Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Google.
Frankreich hält Deutschland auf Abstand
Ein exzellentes akademisches Umfeld und ein Präsident, der sich einsetzt, bescheren Frankreich gute Startvoraussetzungen bei KI.
Googles Werbegeschäft wächst wieder deutlich
Googles Werbegeschäft wächst trotz KI-Konkurrenz: Anzeigenerlöse stiegen um 10 % auf 65,85 Mrd. Dollar, Quartalsgewinn von Alphabet um ein Drittel auf 26,3 Mrd. Dollar.
USA erwägen Zerschlagung von Google
Das US-Justizministerium erwägt, Googles Monopolstellung bei der Online-Suche durch Zerschlagung zu beenden, um faire Marktbedingungen zu schaffen.
„Ich halte wenig von European Champions“
Der Europaabgeordnete Damian Boeselager (Volt) macht sich Sorgen, dass das europäische Wettbewerbsrecht verwässert wird. Er äußert Vorbehalte gegen die Idee, die EU solle große Unternehmen unterstützen, damit sie mit anderen Weltkonzernen besser mithalten können.
Google gewinnt zur Abwechslung mal
Wenige Tage nach der Niederlage vor dem EU-Gerichtshof erringt Google einen Sieg vor Gericht. Die 1,5 Mrd. Euro schwere Strafe wegen einer Exklusivklausel der Werbevermittlung Adsense for Search wird für nichtig erklärt.
Apple muss 13 Mrd. Euro an Irland zurückzahlen
In erster Instanz hatte Apple vor dem EU-Gerichtshof im Streit um Steuerdeals gesiegt. Nun hat der Konzern eine schwere Niederlage einstecken müssen. Und dieses Urteil ist final.
Bahnbrechende Urteile
Der EU-Gerichtshof hat zwei zentrale Entscheidungen aus der Amtszeit von Margrethe Vestager bestätigt. Das belegt: Kartellbehörden sind auch in der digitalen Ökonomie in der Lage, Grundregeln des fairen Wettbewerbs durchzusetzen.
Die Angst vor der Kryptokalypse
Schon bald werden etablierte Verschlüsselungssysteme durch Quantencomputer ausgehebelt. Die gesamte digitale Infrastruktur muss modernisiert werden. Doch Behörden, Industrie und die Finanzbranche hinken bei der Anpassung auf neue kryptografische Verfahren hinterher.
Reiche Washingtoner Schulen in der Krise
Gymnasien in einem der reichsten Bezirke der USA könnten wegen der hohen Zahl von Schwänzern die Akkreditierung verlieren. Die Behörden wollen die Schulen sozial integrieren. Dagegen stemmen sich aber die Besserverdienenden.
Softbank-Chef Son kommt mit seiner KI-Strategie nicht voran
Der visionäre japanische CEO des Tech-Investors Softbank Group will einen Rivalen zu Nvidia aus der Taufe heben, stößt aber auf viele Hindernisse.
„Shittifizierung“ statt „Superintelligenzen“
Die KI wird immer mehr zur Müllschleuder im Netz und droht als Superintelligenz die Gesellschaft zu assimilieren. Techkonzerne erkennen ihre Verantwortung aber nicht an. Die Politik muss das Kartellrecht aufrüsten.
Alphabet kurbelt Ausgaben nach Scheitern von Wiz-Deal an
Ein verlangsamtes Erlöswachstum von Alphabet im zentralen Werbegeschäft bereitet Anlegern Sorge, während durch die geplatzte Übernahme des Start-ups Wiz ein Hoffnungsfaktor für die Cloud-Sparte wegfällt. Doch die Google-Mutter fährt ihre Investitionen unverdrossen hoch.
Google is in search mode
The Google cash cow of Alphabet is synonymous with internet search. Generative AI is poised to revolutionise a vast market, but convincing business models are still lacking.
Kartellermittlungen gegen Microsoft, OpenAI und Nvidia
Die Kartellbehörden in den USA haben ihre Zuständigkeit für große KI-Unternehmen geklärt. Im nächsten Schritt sollen Untersuchungen eingeleitet werden.
„The AI Act must not stifle market dynamics“
The large digital corporations are preparing to dominate the AI market. Europe must not rely on regulation, but must improve the market conditions for its own companies.
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Apple, Meta und Alphabet
Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta. Es soll geprüft werden, ob die Konzerne gegen EU-Regeln verstoßen haben.
N26 nimmt früheren Binance-Entwickler unter Vertrag
Die Berliner Neobank N26 hat einen neuen Chief Product Officer. Mayur Kamat kommt von Binance und hat unter anderem als Projektmanager bei Google gearbeitet.
„Der AI Act darf die Marktdynamik nicht ersticken“
Die großen Digitalkonzerne schicken sich an, den KI-Markt zu dominieren. Europa darf nicht auf Regulierung setzen, sondern muss die Marktbedingungen für eigene Konzerne verbessern.
Apple springt auf den KI-Zug von Google auf
Apple steht offenbar vor einer weiteren Vereinbarung mit Alphabet über die Nutzung einer Google-Software auf ihren iPhones. Diesmal geht es um Gemini AI.
Google eröffnet KI-Zentrum in Paris
Google eröffnet ein Forschungszentrum für KI in Paris. Es soll helfen, akademische Partnerschaften mit wissenschaftlichen Institutionen in Frankreich zu knüpfen.
Bei Rechenzentren droht ein Kostenschub
Data Center erleben einen Boom als neue Assetklasse nach Glasfaser. Jedoch drohen Kostenschübe wegen steigender Energiepreise, die die Investoren mittragen müssen.
Epic-CEO Tim Sweeney lehrt Tech-Riesen das Fürchten
Tim Sweeney kritisiert ungerechte Monopole in den App-Stores von Apple und Alphabet. Die Tech-Riesen müssen sich in Acht nehmen – denn der CEO von Epic Games hat bereits etablierte Strukturen in der Videospielbranche aufgebrochen.
History repeats itself with Europes AI Act
Protecting EU citizens from the dangers of AI is a noble goal. However, overly strict regulation at an early stage is likely to strengthen non-European rivals which do not face comparable regulatory demands.
Wie Frankreich bei KI vorne mitmischen will
Frankreich versucht, mit KI-Initiativen wie dem neuen Forschungslabor Kyutai die Unabhängigkeit gegenüber den USA und China zu wahren. Noch allerdings hinkt Europa bei künstlicher Intelligenz deutlich hinterher.