Goldpreis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Goldpreis.
Dax schließt mit Mini-Minus, Performance 2024 beträgt 18,8 Prozent
18,8% hat der Dax 2024 zugelegt. Am letzten Handelstag des Jahres hat der Leitindex keine großen Sprünge mehr gemacht. Deutliche Kursausschläge gab es bei der Baywa-Aktie.
Baywa legen 20 Prozent zu, Dax verzeichnet Top-Jahr
Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen ist die Baywa-Aktie um 20% geklettert. Der Dax hat im zu Ende gehenden Jahr um gut 19% zugelegt. Die Commerzbank erwartet, dass der Dax 2025 weiter klettert.
Nach einem fulminanten Gold- & Aktienjahr 2024 blicken wir konstruktiv auf 2025
Wir erwarten für das neue Jahr positive Zuwächse an den Kapitalmärkten. Sie werden aber wohl bescheidener ausfallen als im Jahr 2024.
Goldene Zeiten für Gold?
Es gibt viele Argumente für einen strukturell hohen Goldpreis. Daher könnte die Rally des gelben Metalls weitergehen.
Dax tritt auf der Stelle
Nach dem Rekordlauf in den Vortagen ließ es der deutsche Leitindex am Dienstag deutlich ruhiger angehen. Kräftige Abschläge mussten zwei Unternehmen aus dem MDax hinnehmen.
Heraeus rechnet mit Fortsetzung der Gold-Rally
Die Edelmetallexperten von Heraeus rechnen mit einer Fortsetzung der Rally von Gold und einem deutlichen Anstieg des Silberpreises. Die Notierung von Platin soll sich auch erholen, während die Analysten für Palladium weniger zuversichtlich sind.
Auch Donald Trump treibt den Goldpreis an
Der Goldpreis hat 2024 stark zugelegt, 2025 soll die Rally weitergehen, wenn auch mit reduziertem Tempo. Zu den Faktoren, die Gold antreiben, gehört voraussichtlich auch Donald Trump.
Schwache Konjunkturdaten drücken Dax weiter
Am deutschen Aktienmarkt überwog auch am Mittwoch die Zahl der Pessimisten. Während der Leitindex in Richtung der runden 19.000-Punkte-Marke rutscht, hatte ein Gewerbeimmobilien-Spezialist kräftigen Rückenwind.
Geplatzte Übernahme lässt Evotec-Aktie abstürzen
Der deutsche Leitindex hat vor dem Wochenende Gewinne verbuchen können. Neue Zinssenkungshoffnungen trieben Immobilien-Titel an. Gold wird teurer.
Dax fällt zeitweise unter 19.000 Punkte
Konjunktursorgen haben den Dax unter die Marke von 19.000 Punkten gedrückt. Geopolitische Spannungen bewegen die Akteure am Devisenmarkt, Mittel in sicheren Häfen zu parken.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Trump und Bayer-Gewinnwarnung drücken den Dax
Die Angst vor Folgen der kommenden Trump-Präsidentschaft für Europa belasten den Aktienmarkt. Bitcoin erklimmt derweil immer größere Höhen.
Wall Street und Bitcoin sehr fest
Die Wahl von Donalds Trump zum US-Präsidenten hat am US-Aktienmarkt ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Der Dollar und Bitcoin legten kräftig zu. Allerdings kletterten auch die Renditen von US-Staatsanleihen.
Dax bleibt im Korrekturmodus - 19.000 Punkte kommen näher
Dax nähert sich wieder 19.000 Punkten, auch der MDax und EuroStoxx 50 verzeichnen Verluste. Airbus überzeugt mit starken Quartalszahlen, Yen und Gold bleiben im Fokus.
Inflation zwingt Dax in die Knie
Der deutsche Leitindex musste am Mittwoch deutliche Abschläge hinnehmen. Unter Druck standen besonders Chip-Werte. Auch die Aktie eines Leasingspezialisten stürzte böse ab. Der Goldpreis setzt seine Rekordjagd fort.
Krisenangst treibt Goldpreis an
Das Momentum des Goldpreises, aber auch Krisenängste im Zusammenhang mit den anstehenden US-Wahlen treiben den Goldpreis stark an.
„Treiber des Goldpreises ist die Investmentnachfrage“
Der Goldpreis hat bislang eine bemerkenswerte Rally gezeigt. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert Louise Street, leitende Analystin beim World Gold Council, welche Nachfragergruppen aktuell die Rally antreiben. Im dritten Quartal waren das vor allem die Rückkehr der ETF-Investoren und der stark wachsende OTC-Handel.
„Wir halten einen Goldpreis von 3.000 Dollar für realistisch“
Michael Widmer, Head of Metals Research bei der Bank of America, ist einer der profiliertesten Analysten auf dem Gebiet der Edel- und Industriemetalle. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert er die aktuelle Situation auf den Märkten für Gold und Kupfer. In beiden Fällen rechnet er mit weiteren Preisanstiegen.
Starke SAP-Performance stützt Dax nur zeitweise
Der Kursanstieg von SAP nach der Vorlage positiv ausgefallener Quartalszahlen treibt den Dax an. SAP selbst erreichten am Dienstag ein Allzeithoch.
Infineon und Munich Re mit Verlusten
Der deutsche Leitindex ist mit moderaten Verlusten in eine Woche voller Quartalsberichte gestartet. Der Goldpreis springt auf ein neues Rekordhoch. Auch Bitcoin legen zu.
Geopolitische Konflikte sorgen für neues Rekordhoch bei Gold
Der Goldpreis ist erstmals über 2.700 Dollar gestiegen. Eine Vielzahl von Faktoren treibt derzeit das Edelmetall an, darunter nicht zuletzt die Eskalation in gleich mehreren geopolitischen Konfliktregionen.
Dank der US-Notenbank ein gutes Quartal für Aktien
Das dritte Quartal lief für Aktien und Anleihen und einige Rohstoffe gut – trotz zwischenzeitlicher Turbulenzen. In den ersten neun Monaten zeigten Aktien ebenfalls eine überzeugende Performance.
Starke Zuflüsse führen zu Renaissance der Gold-ETFs
Lange Zeit haben Investoren die auf Gold spezialisierten ETF gemieden. Inzwischen sind sie mit steigendem Preis des Edelmetalls und weiter positiven Aussichten zurückgekehrt, was den Goldpreis zusätzlich stützen sollte.
Dax legt zum Wochenauftakt zu
Der deutsche Leitindex ist mit Gewinnen in die Handelswoche gestartet. Gefragt waren die Papiere von RWE und Zalando. Einen neuen Rekord gab es am Rohstoffmarkt.