen Jahr haben Technologieaktien die Nase vorn. Europäische Bankentitel machen ihnen aber die Führungsposition streitig.
Baywa legen 20 Prozent zu, Dax verzeichnet Top-Jahr
Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen ist die Baywa-Aktie um 20% geklettert. Der Dax hat im zu Ende gehenden Jahr um gut 19% zugelegt. Die Commerzbank erwartet, dass der Dax 2025 weiter klettert.
Goldene Zeiten für Gold?
Es gibt viele Argumente für einen strukturell hohen Goldpreis. Daher könnte die Rally des gelben Metalls weitergehen.
Dax tritt auf der Stelle
Nach dem Rekordlauf in den Vortagen ließ es der deutsche Leitindex am Dienstag deutlich ruhiger angehen. Kräftige Abschläge mussten zwei Unternehmen aus dem MDax hinnehmen.
Heraeus rechnet mit Fortsetzung der Gold-Rally
Die Edelmetallexperten von Heraeus rechnen mit einer Fortsetzung der Rally von Gold und einem deutlichen Anstieg des Silberpreises. Die Notierung von Platin soll sich auch erholen, während die Analysten für Palladium weniger zuversichtlich sind.
Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte
Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
Auch Donald Trump treibt den Goldpreis an
Der Goldpreis hat 2024 stark zugelegt, 2025 soll die Rally weitergehen, wenn auch mit reduziertem Tempo. Zu den Faktoren, die Gold antreiben, gehört voraussichtlich auch Donald Trump.
„Wir sind nicht in einer Blase“
Die Strategen der Bank of America sind zuversichtlich für den US-Aktienmarkt. Es gebe zwar einen Hype um KI. Aber man befinde sich nicht in einer Blase.
„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“
Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
Schwache Konjunkturdaten drücken Dax weiter
Am deutschen Aktienmarkt überwog auch am Mittwoch die Zahl der Pessimisten. Während der Leitindex in Richtung der runden 19.000-Punkte-Marke rutscht, hatte ein Gewerbeimmobilien-Spezialist kräftigen Rückenwind.
Dax-Anleger gehen in die Defensive – Sichere Häfen sind gefragt
Anleger am deutschen Aktienmarkt gehen in die Defensive. Gefragt sind sichere Assets wie Staatsanleihen und Gold aus Sorge vor einer Ausweitung des Ukraine-Konflikts.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Lupus alpha Investment Fokus: Die Institutionellen setzen für 2025 vor allem auf Aktien
Beim Lupus alpha Investment Fokus setzen die Profi-Investoren auch für 2025 vor allem auf Aktien. Den geopolitischen Risiken begegne man am besten über eine breite Diversifikation. China habe Potenzial. Und die Private Markets erfahren stärkere Beachtung.
Aussicht auf Trump-Sieg: Dax legt zu – Gold verliert – Dollar im Aufwind
Der voraussichtliche Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl beflügelt den Dollar. Gold verliert. Der Dax liegt aktuell im Plus.
Gold ETFs a significant driver of current high demand
Gold has staged a remarkable rally this year. In an interview with Börsen-Zeitung, Louise Street, Senior Markets Analyst at the World Gold Council, explains which groups of investors are primarily driving demand.
Krisenangst treibt Goldpreis an
Das Momentum des Goldpreises, aber auch Krisenängste im Zusammenhang mit den anstehenden US-Wahlen treiben den Goldpreis stark an.
Sorgen wegen Ausgang der US-Wahl treiben Goldpreis auf weiteres Rekordhoch
Die Unsicherheit wegen des Ausgangs der US-Wahl und wegen daraus resultierender möglicher Konflikte in den USA hat den Goldpreis und Bitcoin beflügelt, den deutschen Aktienmarkt aber gedrückt.
„Treiber des Goldpreises ist die Investmentnachfrage“
Der Goldpreis hat bislang eine bemerkenswerte Rally gezeigt. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert Louise Street, leitende Analystin beim World Gold Council, welche Nachfragergruppen aktuell die Rally antreiben. Im dritten Quartal waren das vor allem die Rückkehr der ETF-Investoren und der stark wachsende OTC-Handel.
„Wir halten einen Goldpreis von 3.000 Dollar für realistisch“
Michael Widmer, Head of Metals Research bei der Bank of America, ist einer der profiliertesten Analysten auf dem Gebiet der Edel- und Industriemetalle. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert er die aktuelle Situation auf den Märkten für Gold und Kupfer. In beiden Fällen rechnet er mit weiteren Preisanstiegen.
Deutsche Bank im Minus – Autowerte gefragt
Die Aktie der Deutsche Bank liegt mittags trotz Rekordgewinn im Minus. Der Dax ist hingegen wenig bewegt, und Gold erreicht abermals einen Rekord.
Geopolitische Konflikte sorgen für neues Rekordhoch bei Gold
Der Goldpreis ist erstmals über 2.700 Dollar gestiegen. Eine Vielzahl von Faktoren treibt derzeit das Edelmetall an, darunter nicht zuletzt die Eskalation in gleich mehreren geopolitischen Konfliktregionen.
Die Hausse des gelben Metalls läuft am Minenbetreiber Barrick vorbei
Die Aktie des Bergbaukonzerns Barrick Gold hat 2024 bislang enttäuscht. Obwohl der Goldpreis seit Jahresbeginn um rund 30% gestiegen ist, hat der Kurs von Barrick nur etwa 10% hinzugewonnen. Stark steigende Kosten belasten Barrick und die gesamte Branche. Dennoch raten Analysten nahezu einhellig zum Kauf der Aktie.
Starke Zuflüsse führen zu Renaissance der Gold-ETFs
Lange Zeit haben Investoren die auf Gold spezialisierten ETF gemieden. Inzwischen sind sie mit steigendem Preis des Edelmetalls und weiter positiven Aussichten zurückgekehrt, was den Goldpreis zusätzlich stützen sollte.
Auf wackligem Boden
Die Zeichen stehen auf Rezession. Was bedeutet das für Aktien, Zinsen und Gold?